• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

ursus2 - Vorstellung Bauphase meiner MoBa

ursus2

Foriker
Reaktionen
1
Lese schon ganz lange hier mit. Wollte jetzt meine MoBa vorstellen und bin für Kritik und Vorschläge Dankbar.
Größe 2 x 1 Meter, Analog Betrieb
Vorbild ohne
Kleine Stadt mit Bhf. (?) oder auch nur Haltepunkt(?) mit Güterschuppen, Ladegleis.
FFw, GT Ausweichobjekt dazu soll noch eine kleine LPG kommen.

Dies nur erstmal so in die Runde

Bild 1: Überblick
Bilder 2 und 3: FFw im Aufbau von oben
Bild 4: Lokschuppen ( Einsatzstelle )

Anhänge

• moba 002.jpg
    moba 002.jpg
    238,3 KB · Aufrufe: 274
  • moba 011.jpg
    moba 011.jpg
    225,8 KB · Aufrufe: 102
  • moba 009.jpg
    moba 009.jpg
    177,6 KB · Aufrufe: 98
  • moba 006.jpg
    moba 006.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 116
Ich habe mir mal erlaubt,das Bild aus #2 etwas aufzuhellen.
Nix für ungut, lieber TO,aber ich bezweifle, dass das etwas wird.
Zumindest nicht so, dass Du dauerhaft daran Spass haben wirst.

Anhänge

• moba 002.jpg
    moba 002.jpg
    304 KB · Aufrufe: 364
Ich bin der Meinung, dass eine zweigleisige Strecke hier einfach auf Dauer keinen Spaß bringen wird.

Aber egal, IHM muss es gefallen.
Und wenn es das macht, ist doch alles OK.

....und was soll Ursus2 nun mit dieser Antwort anfangen?

Sie ernst nehmen und evtl. neuplanern...
Beim linken äußeren Gleis auf die Rampe bekomme ich Angst um meine Modelle....
Wird ne "Spielbahn" und ich bin schon ganz schnell wieder weg....:allesgut: =PPS: Um nicht mißverstanden zu werden, das können andere besser.

Sicherheitsabstand zur Anlagenkante von 5 cm oder Absturzsicherung.

PS. Immer diese Anspielungengen. Ich hätte doch nicht Models geschrieben oder Kraftwerk verlinkt....

Hör auf zu schimpfen und gugge mal genau über Dir hin... der Chefkoch...
Das mit der Spielbahn ist eine Zustandsbeschreibung.
Und ich möchte mich daran nicht beteiligen. 2. Fakt. Grund, genug zu tun...

Es kommt doch sonst immer der Vorwurf, wir möchtzen das zu original.
Wie macht mans richtig??

Mal eine Idee von mir...

die hintere Strecke ansteigen lassen und nen kleinen Bogen nach vorn einbauen - Flexgleis..

die vordere Strecke in nem Berg verschwinden lassen und evtl. einen Mini Schattenbahnhof einbauen.

ich hatte auch mal vor so ne Bahn zu bauen, allerdings wollte ich links und rechts ne Gleiswendel einbauen und dann die Bahn hinten viel weiter oben fahren lassen und vor allem leicht diagonal. So sieht man ne Paradestrecke vie schöner.

Hör auf zu schimpfen und gugge mal genau über Dir hin... der Chefkoch...
Ja, der steht über mir. Und? :schiel: Erklären tuts das nich....
2. Fakt. Grund, genug zu tun...
Das lass ich gelten. :ja:
Es kommt doch sonst immer der Vorwurf, wir möchtzen das zu original.
Wie macht mans richtig??
Sich drauf einlassen und mal über seinen Schatten springen? Man kann auch dezent Kritik und Vorschläge anbringen.
Der Einwand mit dem Mindestabstand zur Kante ist doch schonmal was.

Sie ernst nehmen und evtl. neuplanern...
Beim linken äußeren Gleis auf die Rampe bekomme ich Angst um meine Modelle....
Wird ne "Spielbahn" und ich bin schon ganz schnell wieder weg....:allesgut: =PPS: Um nicht mißverstanden zu werden, das können andere besser.

Sicherheitsabstand zur Anlagenkante von 5 cm oder Absturzsicherung.

PS. Immer diese Anspielungengen. Ich hätte doch nicht Models geschrieben oder Kraftwerk verlinkt....

Die Rampe kommt noch weg, da sollte zuerst ein Berg-Bhf. sprich kleiner Haltepunkt hin. Der Abstand zur Anlagenkante war da nicht mehr gegeben. Deshalb Rückbau der Rampe und ggf. eine Gleisbaustelle.

Mal eine Idee von mir...

die hintere Strecke ansteigen lassen und nen kleinen Bogen nach vorn einbauen - Flexgleis..

die vordere Strecke in nem Berg verschwinden lassen und evtl. einen Mini Schattenbahnhof einbauen.

ich hatte auch mal vor so ne Bahn zu bauen, allerdings wollte ich links und rechts ne Gleiswendel einbauen und dann die Bahn hinten viel weiter oben fahren lassen und vor allem leicht diagonal. So sieht man ne Paradestrecke vie schöner.

Ja mit Schattenbahnhof i.O. mir schwebt da eher eine Hindergrundkulisse vor.

Danke für den Tipp.

Und naklar haben alle mal angefangen.

Meine Absicht ist ja auch hier eure Meinung zu hören OB das auch möglich ist.

Bei dem GT- Ausweichobjekt wird wohl der Platz doch nach Überlegung zu klein. Die FFw hat für mich genügend Platz.

Wie schon Post.1 es ist alles im Aufbau.

Danke für eure Infos.

...Jeder hat mal angefangen...

Stimmt.

Aber ganz ehrlich Olli, der GP erinnert schon irgendwie an eine Spielanlage von ca.1885.

Mein 1. Gedanke beim betrachten der Bilder war:
"Noch eine Nebenbahn und eine Drehscheibe."

Ist das nun arrogant?...Keine Ahnung...

@ TO: Hier findest Du eine wirklich gute Seite mit vielen Informationen.

Stimmt.
...............Ist das nun arrogant?...Keine Ahnung...
.....................

ganz Erlich? JA!:braue:

@ursus2:
Schattenbahnhof hinter der Kulisse. Ggf. eine einfache Ausweichstelle und schon kommt etwas Dynamik ins Spiel. Die Rampe in der Höhe anpassen und eine Absturzsicherung in Form von z.B. Plexiglas davor. Im Anschluss einen Haltepunkt im „Gebirge“ setzen und Gut ist es für den Anfang.
Wenn dann genug Erfahrung gesammelt wurde, einfach Abreißen und neu Bauen und alte Fehler vermeiden SO lernste am besten.….

....und was soll Ursus2 nun mit dieser Antwort anfangen?.......

Sie ernst nehmen und evtl. neuplanern... ....

Ernst nehmen kann ich aber nur, wenn ich das Gefühl habe ernst genommen zu werden - wenn ich hier im Forum mit lese, vor allem Beiträge/Fragen/Vorstellungen der "Werke" von sogenannten Anfägern oder jungen Forumsmitgliedern, dann habe ich den Eindruck, dass dieses Ernst nehmen des Gegenübers nicht so ernst genommen wird.

Damit meine ich jetzt nicht Dich MephisTTo, oder Koch1 im speziellen - im Grunde gehört dieser Beitrag auch ganz woanders hin, aber es stieß mir hier mal wieder auf. Vermutlich merken die "TT-Fachleute" im Eifer des Gefechts nicht wie Anfänger fühlen.

Das Forum hier ist meiner Meinungs nach die alternativlose Austausch- und Wissensplattform für die Spur der Mitte im Internt. Das bedeutet aber auch Anfänger und weniger Geschickte stellen doofe und vielleicht ermüdende, sich wiederholende Fragen und andere tauschen sich auf hohem Nieveau aus. Sternstunden wenn Anfänger dabei zu brillianten FachTTlern werden (kann mich da gut an die erste Beiträge von Mirko erinnern).

Schade, wenn dabei wegen unbedachter Worte/Beiträge Engagement im Hobby-Keller oder hier im Forum erstickt wird. Beispiele in welcher Form "erstickt" wird möchte ich jetzt nicht aufzeigen, das sprengt den Thread - und in dem geht es ja darum eine Anlage/Anlagenentwurf kritisch zu würdigen.

Gruß, Rainer

Lese schon ganz lange hier mit. Wollte jetzt meine MoBa vorstellen und bin für Kritik und Vorschläge Dankbar.
...
Hallo ursus2,
wenn du schon lange mitliest, solltest du wissen wie solche Freds sich meistens entwickeln.
Entweder du bastelst weiter im stillen Kämmerlein oder du nimmst den ein oder anderen Rat der Boarder hier an. Da du aber schreibst das du über Kritik und Vorschläge dankbar bist, wird das zweitere zutreffen.

Zu allererst solltest du für dich selber entscheiden ob du eine Modellbahn oder eher eine Spielbahn realisieren möchtest.

Die Gleise scheinen im moment noch lose zu liegen, also überdenke den Gleisplan nochmal. Koch1 hat sicher recht mit seiner Behauptung, das dieser Plan schnell langweilig werden wird.
Ich habe bei mir wesentlich weniger Platz zur Verfügung, habe aber auch nicht auf einen Schaba verzichtet. Dafür aber auf eine 2 gleisige Strecke.

Hi!

Ernst nehmen kann ich aber nur, wenn ich das Gefühl habe ernst genommen zu werden - wenn ich hier im Forum mit lese, vor allem Beiträge/Fragen/Vorstellungen der "Werke" von sogenannten Anfägern oder jungen Forumsmitgliedern, dann habe ich den Eindruck, dass dieses Ernst nehmen des Gegenübers nicht so ernst genommen wird.
Gruß, Rainer

Man sollte aber auch nicht allzu empfindlich sein. Die "Experten" beantworten hier tagaus, tagein dieselben Fragen, weil sich niemand die Mühe macht, hier mal rum zu wühlen und zu lesen ...

Zu allererst solltest du für dich selber entscheiden ob du eine Modellbahn oder eher eine Spielbahn realisieren möchtest.

Genau da liegt das hüpfende Komma. Niemand kann dir einen Tip geben, wenn er nicht weiß, was du eigentlich willst. Möchtest du einfach billig irgendwas aufbauen, legst du Wert auf abwechslungsreichen Fahrbetrieb, möchtest du realistisch etwas möglicherweise Existierendes oder existieren Könnendes (mit oder ohne große Kompromisse) nachbauen?

MfG JPP

@ TO:
nicht wundern-hier wird zuallererst immer gegeneinander geschossen.

Daher wäre ein Blick in die "Gleisplangalerie" wo es auch ausdiskutierte GP gibt hilfreich.

Mal von meiner Wenigkeit ne Frage...

@Ursus: Kannst du uns mal die Idee hinter deinem jetzigen Gleisaufbau verraten? Warum hast du es so aufgebaut wie es jetzt ist?

Viele Grüsse

Carsten

Also ich versteh den TE irgendwie^^ mehr als hinlegen und Puzzle spielen ist bei mir auch noch nicht geworden. Erst hat man zuviele Ideen und dann will man keine Abschnitte machen... Ja, es ist gar nicht leicht seine erste MoBa zu bauen. Aber ursus2 lass Dich nicht entmutigen. Irgendwann beim richtigen Pegel und dem richtigen (schiefen) Blick kommt DIE Idee. Nur nicht vergessen aufzuschreiben ;-)

MfG Heppy™

Stimmt.

Aber ganz ehrlich Olli, der GP erinnert schon irgendwie an eine Spielanlage von ca.1885.

Mein 1. Gedanke beim betrachten der Bilder war:
"Noch eine Nebenbahn und eine Drehscheibe."

Ist das nun arrogant?...Keine Ahnung...

@ TO: Hier findest Du eine wirklich gute Seite mit vielen Informationen.

Danke für den Tipp. Ist zwar sehr viel in HO und N aber die Gleispläne und Anregungen sind i.O.

" Ick steh ja noch am Anfang ! "

ganz Erlich? JA!:braue:

@ursus2:
Schattenbahnhof hinter der Kulisse. Ggf. eine einfache Ausweichstelle und schon kommt etwas Dynamik ins Spiel. Die Rampe in der Höhe anpassen und eine Absturzsicherung in Form von z.B. Plexiglas davor. Im Anschluss einen Haltepunkt im „Gebirge“ setzen und Gut ist es für den Anfang.
Wenn dann genug Erfahrung gesammelt wurde, einfach Abreißen und neu Bauen und alte Fehler vermeiden SO lernste am besten.….

Ja so iss die Idee. Aber aller Anfang ist nun mal schwer und es gibt immer Ideen nur die Umsetzung ist die LÖSUNG.

Gruss

Mal von meiner Wenigkeit ne Frage...

@Ursus: Kannst du uns mal die Idee hinter deinem jetzigen Gleisaufbau verraten? Warum hast du es so aufgebaut wie es jetzt ist?

Viele Grüsse

Carsten

Der Gleisplan ist schon von alter natur ZEUKE. Nur das dieser nicht mehr in meinen Händen ist. Der GP soll einfach nur etwas Abwechslung bringen. So wie er jetzt ist, ist es eine Spielbahn.

Hi!

Man sollte aber auch nicht allzu empfindlich sein. Die "Experten" beantworten hier tagaus, tagein dieselben Fragen, weil sich niemand die Mühe macht, hier mal rum zu wühlen und zu lesen ...

Genau da liegt das hüpfende Komma. Niemand kann dir einen Tip geben, wenn er nicht weiß, was du eigentlich willst. Möchtest du einfach billig irgendwas aufbauen, legst du Wert auf abwechslungsreichen Fahrbetrieb, möchtest du realistisch etwas möglicherweise Existierendes oder existieren Könnendes (mit oder ohne große Kompromisse) nachbauen?

MfG JPP

Na das ist doch mal was. Es könnte existieren! muss aber nicht. Werde wohl mal alles überdenken.

MfG ursus

Und warum schreibst Du das alles in 4 einzelnen Posts, einer hätte auch gereicht.

Herzlich
Roland

Edit : Nu isses Einer.

Zurück
Oben