• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 36 mit Sound?

thomast

Foriker
Beiträge
486
Reaktionen
23
Ort
Kolumbien
Ich habe hier im Forum und auch auf YouTube gesucht. Aber gefunden habe ich nichts.
Ich wollte mal wissen ob jemand die V 36 schon mit Sound ausgerüstet hat, wie es klingt und wie hoch der Aufwand ist.
Bei YouTube habe ich nur V 36 von Märklin und Roco mit Sound gefunden.

Ich danke schon mal für die Antworten.
 
Bei ZIMO gibt es das Soundprojekt kostenlos und frei zum Download. Das programmiert man am naheliegendsten in einen MX648 hinein oder kauft den Decoder gleich fertig programmiert z.b. von Fischer-Modell (wenn man keinen ZIMO-Programmer hat).
Bei ESU sind ebenfalls Soundfiles für den Loksound 4.0micro-Decoder frei verfügbar. Auf der Website gibt es auch ein Klangbeispiel.
Wichtig ist unbedingt ein guter Lautsprecher. Also ggfs. einen 10x15-Rechtecklautsprecher von ZIMO, Brawa, etc. nehmen, anstatt irgendwelchen Schrott. Wenn die tiefen Töne fehlen, sind der ganze Soundspaß und das viele Geld verloren. Leider haben mich in letzter Zeit einige serienmäßige Soundmodelle doch arg durch ihren dünnen Klang enttäuscht. Das kann man beim Selbstbau vermeiden.
mfg. Hansdampf
 
Ich wollte mal wissen ob jemand die V 36 schon mit Sound ausgerüstet hat, wie es klingt und wie hoch der Aufwand ist.

Heute habe ich mal in der Kiste gekramt, denn meine V36 liegt da schon, seit ich sie vor knapp vier Jahren gekauft hatte...

Ist ein Epoche-IV-Modell (103 015), Art. 04633. Ich hatte sie als Sound-Modell fertig bei Elriwa gekauft (damals gab es sie dort noch). Verbaut ist ein Loksound micro 4.0. Der Sound dürfte ebenfalls von ESU stammen, denn die Elriwa-Artikelnr. war 04633-EE.
Es ist der Sound drauf, wie er auch auf der ESU-Homepage zu hören ist. Klingt im Modell aber nicht so dolle. Das Fahrgeräusch ansich finde ich auch etwas kurios. Allerdings weiß ich nicht, wie sich eine V36 im Original anhört.
 

Anhänge

  • 2016-04-02.jpg
    2016-04-02.jpg
    260,8 KB · Aufrufe: 191
Jetzt habe ich meine auch rausgekramt. Da ab morgen schlechtes Wetter angesagt ist, werde ich mal den ZIMO-Decoder einbauen zusammen mit dem ZIMO LS10x15. Das ähnliche, nur etwas kleinere Teil von Brawa oder der deutlich kleinere LS8x12 hätten sogar locker ohne Fräsen hinein gepaßt. Die V36 habe ich live im Original noch bis Ende der 90'er Jahre in Braunschweig erlebt. Das einzig markante Geräusch war da das dumpfe Grollen des Motors und das sollte auch im Modell rüber kommen.
mfg. Hansdampf
 
Hallo,
Der Umbau ist nach jetzt abgeschlossen. Mit dem ZIMO-Lautsprecher hatte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich hatte ihn schon eingebaut und mich über den schönen grolligen Motorsound gefreut. Leider rastete das Gehäuse für den Vorbau aber nicht mehr ein, weil ich nicht berücksichtigt hatte, daß es ins Führerhaus hineinragt. Also habe ich dann doch den Brawa-Lautsprecher 99811 mit Schallbox 99812 genommen. Er steht quer im Führerhaus. Der Schnittstellenstecker an der hinteren Leiterplatte der Lok mußte weg. Sonst wäre es selbst für diesen Lautsprecher zu eng geworden. Die Kabel von den Radschleifern ware leider sehr kurz. Ich habe sie von ihren ursprünglichen Pads entfernt und direkt an die Anschlüsse des dicken Entstörkondensators gelötet (über Kreuz, weil die Leitungen auf der Platine auch kreuzen). Die Ummantelung des Decoders habe ich oberhalb der Pads für die Schnittstelle entfernt und auch die nicht benötigten Kabel abgelötet. Sonst wäre es an dieser Stelle zu hoch geworden. Den Lautsprecher habe ich mit zweiseitigem Teppichklebeband befestigt.
Der Sound gibt das Original erkennbar wieder. Sehr schön finde ich die Anlaß-Sequenz für den Motor. Hupen, Pfeifen und Klingeln sind auch i.O.. Beim Läutewerk merkt man ein wenig, daß der Brawa-Lautsprecher nicht ganz an den ZIMO-Typ herankommt. Geht aber noch. Das Ausschalten des Motors endet letztlich in einem Kratzen/Knistern - mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt finde ich den V36-Sound deutlich attraktiver als den vieler üblicher Dieselloks und bin im nachhinein froh, den Decoder hierfür und nicht für eine BR245 oder 218 genutzt zu habe. Vielen Dank für die Anregung! Es tut mir leid, daß es nicht mehr Bilder geworden sind. Vielleicht hätte ich früher mal ins Forum schauen sollen.
Beste Grüße Hansdampf
 

Anhänge

  • V36_MX648.jpg
    V36_MX648.jpg
    280,5 KB · Aufrufe: 172
  • V36_MX648_1.jpg
    V36_MX648_1.jpg
    257,8 KB · Aufrufe: 165
Na prima, so schnell kann's gehen.:biggthump

Hansdampf, du findest den Sound ok? Mich irritiert das Fahrgeräusch, das monoton bleibt, egal welche Fahrstufe. Das klingt für mich auch anders, als in den Original-Videos.
 
Hallo Frank 72,
Ich stimme Dir da voll zu, daß das Fahrgeräusch etwas gewöhnungsbedürftig in seiner Monotonie ist, obwohl der ZIMO-Sound wenigstens einige Unregelmäßigkeiten beim Beschleunigen vorhält. (Mehr ist es aber wirklich nicht). Solange die Lok mit artgerechter Geschwindigkeit unterwegs ist, finde ich es noch soweit akzeptabel. Ein Drehzahlwunder dürfte der alte U-Boot-Diesel ohnehin nicht gewesen sein. Ich nehme es mal als Feature. Ich habe nach den ersten Soundchecks ganz schnell die Maximalgeschwindigkeit der Lok heftig reduziert und bin jetzt erst einmal zufrieden. Mit der Default-Höchstgeschwindigkeit hörte es sich echt bizzar an. Dafür röhrt die Kiste hier durch 3 Zimmer und das schon im Leerlauf. Dünn ist der Klang nun wirklich nicht.
mfg. Hansdampf
 
Zurück
Oben