• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unterschiedliche Formvariante TATRA MK-Modell

Simon

Foriker
Reaktionen
5.606 52
Hab heute beim weiteren Sammlung-ausmisten etwas entdeckt,
was mir so noch nie aufgefallen ist.

Es gab beim TATRA von MK-Modell tatsächlich zwei verschiedene Versionen des Rahmens,
und drei verschiedene Versionen der Räder.

Anfangs hatten diese Dinger tatsächlich rollfähige Räder mit Metallachsen.
Auch einen Auflieger mit diesen Rädern habe ich entdeckt.
Ich zeig einfach mal was ich meine.

Warum? Die Formvarianten und die Entwicklung der Formen des vorbildlosen Tatras sind doch eine Erwähnung wert. Der Tatra war in der Form doch ein mehr als typisches Modell des Zustandes von TT in den 1970er und 1980er Jahren. Nicht Qualität zählte - das Tatra-Modell lag da weit hinter dem Niveau des 311er-Wartburgs oder des W50 zurück. Es zählte nur die möglichst billige Herstellung und ein gewisser Spielwert. Alle Rationalisierungen machten das schlechte Modell noch schlechter. Der unförmige Tankauflieger, der hinter dem Niveau der 1960er Jahre einzuordnen ist oder der vorbildlose Autotransportauflieger - das ist schon eine Erwähnung wert. Mit diesen Fahrzeugen wurde auf einen spielerischen Massenmarkt gezielt, genau wie mit den schienengebundenen Modellen. Qualität war unwichtig, Quantität und ein geringer Herstellungspreis waren wichtiger. Der "Kartoffeldruck" der BTTB-Wagen ist bekannt und er lag weit unter dem, was Zeuke 20 Jahre früher schon konnte.

Harka, es war Spielzeug! Nicht mehr und nicht weniger. Sicherlich hat in den 70iger Jahren auch niemand daran gedacht, das 40 Jahre später, irgendwelche selbsternannten "Experten" eine Modellkritik in einem Forum zum besten geben.

Manchmal kann es auch nicht schaden, wenn man Modelle wie z.B. diesen Tatra, so akzeptiert wie sie waren.

Ist kein Prototyp oder Nullserienmodell, war auch meine erste Vermutung. Habe ich mich woanders belehren lassen "Kopie einer Kopie", Hersteller unbekannt.
MK hieß ursprünglich "Max Krätzer", erst später modellkonstrukt. Beides Leipzig. Wer den Battenberg hat, eigentlich für H0, kann mal nachlesen.
Hat sich im zuge der Verstaatlichungen so ergeben.

Sicherlich hat in den 70iger Jahren auch niemand daran gedacht, das 40 Jahre später, irgendwelche selbsternannten "Experten" eine Modellkritik in einem Forum zum besten geben.
Jetzt hol noch mal tief Luft und nimm vielleicht auch noch Baldrian. Den beleidigen Unterton lassen wir jetzt mal außen vor, aber wenn du mein Posting bei normalen Blutdruck noch mal durchliest, dann steht da, dass der Spielfaktor wohl wichtiger war, als die Vorbildtreue. Es bedarf also nicht unbedingt solcher Worte, wie du sie gewählt hast, um das noch mal hinzuschreiben.

Anhänge

• p1.jpg
    p1.jpg
    39,5 KB · Aufrufe: 91
  • p2.jpg
    p2.jpg
    43,2 KB · Aufrufe: 95
  • p3.JPG
    p3.JPG
    39,1 KB · Aufrufe: 94
  • p4.JPG
    p4.JPG
    41,5 KB · Aufrufe: 97
  • p5.JPG
    p5.JPG
    35,9 KB · Aufrufe: 93
  • p6.JPG
    p6.JPG
    62,6 KB · Aufrufe: 96
  • p7.JPG
    p7.JPG
    56,7 KB · Aufrufe: 94
  • p8.JPG
    p8.JPG
    58,9 KB · Aufrufe: 85
  • p9.JPG
    p9.JPG
    69,7 KB · Aufrufe: 92
Erinnert mich eher an so einen sowjetischen LKW, auf dessen Namen ich gerade nicht komme und deshalb kein Bild googeln kann. Spontan kam mir "MAS" in den Sinn, aber das gab keinen passenden Treffer.

Zurück
Oben