• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

V 100 ruckelt

Ikarus

Foriker
Beiträge
31
Ort
Zwickau
Hallo alle zusammen,
ich habe seit kurzem ein Problem mit meiner V 100.
Beim anfahren ruckelt die und bleibt stehen auch Licht ist dann aus. Bei höherer Geschwindigkeit läuft sie etwas besser. Ich hab sie auch schon 10 min bei mittlerer Geschwindigkeit fahren lassen aber ohne Verbesserung. Ich fahre digital mit Lenzdekoder. Ist es ein Getriebe- oder Kontaktproblem. Bisher lief sie immer sauber. Ist auch nicht runtergefallen oder so.

mfg Ikarus
 
Nahmd Nachbar,
pack das Ding ein und komm rüber, das gleiche Problem hatte ich auch, ist warscheinlich eine Lötstelle an der Palatine lose.
 
Hä, meine ist heut auch stehen geblieben.

Hab se mal gölt. nach Sichtkontrolle keine
schadhaften Lötstellen?
Fussel an Strohmabnehmer entfernt.
Bis jetzt rollt sie wieder...
 
Meistens eine der Lötstellen Platine/Motor.
 
Bin grad dabei, einen Decoder von Kühn zu reklamieren. Eine bestückte BR 142 von Roco ruckelte im Digitalbetrieb, analog lief sie problemlos. Hab dann zwei baugleiche Decoder getauscht, dann passte es wieder. Leider hat sich der fehlerhafte Decoder dann mit einer Rauchwolke verabschiedet und liefert jetzt nur noch einen Kurzschluss.
 
Hallo,
ich habe da ein ähnliches Problem mit meiner Altbau 50er. Und zwar läuft sie ab dem mittleren Geschwindigkeitsbereich unregelmäßig, das heißt man könnte meinen das die Spannungsversorgung kurzzeitig schwankt. Die Lok läuft mit Kühn Decoder N 025. Ich dachte erst es liegt an der Lastregelung, aber mit anderen Decodern habe ich die gleichen Probleme. Sonst läuft die Lok sehr sauber, keine Kontaktprobleme o.ä. Hat jemand eine Idee oder gibts Erfahrungen, bevor ich den Tillig Service in Anspruch nehme ?

Gruß
Nico
 
Fährt die Lok plötzlich für kurze Zeit schneller oder langsamer und kehrt dann zur alten Geschwindigkeit zurück? Ein solches Problem hatte ich mit meiner 86. Tillig hat das Fahrwerk komplett getauscht, seitdem ist Ruhe. Vor zwei Wochen trat das gleiche Problem mit meiner Schirmer 64 auf. Die ist zur Begutachtung in Borna. Die vorsichtige Ferndiagnose lautete "defekter Motor". Laut Herrn Schirmer gibt es mit dem MHK 1020 immer wieder Probleme. Wenn Du die Möglichkeit hast, miss doch mal den Stromverbrauch und kontrolliere, ob er sich mit der Geschwindigkeit ändert.

Andi
 
@ Andi,
es ist so, das sie für 1-2 sec. mal langsamer wird. Das macht aber nur knapp eine Fahrstufe aus. Sie kehrt jedesmal zur alten Geschwindigkeit zurück. Ich vermute was mit dem Motor.
Wie schon geschrieben, tritt das erst ab mittlerer Geschwindigkeit auf. Langsamfahrt usw. ist bestens.

Gruß
Nico
 
Zurück
Oben