• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Tillig- Getriebe

Balu2006

Foriker
Beiträge
181
Reaktionen
16 1
Ort
Magdeburg
Hallo,
Ich habe von Tillig mehrere V100/BR112
kann es sein das die Getriebe recht laut sind bzw werden.
Es sind alle gereinigt und neu gefettet( sparsam) , die lassen Sie sehr leicht schieben , kommt die Messingschnecke drauf fangen sie an Rattergeräuche zu machen wenn der Motor dreht.
Beschädigungen sind keine zu sehen.
Würde es etwas bringen diese gegen Kunststoff Schnecken zu tauschen?

Grüße
Peter
 
Hallo,
ich schau noch mal nach

Ergebnis:
Die Getriebeköpfe sind fest drauf, aber so straff gehen sie nicht.
Ohne Getriebe läuft der Motor aller erste Sahne leise.

Grüße Peter
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi,
Die Getriebeköpfe sind fest drauf, aber so straff gehen sie nicht.
Ohne Getriebe läuft der Motor aller erste Sahne leise.

Grüße Peter

Prüfe bitte Getriebe (Schaft) Artikelnummer 200455 ob in der Mitte Lochbohrung nicht grösser wurde durch Verschleiss.
Stirnzahnrad (307250) ob die Zähne kaputt geht
Zahnrad (318860) ob die Zähne kaputt geht


Irgendetwas stört das. Prüfe einfach bitte

Gruss Maik
 
Vorsicht beim Aufdrücken der Schäfte - da kann das obere Zahnrad auch mal schaden nehmen.

Bei einer anderen Loktype war mal was mit dem Z19 nicht in Ordnung - kann man auch mal mit einem Z20 experimentieren.
Aber wenn ich die derzeitigen Ersatzteilpreise sehe - ich verkneife mir sicherheitshalber jeden Kommentar dazu....
Da kauft man sich besser eine Lok aus dem Startsegment als Ersatzteilspender.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht beim Aufdrücken der Schäfte - da kann das obere Zahnrad auch mal schaden nehmen.


Dem kann ich auch nur anschließen.

Warten wir mal ruhig ab was dann Balu2006 dann sagt.
Dann helfen wir gerne Ihm :)

Damals hatte mein Lok BR 143 Getriebe mit Schaft Probleme gehabt. Als ich innen sah war Schaft leider nicht richtig eingerastet. (ein Teil war lose)
und habe dann richtig aufdrücken lassen und ging es super und fährt der Lok nun leise.


Maik
 
Moin,

ich glaube nicht, dass Balu2006 da irgendwas falsch aufgeklipst hat oder so ähnlich.
Ich habe nämlich das selbe Problem. Immer wieder probiert und auch die Schäfte x mal getauscht. Verstärkt werden die Geräusche bei mir noch durch verlängerte Kardanwellen (die laufen rund und schlagen nicht!) und Rahmen aus Messing von DK Modell. Werden Eigenbauten mit Teilen und Drehgestellen der V 100. Und das Ganze nicht nur an einem Modell. Hab mich schon fast damit abgefunden. Hoffe, dass es sich nach dem kompletten Zusammenbau der Modelle (vorher nochmalige Schmierung) und dem längeren Einfahren dann etwas gibt.

Gruß Frank
 
So habe heute getestet, der Schaft scheint in Ordnung zu sein, nur die oberen Stirnzahnräder schlabbern auf ihrer Welle hin und her.
Bestell erstmal neue.


Grüße
Peter
 
Hallo,
Die ET sind angekommen und verbaut, läuft jetzt super und dank Glockenankermotor seidenweich und super langsam.
Das einzige was mir Sorgen macht ist noch das Gewicht, der Motor ist doch um einiges leichter, Ballast wo es nur geht heißt es nun.

Grüße
Peter
 
Zurück
Oben