• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V100 Fdj

norgust

Foriker
Beiträge
1.322
Reaktionen
359 7
Ort
Bretnig-Hauswalde und am Ammersee
Hallo,

es gab von Modist die BR 110 754 mit FDJ und nun die BR 112 350 von Tillig. Beide mit FDJ-Zeichen. Weiss jemand warum sie dieses Zeichen trugen und wie lange? Wurden sie im regulären Dienst eingesetzt?

Danke
andreas
 
Weiss jemand warum sie dieses Zeichen trugen und wie lange? Wurden sie im regulären Dienst eingesetzt?
Danke
andreas
Hallo Andreas,

beide Loks (und noch viele andere mehr) trugen diese Embleme als Kennzeichnung dafür, das diese Loks von FDJ Kollektiven oder Brigaden betreut bzw. von Junglokführern der FDJ gefahren werden (manchmal war es schon lustig anzusehen, das der, sogenannte, "Junglokführer" schon an die 40 - 50 Jahre alt war), weiter gab es Beschilderungen, auch von anderen Loks der DR, als "Jugendlok" oder sogar "Jugendzug", mit diesen Loks, die meistens auch immer gepflegter aussahen als andere Loks, wurde symbolisiert, das die Jungend, hauptsächlich die Jugendorganisation FDJ, auch Ihren Teil zur sozialistischen Planerfüllung beiträgt, und die anderen Kollektive der DR bei der Planerfüllung unterstützt, also für Propaganda Zwecke, und im regulären Dienst war dies die beste Möglichkeit.
Grüße Stefan
 
Also bestätigte Maschinen waren beim Bw Hoyerswerda 132 054 (mit Logo an der Seite), 132 321 (ebenfalls mit Logo, Planlok meines Vaters) und 132 394. Es gab noch ne 4. weiss jetzt aber die Nummer nicht. Ne 110 hatten Wir auch, aber welche Nr.?
 
Ich hab schon viel verpasst leider,darum schreib ick mir die Artikelnummern auf und schau ab und an mal nach,ob man sowas noch abstauben kann ;)

Also gabs die Lok bei Modist nur solo?
 
So wie´s aussieht schon. Bei uns in der Gegend fuhren die nicht mit so einem grossen Schild rum, deshalb hab ich die auch nicht.
 
Danke an euch :)

Ick fass ma zusammen : Es gibt also bisher 3 verschiedene 110 mit FDJ Schild,dazu 6 verschiedene Bauzugwagen.Richtig?
 
Das Bauzugset 86-500611
Gruß Frank
Aber wir hatten schon Mal das Thema!
 

Anhänge

  • b1.jpg
    b1.jpg
    92,7 KB · Aufrufe: 77
  • b3.jpg
    b3.jpg
    67,7 KB · Aufrufe: 143
  • b4.jpg
    b4.jpg
    68,3 KB · Aufrufe: 82
  • b5.jpg
    b5.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 98
  • b2.jpg
    b2.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 99
Bei der Rbd Dresden Bw Aue der DR gab es auch noch 110 758 - 0 als Jugendlok mit FDJ Logo`s und gekreuzten DDR - und Sowjetfahnen an der Stirnfront und an den Seiten mit FDJ - Logo und Schriftzug "Jugendlok", diese wurde hier im Board auch schon vorgestellt, war ein Umbau bzw. Umbeschriftung und Umnummerung aus einer Tilligmaschine.
Bilder unten (Zustimmung zur Veröffentlichung der Bilder liegt vor)
 
Hallo,

es gab von Modist die BR 110 754 mit FDJ und nun die BR 112 350 von Tillig. Beide mit FDJ-Zeichen.

Ich glaube, wer diese Lok kauft der gehört zu den Ewiggestrigen.
Leider gibt es in den neuen BL sehr viele davon, die den flatternden Fahnen von Bisky, Gisy, Lafontaine usw. hinterher rennen, im festem Glauben, mit der Realisierung der ausgerufenen Parolen könnte sich ihr Dasein verbessern.
Man braucht blos die letzten Wahlen in diesen Gebieten sowie die aktuellen Umfrageergebnisse anschauen.
 
Ich glaube, wer diese Lok kauft der gehört zu den Ewiggestrigen.
Leider gibt es in den neuen BL sehr viele davon, die den flatternden Fahnen von Bisky, Gisy, Lafontaine usw. hinterher rennen, im festem Glauben, mit der Realisierung der ausgerufenen Parolen könnte sich ihr Dasein verbessern.
Man braucht blos die letzten Wahlen in diesen Gebieten sowie die aktuellen Umfrageergebnisse anschauen.

Ich glaube nicht das dieser erneute Anfang einer ständig wiederkehrenden Ost - Westdiskussion hier her gehört, diese Lok`s gehören genauso zur DR wie die Loks mit den Parolen "Räder müssen rollen für..." zur DRG oder der Schriftzug "Weltmeister 1954" zur DB, oder sind EP. I und II Fahrer ewig Vorgestrige oder gar Kaiserliche :wiejetzt:
Bahnen, egal wo, egal wann, wurden schon immer für die Propaganda der jeweils Regierenden benutzt und genutzt.
 
schade um den armen TT-Fussel, er hat die Zeichen der Zeit nicht deuten können, er weiß leider nicht was Politik und Modellbahn trennt oder verbindet.
Schade Jung Schade
 
@dannhg

nee du liegts da etwas falsch !

erst gab es nur die 110 einzeln von modist. da dann welche über waren gingen die an tillig zurück und tillig spendierte 3 wagen dazu. von tillig gibt es dann ein zweites set mit der 112 und 3 wagen mit neuer nummer. von modist wurde mal angesprochen eventuell für die einzel lokkäufer ein set mit 3 wagen zumachen, leider höhrt man davon nix mehr.

zusammen gefasst gibt es nur 2 loks und 6 wagen.
 
Aha,ok,dank dir Willy

Also is die Lok von Modist die selbe,die im ersten Tillig Set drinne war?

Hab ick mich wohl verhaspelt,als TT-Ker was von Neuauflage des Sets erzählte ;)
 
Zurück
Oben