• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschiedliches Verhalten Trandecoder, bitte um Hilfe

groeschi

Foriker
Reaktionen
834 12
Hallo Gemeinde,
folgendes Problem:
3 Loks, 3 Trandecoder 2 verschiedene Fahreigenschaften.
Decoder DCX74 mit den Versionen 56 und 66 vernünftiges fahren und bremsen. Der Decoder mit der Versionsnummer 77 bremst einfach nicht bzw viel zu spät. Alle Werte CV2 - 4 sind gleich eingestellt, CV 5 unterschiedlich da verschiedene Lokmodelle. Ich hab die Versionsnummern 56 und 66 auch schon untereinander getauscht, da Steckdecoder. Alles gut. Der andere ist eingelötet und recht kurz gefasst, da will ich erstmal noch nicht ran. Der 56 ist in einer E42, der 66 in einer 232er der 77 in einer 64er.
Hat jemand eine Idee an welchen Werten ich noch rumschrauben kann.
Als letzte Konsequenz wird er gegen einen Zimo getauscht, aber wenn es auch anders geht.
Danke

Der könnte gestört sein und deshalb die Befehle zur Abbremsung erst recht spät detektieren (keine saubere DCC-Paket-Erkennung).
Passiert das auch aus halber Vmax ? Oder aus jeder Geschwindigkeit ?
Mach mal ein Firmware-Downgrade auf V56 und probiere, ob sich das ändert.
Oder aktualisiere einen der Steckdecoder auf V77 und teste.

Ich kenne weder bei Tran die V77 noch die 64er, kann also nicht sagen, ob eine der beiden Komponenten schon von Haus aus etwas kritisch ist.

Ansonsten:
Vmax reduzierst Du statt über CV5 besser über die Regelungsreferenz.
Halbiere mal die Intensität der Lastregelung.
Und schau Dir die Vorgehensweise zum Trimmen von P- und I-Regler an - das hat Zimo mal gut dokumentiert, und ist m.E. außerdem auch bei A.Hübsch im WEB irgendwo festgehalten.

Zurück
Oben