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V180 131

Columbus210

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Das ist die 180 mit Kanzel in roter Farbgebung.

Erstaunt war ich nur, dass es zwei Modelle mit der gleichen Btriebsnummer gibt.
Das Serienmodell hat aber 2 Bruststreifen und das digitale mit ESU-Sound nur einen Bruststreifen, also 2 unterschiedliche Modelle, aber eben mit der gleichen Betriebsnummer.
Hat da Tillig gepennt, oder gibts dafür was Logisches, was mir mal wieder verborgen geblieben ist...
 
Es gibt das Modell wohl in zwei Epochen:
  • Epoche III: V180 131, mit zwei Streifen, Art.Nr. 02660, Variante ohne Sound, entspricht wohl dem Vorbild im Zustand der Ablieferung
  • Epoche IV: 118 059-5, mit einem Streifen, Art.Nr. 92660 (NICHT mit 93660 verwechseln), Variante mit ESU und digital, in Epoche IV noch Stefan Lorenz, beispielsweise hier auch korrekt
Beim Vorbild gabs für diese Gehäusevariante (GFK-Front mit verstärkten Ecken und 4-achsig) halt nicht die große Auswahl. Da hat Tillig eben nicht gepennt sondern aufgepasst.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ist die Lok umgespritzt worden? Nur so wäre es zu verstehen.

Als V180 Beschriftung wäre aber auch kein Epochenwechsel.

Und die 059 meinte ich nicht, meinte wirklich den Zustand, zwei Modelle mit gleicher Betriebsnummer....
 
... also meine Soundlok ist eine BR 118 Glasfaserkanzel EP IV mit einem Zierstreifen, wohlgemerkt die einzige Ausführung dieser Lok in Epoche IV! Der Sound war mir eigentlich egal.
Vieleicht wurde Deine besagte Lok einfach nur neu beschildert?

c u Tommy
 
columbus210 schrieb:
Also ist die Lok umgespritzt worden? Nur so wäre es zu verstehen.

Als V180 Beschriftung wäre aber auch kein Epochenwechsel.

Und die 059 meinte ich nicht, meinte wirklich den Zustand, zwei Modelle mit gleicher Betriebsnummer....
Hallo columbus210,

welche Loks meinst Du denn genau und wo hast Du sie gesehen.
AFAIK gibt es die ESU-Sound-Lok als BR 118 in Epoche IV, mit nur einem Streifen (eigentlich dachte ich es wäre die 118 131-2, aber gunnar1m schreibt 118 059 - was aber nichts zur Sache tut).
Die digitalisierte V 180 (Art.Nr. 93660) ist ohne Sound und hat die V180 131 zum Vorbild. Diese Lok sollte IMHO zwei Zierstreifen besitzen.

Beim Vorbild hat es unabhängig von Epochenwechseln Neulackierungen gegeben. Da die V180 131 bereits zu Beginn der 70er Jahre nur einen Zierstreifen hatte, wäre ein Neulack noch vor 1970 denkbar. Dann hätte die Lok auch in Epoche III bereits den (angeblichen) Zustand. (Nur wer kann das heute nachvollziehen oder belegen?) Falls dies aber zutrifft, müssten die zwei Varianten unterschiedliche Untersuchungsdaten aufweisen.

Falls hier jemand Varianten der betreffenden Loks hat, kann ja mal nachsehen, welche genauen Ausführungen diese haben. Leider gibt es in der Datenbank nur die V180 131. Vielleicht können die anderen Varianten noch ergänzt werden?

@mr.doublet:

Welche Betriebsnummer hat denn die Soundvariante?
 
Columbus setze mal bitte Bilder von den Loks ein , ich möchte mir das mal anschauen , wenn es möglich ist.
 
Bilder habe ich nicht aufm PC, habs aber im Laden gesehen und auch im Katalog.

Beschriftung beider Loks ist identisch


V180 131



Ich habe es im Laden vor eigenen Augen gehabt
 
Bitte nicht sinnlos zitieren
Stardampf


In alten Katalogen (2001?) gab es bei der Abbildung den Hinweis, dass es sich bei der Abbildung um die Epoche III - Ausführung handelt. Mit Sound gibt AFAIK es aber nur die 118. Wie mr.doublet schrieb, ist dies die einzige Epoche IV Kanzel-118.
 
Bitte nicht sinnlos zitieren
Stardampf


Danke für die Info, da lag ich mit meiner Annahme (118 131-2) falsch.
 
@doubli

Genauso, nur eben V180-131,
Was soll ich sagen, hat doch wohl jemand gepennt, heißt für mich beim kaufen auf Loknummer aufpassen
 
Anbei mein Bild aus der Datenbank 118 059, ohne Sound und Digital:


proxy.php
 
Na da hat ja Mr.doblet aber nicht Recht , wenn er sagt das es in Epoche 4 nur eine Kanzellok gab .
118-059-5 war bis 1984 im Einsatz und ist 1985 zerlegt worden .
118-131-2 war bis 1988 im Einsatz und ist 1989 zerlegt worden.
118-203-9 war auch kurz im Einsatz ist dann den anderen Serienloks (normale Front ist gemeint) Umbebaut worden und fährt heute für Spitzke .
Es ist die Spitzke-SP-20 .
 
R.S. schrieb:
Na da hat ja Mr.doblet aber nicht Recht , wenn er sagt das es in Epoche 4 nur eine Kanzellok gab . ...
Morgen!

vielleicht mein mr.doublet ja die Modellausführung, dann hat er Recht.

@ columbus:

Wenn die Lok wie von Dir beschrieben beim Händler steht, scheint sie der Abbildung (mit oben erwähnten Hinweis) im Katalog zu entsprechen. Dass aber Loks in dieser Ausführung in den Handel kamen, ist mir (und scheinbar auch anderen) neu. Eventuell ein "seltener" Fehldruck ( je nach dem wann der Fehler bemerkt wurde :eek: ). Also hat jemand bei Tillig etwas :zzz: . Und für den Käufer heißt es aufpassen - entweder gezielt nach dem Fehldruck suchen oder keinen "erwischen".
 
... natürlich meine ich die Modelllok! Das Vorbild hatte ja wohl immer Sound und auch keine Tillig - Artikelnummer?
Trotzdem noch 'nen guten Morgen
wünscht Tommy
 
R.S. schrieb:
118-203-9 war auch kurz im Einsatz ist dann den anderen Serienloks (normale Front ist gemeint) Umbebaut worden und fährt heute für Spitzke .
Es ist die Spitzke-SP-20 .

So kurz war die Einsatzzeit gar nicht. Der Umbau geschah 1979. Davor gab es auch schon einige Änderungen (innere Klappfenster durch normale ersetzt; später die äußeren durch die Gitter).
 
Hi,

angeregt durch Eure Diskussion wollte ich eben mal schnell ein Gehäuse der Epoche IV-Version mit Kanzel in Sebnitz bestellen: auf unbestimmte Zeit nicht lieferbar. Das wars dann wieder mal... :icon_conf

Gruß Thomas
 
Das habe ich erwartet! Es sind nämlich kleine Serien, die nur aufgelegt werden, wenn Bedarf an Soundloks besteht. Habe damals auch fast ein halbes Jahr telefoniert, bis ich Glück hatte.
 
Ich weiß nicht, irgendwie beschleicht mich das Gefühl, daß hier nicht sein kann, was nicht sein darf.
Die Epoche IV-Version gibt es ja schließlich: Mit exklusiven Gehäuse, exklusiven Extras (Digital und Sound) zum exklusiven Preis. Eigentlich könnte man doch auch eine analoge Version unters Volk bringen, alle Teile sind vorhanden, nichts müsste neu entwickelt werden...
Naja, vielleicht sehe ich auch Geister. Jedenfalls kann ich – wenn es denn so sein soll - auch auf diese Bereicherung meines Fuhrparks verzichten und mein Geld anderweitig loswerden.

Gruß Thomas
 
Die Epoche IV-Version gibt es ja schließlich: Mit exklusiven Gehäuse, exklusiven Extras (Digital und Sound) zum exklusiven Preis. Eigentlich könnte man doch auch eine analoge Version unters Volk bringen, alle Teile sind vorhanden, nichts müsste neu entwickelt werden...
Dieselbe Nummer in zwei verschiedenen Ausführungen muß m.E. aber wirklich nicht sein. Schließlich gibt es viele Sammler mit deutlich mehr als nur einer Lok dieser BR, wie sollen die dann noch die Varianten unterscheiden?
 
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