• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100/LVT alte Form: BTTB vs. Tillg

db1201037

Gesperrt
Beiträge
463
Reaktionen
3
Ort
zu Hause
Hallo,

sowohl die BTTB V100 als auch der LVT wurden ja von Tillig bis weit in die 90er in der "alten" Form weiterproduziert.

Soweit ich weiß, hatten die Fahrzeuge auch dieselben Betriebsnummern wie zu BTTB-Zeiten.

Gibt es daher eindeutige Anhaltspunkte, woran man die Tillig-Fahrzeuge von den BTTB-Fahrzeugen unterscheiden kann?

Danke für die Hilfe,
db
 
z.B. BTTB-V100alt: keine Beleuchtung, ausschwenkende Pufferbohlen, keine richtigen Drehgestelle, angespritzte Griffstangen.....
BTTB-V100 überarbeitet von Tillig: 2Licht-Spitzensignal, bessere Radsätze sonst dito...

Tillig V100: Licht, feste Pufferbohlen, echte Drehgestelle, Griffstangen als Zurüstteile usw. usf.
 
BTTB-Kartoffeldruck,Rundmotor und verkadmete Räder(rote Haftreifen)
Tillig-sauberer Druck,Eckmotor und verchromte(?) Räder
Die Motoren erkennt man beim Blick in Längsrichtung durchs Führerhaus.:wiejetzt:
 
BTTB-V100 überarbeitet von Tillig: 2Licht-Spitzensignal, bessere Radsätze sonst dito...
Die V 100 hat schon zu DDR-Zeiten von BTTB Erleuchtung bekommen. Sie kostete dann 42,- MDN statt vorher 39,85 MDN mit den Glitzersteinen.
 
Mdn?

Hi SD,

ist zwar schon lange her, aber die "Mark der Deutschen Notenbank" (MDN) hat's zu dem Zeitpunkt nicht mehr gegeben. Die ist meines Wissens spätestens Ende der 60er/Anfang der 70er abgeschafft worden. Da gabs dann auch neue Münzen (Die mit der flachen 1 statt der spitzen auf dem Pfennig).

Das mit der beleuchteten 110er war dann schon "Mark der DDR" oder eben kurz Mark (M).
 
Die V 100 hat schon zu DDR-Zeiten von BTTB Erleuchtung bekommen. Sie kostete dann 42,- MDN statt vorher 39,85 MDN mit den Glitzersteinen.

Nö also bei uns in Stralsund zog der MOBA LAden in den 80ziger Jahren mal um. Bei der Neueröffung hatte ich meine 110 zu 42 Mark gekauft. OHNE Beleuchtung, mit Glitzersteinen!
 
Es gab die 110 zuerst ohne Beleuchtung und ohne Glitzersteine. Die Lampen waren nur ein weißer Farbklecks.

Die 110 156 gab es von BTTB und von Tillig. Unterschied: bei Tillig war die Bedruckung lesbar. So passt der alte Hut dann auch prima auf ein aktuelles Fahrwerk.
 
Die BR 110 hat meines Wissen und den alten Preislisten zufolge schon immer 42 DDR Mark gekostet. Egal ob mit oder ohne Licht. Das Licht kam zur Wende-Zeit bei allen 4 Varianten ( rot/gelb/ DB rot/ DB blau). Fuer 39,85 gabs ne BR 118.
Die V100 148 gab es um 90/91 in der Zugpackung " Personenzug aus dem Jahr 1960" Da waren auch 3 Rekowagen der Ep. III drin.

Gruss
andreas
 
Fragen zum "Reisezug um 1969":

http://www.tt-pics.de/details.php?image_id=359

Ich habe zum Produktionszeitraum dieses Sets die Angaben 1990 - 1992 gefunden. Offensichtlich ist, dass auf dem Deckblatt das Logo BTTB zu sehen ist (ohne Zeuke) und im Innentext vom VEB Berliner TT Bahnen gegrüßt wird.

Weiß jemand, ab wann genau dieses Set produziert wurde, wann VEB in GmbH verwandelt wurde und ob es unterschiedliche Verpackungen für dieses Set gab, wenn ja, wann fand der Wechsel statt? Gab es Unterschiede in der Ausstattung der Modelle während der Produktionszeit?

Ich habe den Eindruck, dass es ziemlich teuer gehandelt wird. Ist es so selten?

Danke schon mal an die Spezis!!

Grüße,

Kai
 
BR 110 DR rot Art.-Nr. 2544
BR 110 DR orange Art.-Nr. 2545
BR 211 DB blau Art.-Nr. 2546
BR 211 DB rot Art.-Nr. 2547
V100 DR Art.-Nr. 2548

Bei Tillig müsste dann meines Wissens eine 0 vor die Artikelnummer
 
Zum Set:

Die V 100 aus dem Set hatte noch den Rundmotor, die 1995 als Messeneuheit einzeln erschienene Lok mit selber Betriebsnummer den eckigen.
Mindestens zwei der drei Rekowagen, also Dreiachser und Dreiachser mit Traglasten"abteil", gab es einzeln (auch) mit anderen Betriebsnummern.
Den Ladenpreis des Sets habe ich 1991 mit 139 bzw. 169 DM in Erinnerung aus Leipzig.

MfG
 
Selten ist es vielleicht, weil der Inhalt das erste mal den Geschmack der Modellbahner traf. Die Sets vorher, ausgenommen den Tourx, waren doch alles andere als ansprechend. So sind bestimmt viele Sets für ihren eigentlichen Verwendungszweck benutzt worden. Dieser lag beim Einsatz auf der heimatlichen Anlage und bestimmt nicht bei jahrelanger Lagerung im Sammlerschrank.
Das Set wurde auf der Leipziger Frühjahrsmesse 1989 erstmals gezeigt und fand damnals wohlwollende Anerkennung im Modelleisenbahner, da erstmals ein in sich stimmiges epochereines Set vom VEB BTTB erschien.
Angeboten wurde es dann einige Jahre nach der Revolution in einschlägigen Anzeigen im Modelleisenbahner wie sauer Bier.
 
Noch ein Merkmal der BTTB vs Tillig.
Die BTTB hatte keine Elekropfeile an den Seiten,zumindest solange ich die kenne.
Die Tilligche (mit neue Motor) schon.
weiteres Unterscheidungsmerkmal könnte man die Drehgestelle von unten nennen.Bei BTTB war ja da so ein längliches Blech verschraubt.
Hatte auch mal das Glück eine Tillig 100 135zu erwerben und musste festsellen das es noch die alte BTTB war.ärgerlich.
Aber jetzt weis ich worauf ich zu achten habe.

MFG
 
Danke für die Infos - die helfen mir wesentlich weiter!

Auf jeden Fall ist es eine reine BTTB-Entwicklung und wurde also auch schon vor "Parisel-Zeiten" verkauft. Das war mir wichtig zu wissen, da ich nur in diesem Zeitraum sammle. Die erste Verpackung wurde dann, von BTTB-Zeuke-Parisel sicher verändert, nehme ich an.
Sicherlich kamen in diesem Set auch zum ersten Mal die Reko-Wagen mit den weißen Streifen und Metall-Radsätzen in den Verkauf...

Grüße,

Kai
 
Metallradsätze am 3achs Reko gabs schon eher. Mit Streifen und Epoche III war erstmalig in diesem Set, kurz darauf kam ja die "Wende".Die Verpackung wurde von BTTBZ nicht geändert, maximal wurde das VEB überklebt.Dies habe ich selbst aber noch nie gesehen. Bei meiner 01 wurde das VEB in der Bedienungsanleitung überklebt.Vermutlich wurde das Set nur von BTTB hergestellt und dort in großer Menge. Was dann verkauft wurde, auch von BTTBZ, waren sicher "nur" die Lagerbeständes des VEB BTTB. Herr Oelschlägel sagte mir vor etlichen Jahren mal das BTTB Sets nie unter 15000 Stück herstellte.
 
Ich beobachte so seit eineinhalb Jahren, was online angeboten wird, und dabei fiel mir auf, dass dieses Set nur zweimal dabei war. Natürlich habe ich keinen lückenlosen Überblick, aber im Vergleich zu allen anderen Sets (Ausnahme Export) scheint es doch ziemlich selten zu sein. Dies drückt sich auch im Preis aus. Wer weiß, vielleicht wurden tatsächlich alle deutlich gebraucht und sind kaum noch als Set erhalten.

Kai
 
Ich würde eher sagen das viele die Verpackung nicht mehr haben . man könnte zwar die Modelle wieder zusammen verkaufen , aber ohne Originalverpackung ist es halt nicht das set . Bzw. kann nicht bewiesen werden das die Modelle auch aus dem Set stammen .

Und da es dann meißtens halt um die Verpackung und nicht um die ( oft auch ) einzeln erhältlichen Modelle geht steigt der preis .
 
Stimmt! Dies ist aber ein Effekt, der auf alle Sets im Verhältnis gleichermaßen zutrifft. Aber gerade die Stückzahlen wurden ja bei Zeuke und bei BTTB nicht wirklich dokumentiert, oder die Unterlagen sind in den Wendejahren verloren gegangen. Stimmt´s, Spezis?

Grüße,

Kai
 
Zurück
Oben