• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 16 004

Mike

Foriker
Reaktionen
1.935 2
Zweikraftlokomotive V16 004

Hallo,

die erste Probeätzung meiner neuen Zeichnung liegt schon ne Weile bei mir rum. Nun bin ich endlich mal dazu gekommen, einiges zu bauen. Das erste Modell soll die Zweikraftlokomotive V16 004 darstellen. Hier:

http://www.tt-board.de/forum/showpost.php?p=316880&postcount=1

hatte ich schonmal was zum Vorbild geschrieben. Das ist mein erster Versuch mit 0,2mm Neusilber. Das Dach und auch die (eigentlich total einfachen) Griffstangen habe ich verhauen, der Rest sieht so schlecht nicht aus. Jetzt heißt es Zeichnung anpassen...

Mike

Anhänge

• v16_1 (2).jpg
    v16_1 (2).jpg
    163,1 KB · Aufrufe: 227
  • v16_3 (2).jpg
    v16_3 (2).jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 180
  • v16_2 (2).jpg
    v16_2 (2).jpg
    160,2 KB · Aufrufe: 217
Fahrwerk V16 004

Hallo,

für meine V16 004 brauche ich ja noch eine Antriebseinheit. Da das Anfangs angedachte Fahrwerk der T334 doch zu groß ist, habe ich mich für den Selbstbau entschieden. Die Ergebnisse mit der eigens dafür angeschafften Proxxon-Fräsmaschine überzeugten mich nicht. Da ich von der Fräserei keine Ahnung habe, muss das allerdings nicht unbedingt an der Maschine liegen... Na jedenfalls hat mich nach mehreren erfolglosen Versuchen der Senf gepackt und ich habe mich an den PC gesetzt und fix ne Ätzzeichnung für das Fahrwerk erstellt. Damit es etwas stabiler ist in 0,3er Neusilber. Die Rahmenwangen, wo Achsen und Zahnradachsen gelagert sind wurden 3-lagig ausgeführt, sodass das ganze haltbar sein sollte... Der Motor stammt von der Beckmann-102 und wurde mit einer recht ordentlichen Schwungmasse ausgestattet.
Das Ding fährt sogar recht anständig und hat einen ordentlichen Auslauf.

Mike

Anhänge

• board_v16_1.jpg
    board_v16_1.jpg
    53,2 KB · Aufrufe: 250
  • board_v16_2.jpg
    board_v16_2.jpg
    49 KB · Aufrufe: 220
  • board_v16_3.jpg
    board_v16_3.jpg
    42,9 KB · Aufrufe: 221
  • board_v16_4.jpg
    board_v16_4.jpg
    59 KB · Aufrufe: 192
jaaaaa, er lebt noch...

Hallo,

krankheitsbedingt musst der Hausbau etwas ruhen und ich hatte mal wieder Zeit zum Basteln. Mit Erschrecken habe ich festgestellt, dass sich hier seit 2,5 Jahren nix getan hat - man die Zeit rast dahin... Na jedenfalls stand noch der Zusamenbau der 2. Probeätzung für die Zweikraftlok aus. Nach so langer "Lötabstinenz" musste ich erstmal wieder ein Händchen dafür bekommen.
Ein Radlager habe ich leider verkehrt herum eingelötet, naja, ist ja nur ne Probe. Ansonsten passt das alles schon ganz gut, die kleinen Unzulänglichkeiten muss ich nun wieder in die Zeichnung einpflegen. Auch muss ich hier und da noch etwas an der Optik arbeiten, stehen mir doch mittlerweile qualitativ hochwertige Fotos aus der Einsatzzeit der 1960er und 70er Jahre zur Verfügung.

Stück für Stück geht es also voran...

Mike

Anhänge

• IMG_7745.JPG
    IMG_7745.JPG
    127,8 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_7744.JPG
    IMG_7744.JPG
    156,1 KB · Aufrufe: 148
  • IMG_7750.JPG
    IMG_7750.JPG
    188,2 KB · Aufrufe: 205
  • IMG_7748.JPG
    IMG_7748.JPG
    140,9 KB · Aufrufe: 129
  • IMG_7746.JPG
    IMG_7746.JPG
    142,7 KB · Aufrufe: 145
...neuer Versuch V16 004

Hallo,

ich habe es geschafft, weitere Probeätzungen zusammen zu bauen.
Besonders der Fahrwerksbereich gefiel mir noch nicht. Nun habe ich etwas experimentiert und auf einer Seite handgewickelte Federn verbaut und auf der anderen Seite habe ich welche von www.modellbauschrauben.de verwendet. Die sind mit 1mm Außendurchmesser verdammt klein. Auf den Bildern 1 und 2 sieht man deutlich die Änderungen am Fahrwerk (neues oben).
An der Lok selbst fallen die vielen Änderungen im Detail weniger auf, waren es doch größtenteils Anpassungen.
Die Daumenwellen der Fronttüren auf Bild 4 sind separat eingesetzt.

Hier mal paar Bilder

Mike

Anhänge

• 1_1.jpg
    1_1.jpg
    151,5 KB · Aufrufe: 154
  • 1_2.jpg
    1_2.jpg
    160,6 KB · Aufrufe: 142
  • 1_3.jpg
    1_3.jpg
    178,7 KB · Aufrufe: 128
  • 1_4.jpg
    1_4.jpg
    152,7 KB · Aufrufe: 139
  • 1_5.jpg
    1_5.jpg
    161,6 KB · Aufrufe: 113
Ich habe fertig Teil 2 - die Einzelgängerin

Hallo,

auch die Zweikraftlok V16 004 -bei der DR als A20 090 bezeichnet (A=Akkulok; 20=200PS)- ist nun fertig und wurde entsprechend farblich behandelt.
Die Lackierung / Beschriftung stellt den Zustand Mitte der 1960er Jahre dar.
Mein besonderer Dank geht dabei nach Berlin an Wolfgang Zander, der mich mit hervorragenden Vorbildinformationen versorgt hat.
Denn die spärlichen Informationen / Skizzen / Bilder, die man im Netz und in der Literatur findet, hätten mich bei vielen Details im unklaren gelassen.

Zuerst noch paar Bildchen vor der Lackierung.

Mike

Anhänge

• Endversion_IMG_2249.jpg
    Endversion_IMG_2249.jpg
    64,1 KB · Aufrufe: 106
  • Endversion_IMG_2250.jpg
    Endversion_IMG_2250.jpg
    78,1 KB · Aufrufe: 103
  • Endversion_IMG_2253.jpg
    Endversion_IMG_2253.jpg
    83,8 KB · Aufrufe: 93
  • Endversion_IMG_2254.jpg
    Endversion_IMG_2254.jpg
    60,1 KB · Aufrufe: 85
...und nochmehr...

Die Normschächte sind nur gesteckt, daher hängen die Kupplungen noch etwas traurig nach unten.

Anhänge

• 6.JPG
    6.JPG
    255,1 KB · Aufrufe: 270
  • 7.JPG
    7.JPG
    178,2 KB · Aufrufe: 233
  • 8.JPG
    8.JPG
    189,1 KB · Aufrufe: 208
  • 9.JPG
    9.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 211
  • 10.JPG
    10.JPG
    235,6 KB · Aufrufe: 218
Hallo Leute

Ich muss hier mal eine Lanze für den Mike brechen.

Am Samstag kam sein Bausatz in mein "Bärliner RAW".

Dieser Bausatz ist wohl der am besten detaillierte einer Kleinlok im Maßstab 1:120 !
Die Bauanleitung, die er erarbeitet und super bebildert hat, sucht seines gleichen.
Sämtliche Teile, inkl. der Beschriftung, liegen dem Bausatz bei.

Die Getriebeauslegung, mit einem passenden Motor mit Schwungmasse, lassen beste Lauf - und Fahreigenschaften erwarten.

Lässt er sich so bauen wie in der Anleitung beschrieben und sind alle Teile passgenau, ist es der beste Bausatz einer Kleinlok der mir je unter die Finger kam !

Ich hoffe nun daß der Mike einige Auszüge der Bauanleitung und Bilder des fertigen Modells postet damit auch Ihr in den Genuss dieser fast schon Ingeneursleistung kommt und verbleibe vorerst

mit respektvollen Grüßen aus dem

"Bärliner RAW"

Auch bei mir schlummert ein Bausatz.
Die Bilder sollten allerdings von uns kommen. Begleite den Bau doch mit Fotos. Ich mache dies ebenso.

PS. Ich habe mal alle verhandenen Posts von Mike zur Diesellk V16 hierher kopiert.

Ich muss hier mal eine Lanze für den Mike brechen.

Am Samstag kam sein Bausatz in mein "Bärliner RAW".

Dieser Bausatz ist wohl der am besten detaillierte einer Kleinlok im Maßstab

Na, nu übertreibe mal nicht gleich... Ich fühle mich durchaus geehrt aber es gibt auch andere seehr gute Sachen wie Oernels Kö, Carstens V36...

Mike

Man, Dikusch, Du bist aber auf Zack !

Hallo Mike

Ehre wem Ehre gebührt !
Ich meine, es hat ja ne Weile gedauert, ist aber hervorrrrrrragend geworden und daß ist entscheidend !

Mich hat die Anleitung beeindruckt, so ausgeführt, noch nie erlebt.

Hast jedenfalls, vorerst, meinen höchsten Respekt !

hö? Sooo sieht Deine V16 aus?
Also in erster Linie unscharf. :wiejetzt:
:auslach:
Mein Bausatz ist noch zweidimensional und wird dieses Dasein nach Fertigstellung von Chaps Stadtbahnwagen verlieren.

Zurück
Oben