• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V20 Farbvarianten

Sabel

Foriker
Hallöle alle zusammen :icon_razz

Ich hab mal in meiner 20 Bücher umfasenden Sammlung geblättert und bin ich auf die V20 gestoßen.

Dort gab es aber nur schwarz(weiß Abbildungen. Nun hab ich die Suchfunktion benutzt. Dort stehr nur, welche Farben die Oberteile haben. Ich würde jetzt gerne wissen, welche Farbe das Triebwerk der grünen DR V20 hat? Und ob es noch andere Varianten auf dem Gebiet der ehm. DDR gab? :gruebel:
Ich hoffe ihr habt ne :idee:

V 20

meines wissens waren urspruenglich alle DR-loks blau (oberteil), fahrwerk rot.
bei den werkloks dito, keine regel ohne ausnahmen.
heute sind sicher die unterschiedlichsten farbvarianten anzutreffen.
vor meiner hausuer (kalimag teutschenthal) seit ca. 3 monaten eine v 20 in rot (war vorher auch blau, dann ein halbes jahr verschwunden, sicher zur generalueberholung). waehrend dieser zeit war eine aushilfe des gleisbau roeblingen (v 60) unterwegs.
wenn gewuenscht foto, kann aber dauern, da meine digi gerade in schweden unterweg ist (sohn ist austauschschueler in lysekil, kommt aber in den ferien zu "besuch" nach hause)

mfg raTTe

@raTTe
Ein Bild were toll !

zu dem Thema Die BR 270 von der DB schrieb @johannes:

Das Modell wurde im TT-Kurier 61/1991 von S. Heerde TT-Modellbahn zum Preis von 99,00 DM vorgestellt. Nach dem Text soll es auch eine grüne V 20 DR-Version geben, eine schwarze V 20 DB Version und eine V 20 DB rot mit Keks. Deine könnte die 270 036-9 sein ?

weiss jemand welche Triebwerkfarbe und Nummer die oben genante DR V20 hatt???

V20-Salat!

Ich glaube ihr haut hier die Baureihen V20(DB) und V22(DR) durcheinander! So viel ich weiß, gab es keine V20( ex Wehrmachts-Typ) bei der DR (DDR). Es gab da nur die V36 in grün-rot bzw. als 103 möglicherweise in gelb-rot. Die V22 ist ein Nachkriegstyp und Nachfolger der V15, beide gebaut in der DDR ab Anfang der 60-ziger (V15). Vieleicht kann jemand Bilder einscannen zur Erklärung.

@r.s.: Bitte die orange V20 und V36 mit Fotos belegen, ich glaub das sonst echt nicht!

Auszug aus Diesellokarchiv von Transpress:

Bei der DR wurden die 145-kW-Lokomotiven mit der Achsfolge B, die zunächst fälschlicherweise als V36 622, V 36 668 und V 36 669 bezeichnet waren, sowie die V 20 001 in V 20 005 bis V 20 008 umgenummert. (...) Zur Zeit der Einführung der EDV-Nummern bei der DR war eine neue Nummernvergabe für die Lokomotiven der BR V 20 nicht mehr vorgesehen, da sie schon aus dem Bestand ausgeschieden oder zur Abstellung vorgesehen waren.

v 20 salat

eine v 20 gab es nach dem krieg bei der dr-ost und dr-west, war eine ehemalige wehrmachstlok, bei beiden bahnverwaltungen nach der zweistaatlichkeit weiterhin als v20 bezeichnet, bei der db nach 1968 als br 270 bezeichnet, zwei maschinen sind noch vorhanden als museumsloks bei privatleuten, bei der dr waren alle v 20 bis zur edv zeit ausgemustert oder z-gestellt, dr v15 und v 20 neubau aus babelsberg bekamen br 101 bzw 102,danach 311 und 312, nach meinen sw bildern br 270 und v 20 sw oberteil und zum teil roter bzw grauer rahmen
ralf

Hallo zusammen !

Ihr meint sicherlich die hier:

proxy.php

Modell 1 : 220. Ich Suche auch schon seit längerer Zeit
Vorbildfotos, Bauzeichnungen etc. bin dabei auch noch nicht fündig
geworden. Würde für nähere Informationen und Zeichnungen dieser
Lok freuen.

Bis denne !

Bücher geblättert

Die V 20 war die WR 200/240, nach dem Kriege kamen (ein Teil) dieser zur DR als V 20 005,006,007 und 008. // 005 Ende 18.09.68 ; 006 Ende 20.07.66 ; 007 Ende 10.08.67 und 008 Ende 23.02.67.

Äußerlich gibt es schon erhebliche Unterschiede des Vorbaus und des Fühererhauses zur V 36 (Form und Abmessungen).

Farbe Hut tannengrün; Fahrwerk bis ca. 1960 schwarz danach rot. Noch fragen?

Quelle: die dieselloks der wehrmacht; EK-Verlag

Gruß johannes

PS: bis ca. 1960 grün wie Reisezugwagen/ danach wurde dies ja ein helleres grün.

Cyberrailer schrieb:

so eine habe ich auch und habe sie jetzt zerlegt, weil da leider nicht viel stimmt. Sehr gut ist der Link hier, ob es Fantasie ist oder genaue Originalforschung, weiss ich aber nicht. (die da angesprochenen Loknummern habe ich bis jetzt nicht gefunden oder in Erfahrung bringen können).

http://www.markskleinkunst.de/V20.HTM

Bücher zur V20 gibt es auch:

einmal "Die Dieselloks der Baureihe V20 und V36" von franckh. Leider wird da nur auf einer Seite die DR Geschichte beschrieben und zur V20 DR fast garnichts, es ist sehr DB Lastig ist. Weiterhin wird Östereich, Dänemark, Frankreich besprochen.

Info daraus:

V36 622 -> V20 006
V36 668 -> V20 007
V36 669 -> V20 008

Weiterhin gibt es noch 2 andere Bücher, .... (dazu später mehr)

Den Z Bauer habe ich auch schon ausgefragt. Vorallem nach seinen Vorlagen etc. . Er hat sich zum grössten Teil an den oben genannten Buch gehalten.

Eins ist Fakt, durch die geringen DR Bestände (ich gehe davon aus, dass es sie bei der DR gab) und das frühe Ausmustern, wird es schwer 100% genaue Infos zu finden. Ich bin gern dabei, sie zu finden!

hier noch ein schönes Modell:

http://www.bockholt-lokomotiven.de/de/mod/v20.html

und es gibt mehr wie 2 V20, siehe hier:

http://www.utecht.de/bahn/Denkmal/WR.htm

...

lg Jan

Markskleinkunst

Die Varianten der V 20 sind interessant. Woher aber die V 20 009 DR Ost kommt, kann sich mir nach der Quellenlage nicht erschließen-auch nicht die schöne Farbgebung grau/silber. Könnte diese Betriebsnummer eine Phantasieausführung sein-ähnlich V 36 071 war ja auch grau ?

Gruß johannes

meine Vermutung lag darin, dass es das Wehrmachtsgrau ist und sie nicht umgepinselt wurde. Nur das Problem mit der Nummer, stellt sich mir auch.

Ist die V36 071 nicht grau im Original?

Bei der DR blieben:
V20 005 O&K 20929
V20 006 Deutz 36622
V20 007 Deutz 36668
V20 008 Deutz 36669
? Deutz 39661
V20 005 ? von Niederbarnimer EB Mischung aus Deutz/O&K Maschine

Farbgebung:
ursprünglich wohl der WM Anstrich in grau, dann rot/grün

Ausmusterung bis 1963

Quelle das EK Baureihen Buch S 417ff

die Info habe ich von einem anderen Boardler

Anhänge

• 72.jpg
    72.jpg
    43,3 KB · Aufrufe: 207
V20 022 ist auf der selben homepage in schwarz zu sehen, das Modell ist jedoch grün. Hast Du bei minilok nachgefragt?

Sammlung Glatte und Bild von Lima 20 006

Hallo,

bei vielen Bildern wird auf die Sammlung von W. Glatte verwiesen. Kann man diese Einsichten, wer weiss mehr über W. Glatte?

thx Jan

...hier ein Bild von einer Lima V20 (20 006 Epoche 3 der DR)

Anhänge

• li8548.jpg
    li8548.jpg
    21,2 KB · Aufrufe: 168
Hallöle alle zusammen :teddy:

@Basilius:
Tolle Lima V20 DR Neuigkeit :biggthump !!! Das gleiche Teil hab ich in einem Buch(Internationales Typenhandbuch, Modelleisenbahn, 1998) gesehen, aber da konnte man noch nicht einmal zwischen dunkelgrün und schwarz unterscheiden jeschweigeden die Nummer entziffern. Und auf Limas Internetseite war die Dt. Übersetzung noch in arbeit.

V 20
...heute sind sicher die unterschiedlichsten farbvarianten anzutreffen.
vor meiner hausuer (kalimag teutschenthal) seit ca. 3 monaten eine v 20 in rot (war vorher auch blau, dann ein halbes jahr verschwunden, sicher zur generalueberholung)...
mfg raTTe
Hallo,
ich weiß nicht ob Du hier noch dabei bist aber ich versuche es einfach mal. Ich hatte hier gelesen das du geschrieben hattest "vor deiner Haustür u. Kalimag". Ich komme auch vom Bahnhof.
Jetzt meine Frage. Hattest du eventuell von den beiden (abgestellten) Dampfspeicherloks des Kaliwerks Bilder gemacht? Ich bin bis in die 90iger Jahre dort als Rangierleiter tätig gewesen. Habe es "verschlafen" selbst welche in der aktiven Zeit zu machen. Dies rächt sich nun. Man findet nirgends etwas über die beiden. Weder von früher noch von heute. Bis auf eins, dass unsere "schwarze" abgestellt im Westen auf einem Firmengelände in einem schon jämmerlichen Zustand zeigt.
Wäre schön irgendwann mal was zu finden.
MfG Ulli44

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben