Hallo,
Der Umbau ist nach jetzt abgeschlossen. Mit dem ZIMO-Lautsprecher hatte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt. Ich hatte ihn schon eingebaut und mich über den schönen grolligen Motorsound gefreut. Leider rastete das Gehäuse für den Vorbau aber nicht mehr ein, weil ich nicht berücksichtigt hatte, daß es ins Führerhaus hineinragt. Also habe ich dann doch den Brawa-Lautsprecher 99811 mit Schallbox 99812 genommen. Er steht quer im Führerhaus. Der Schnittstellenstecker an der hinteren Leiterplatte der Lok mußte weg. Sonst wäre es selbst für diesen Lautsprecher zu eng geworden. Die Kabel von den Radschleifern ware leider sehr kurz. Ich habe sie von ihren ursprünglichen Pads entfernt und direkt an die Anschlüsse des dicken Entstörkondensators gelötet (über Kreuz, weil die Leitungen auf der Platine auch kreuzen). Die Ummantelung des Decoders habe ich oberhalb der Pads für die Schnittstelle entfernt und auch die nicht benötigten Kabel abgelötet. Sonst wäre es an dieser Stelle zu hoch geworden. Den Lautsprecher habe ich mit zweiseitigem Teppichklebeband befestigt.
Der Sound gibt das Original erkennbar wieder. Sehr schön finde ich die Anlaß-Sequenz für den Motor. Hupen, Pfeifen und Klingeln sind auch i.O.. Beim Läutewerk merkt man ein wenig, daß der Brawa-Lautsprecher nicht ganz an den ZIMO-Typ herankommt. Geht aber noch. Das Ausschalten des Motors endet letztlich in einem Kratzen/Knistern - mein einziger Kritikpunkt. Insgesamt finde ich den V36-Sound deutlich attraktiver als den vieler üblicher Dieselloks und bin im nachhinein froh, den Decoder hierfür und nicht für eine BR245 oder 218 genutzt zu habe. Vielen Dank für die Anregung! Es tut mir leid, daß es nicht mehr Bilder geworden sind. Vielleicht hätte ich früher mal ins Forum schauen sollen.
Beste Grüße Hansdampf