1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Modellankündigung V188 von tt-filigran (keine Vorbilddiskussion)

Dieses Thema im Forum "Rollende Modelle" wurde erstellt von reko-dampfer, 7. Dezember 2020.

  1. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.307
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.635
    ...tja @Carsten ich kenne Volker (Eitel) und ich kenne Sven (König). Und ich kenne auch seit Jahren Rudolf Heinrich (den "Neuen" im Bunde).
    Alle drei persönlich. Da werd ich mich doch wundern und fragen dürfen.
    Und auf der Webseite ist es nicht erklärt (hab's zumindest nicht gefunden)

    P,S, sollte es die Aufzählung der drei bedeuten, hieße es wohl: Eitel, Heinrich & König
    oder Volker, Rudolf und Sven.
    Aber diese Nennung ist mir die Frage wert gewesen (vielleicht noch ein neuer Mitarbeiter, den ich noch nicht kenne)
    So, nun kannst du deinen Beißreflex wieder runter fahren...
     
  2. Carsten

    Carsten Foriker

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.885
    Ort:
    daheim
    Bewertungen:
    +1.529
    Du weißt doch sonst immer alles. Nach der zweiten Insolvenz hat Sven König den Präzisionsmodellbau Heinrich übernommen oder sie haben sich zusammen getan und Volker ist der Sohn von Rudolf Heinrich.

    Ach Berthie, deine Frage implizierte auf unfeine Art einen Fehler von Willy und weitere haben sich gleich lustig gemacht.
    Soweit ich gehört habe ist Volker Eitel raus. Auf tt-filigran finde ich irgendwie kein Impressum.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 29. März 2021
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Ablehnung Ablehnung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  3. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.307
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.635
    ...danke - bis zur Übernahme bin ich informiert.
    Den Namen von Rudolfs Sohn kannte ich bisher nicht.
    War also eine berechtigte Frage und nun weiß ich es. War der Rest nötig? Nein...

    P.S. war nichts dergleichen beabsichtigt - du denkst zu negativ - das Impressum habe ich auch vergeblich gesucht. Aber, auf einigen Seiten wird Volker Eitel immer noch genannt...
     
  4. KarowerKreuz

    KarowerKreuz Foriker

    Registriert seit:
    20. Oktober 2005
    Beiträge:
    148
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +31
  5. Berthie

    Berthie Foriker

    Registriert seit:
    20. September 2007
    Beiträge:
    10.307
    Ort:
    Area 51
    Bewertungen:
    +4.635
    ...danke...
     
  6. Per

    Per Foriker

    Registriert seit:
    10. April 2002
    Beiträge:
    15.381
    Ort:
    Frankfurt
    Bewertungen:
    +1.577
    Ist das der mit dem 52er Frostschutz?
     
  7. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.127
    Ort:
    Schönwald
    Bewertungen:
    +920
    Meine DB Epoche III Maschine ist heute auch angekommen, ein tolles Modell :)
     

    Anhänge:

    Zuletzt bearbeitet: 6. April 2021
    • Gefällt mir Gefällt mir x 13
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Hilfreich Hilfreich x 1
    • Liste
  8. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +1.189
    Tip nebenbei , die Loks sind nicht gekuppelt ! ;)
     
  9. ateshci

    ateshci Foriker

    Registriert seit:
    31. März 2006
    Beiträge:
    4.322
    Ort:
    Friedberg
    Bewertungen:
    +1.451
    Hat wohl vergessen, die restlichen 0,95€ des Kaufpreises zu bezahlen und deshalb keine Verbindungsstange bekommen :grinwech:
     
  10. DB-Fahrer

    DB-Fahrer Foriker

    Registriert seit:
    1. Juli 2009
    Beiträge:
    1.127
    Ort:
    Schönwald
    Bewertungen:
    +920
    Och, 2 Verbindungen liegen anbei, war nur zu faul die dazwischen zu stecken :rolleyes::p
     
  11. magicTTfreak

    magicTTfreak Foriker

    Registriert seit:
    21. Oktober 2003
    Beiträge:
    4.338
    Ort:
    Spreedorado
    Bewertungen:
    +844
    Aber es gibt dort leider nicht alle Beschriftungsvarianten.
    Grün mit Anschrift "Deutsche Bundesbahn" in EP 3 fehlt z.B.
     
    • Dicke Finger auf kleinen Displays Dicke Finger auf kleinen Displays x 1
    • Liste
  12. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +1.189
    Beschleunigter Samba-Express ! :D

    20210424_200351.jpg
     
  13. Willy

    Willy Foriker

    Registriert seit:
    7. Februar 2006
    Beiträge:
    2.819
    Ort:
    vorne Rechts
    Bewertungen:
    +1.189
    Treff der Generationen.

    20210529_215749.jpg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 16
    • Liste
  14. tkmd2001

    tkmd2001 Foriker

    Registriert seit:
    19. April 2008
    Beiträge:
    455
    Ort:
    Ludwigshafen
    Bewertungen:
    +155
    Schönes Modell. Leider ( zum Glück) ( oder umgekehrt) nicht meine Epoche. Viel Geld gespart, das (möglicherweise) in die Drehscheibe dort investiert werden kann(wird) .
    Der Klammerkönig war zu Besuch :D:D:D
     
  15. Michael_S

    Michael_S Foriker

    Registriert seit:
    23. Juni 2004
    Beiträge:
    131
    Ort:
    Suhl
    Bewertungen:
    +77
    einige Bilder der Diesellokomotive der V188 im Auslieferungszustand von tt-filigran, Präzisionsmodelle & Feinwerktechnik Art-Nr. 12005:
    IMG_0172.JPG IMG_0179.JPG
     
  16. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +4.672
    Nabend Zusammen,

    ich konnte heute meine V188, EP II empfangen.
    Nach ihrem Gründlichen Einfahr-
    Programm ( Analog), wollte ich sie in meiner ECo‘s Programmieren.
    Leider kommt da ein Problem, auf die Digitalbahner zu.
    Es sind bekanntlich ja zwei Lokhälften mit je 1 Motor, keine Kabelverbindung oder Kardanwelle existieren und nur
    1. Decoder.

    Wie soll das bitte Digital funktionieren, ohne nochmal selbst Hand anzulegen?

    Vergleich zwischen der TT-Filligran Lok, DRG und der A&K Lok, DB

    Gruß Daniel
    A41E923F-30D8-428F-8CC3-F9784E618A1E.jpeg
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 3
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  17. iwii

    iwii Foriker

    Registriert seit:
    28. August 2018
    Beiträge:
    3.843
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +5.475
    War nicht von einem Steckplatz pro Lokhälfte die Rede? :gruebel:
     
  18. Mikki

    Mikki Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Meiningen
    Bewertungen:
    +118
    Hallo Daniel,
    es müssen meiner Meinung nach zwei Decoder verbaut sein. Ich hab bei meiner beide Lokhälften einzeln programmiert. Gleiche Adresse, gleiche Anfahrverzögerung usw.

    Gruß Mike
     
  19. TTDanielTT

    TTDanielTT Foriker

    Registriert seit:
    9. Juli 2010
    Beiträge:
    2.467
    Ort:
    Erkner
    Bewertungen:
    +4.672
    Laut Beschreibung, ist nur 1 Decoder verbaut.

    Meine eine Lokhälfte lässt sich ohne Probleme Auslesen aber die Zweite wird nicht erkannt.
    Jetzt bin ich Neugierig und schaue gleich mal unter das Zweite Gehäuse.

    Gruß Daniel

    Nachtrag: beide Lokhälften besitzen einen ESU Nano 5.0
    Nachdem ich den Decoder einmal herausgezogen und wieder eingesteckt habe, wird nun auch die Zweite Lokhälfte erkannt.

    Dankeschön @Mikki für deinen Hinweis.

    Gruß Daniel
     
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juni 2021
  20. Mikki

    Mikki Foriker

    Registriert seit:
    11. Oktober 2018
    Beiträge:
    112
    Ort:
    Meiningen
    Bewertungen:
    +118
    Ich hab grad mal in die Beschreibung geschaut, da steht ja wirklich nur was von einem Decoder, ist mir bis jetzt noch gar nicht aufgefallen. Es sind aber definitiv zwei mit sechspoliger Schnittstelle verbaut, geht ja auch nicht anders.
     
  21. Stedeleben

    Stedeleben Foriker

    Registriert seit:
    13. Juni 2008
    Beiträge:
    4.081
    Ort:
    Großbommeln
    Bewertungen:
    +5.463
    Also ich habe die zweite Lokhälfte sofort erkannt! Sogar ohne Brille!
     
  22. 152 032-9

    152 032-9 Foriker

    Registriert seit:
    20. November 2007
    Beiträge:
    8.740
    Ort:
    Bremserbühne
    Bewertungen:
    +1.848
    Definitionsfrage, ob zwei vierachsige Loks oder eine achtachsige, aus zwei Hälften bestehende Lok erworben wurde(n)?

    Bei der ersten Ansicht wäre dann klar, warum in der (vierachsigen) Lok nur ein Decoder ist.

    Ansonsten: Wenn es zwischen den (vierachsigen) Loks keinerlei elektrische Verbindungen gibt, wird es nur mit zwei synchron eingestellten Decodern gehen.

    MfG
     
  23. Bert

    Bert Foriker

    Registriert seit:
    17. Februar 2010
    Beiträge:
    903
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +195
    Man kann sogar die Hälften einzeln fahren lassen. Sozusagen als zwei Loks. :)
     
  24. Felsenbirne

    Felsenbirne Foriker

    Registriert seit:
    31. Oktober 2016
    Beiträge:
    20
    Ort:
    Mitte Deutschlands
    Bewertungen:
    +22
    Kann einer sagen, was ein Analogbahner mit der Lok anstellt, wenn bereits DCCs drin sind? Macht es Sinn, sie auch mit entfernten Decodern zu betreiben oder ist das nicht vorgesehen ?
     
  25. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    11.255
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +2.099
    Keine Ahnung ob es Sinn macht. Man kann den Decoder durch einen Brückenstecker ersetzen oder auch mit den verbauten Decodernanalog fahren.
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden