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Unterschiede BR03 und BR01?

norgust

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Wie allgemein bekannt entstand doch die BR 03 aus der BR 01. Welche äusserlichen Merkmale unterscheiden eigentlich diese beiden Baureihen bzw. was müsste man am Modell einer BR 01 ändern, um eine BR 03 zu bekommen. (Ich weiss das einige die BR 01 von Tillig nicht ganz als vorbildgerecht ansehen, daher interessiert mich hier die gleiche Vorbildtreue wie bei der lieferbaren BR 01)

Danke
Andreas
 
Ich weis es nicht genau, aber ich glaube, das die 03 einfach gesagt, eine andere Lok ist.
Also kleinerer Kessel, kleinere Feuerbüchse und und und.

Erstmal musste den Nachläufer nach vorne legen.
Dann einen Kessel mit kleinerem Durchmesser verbauen.

Bei meiner 03.10 DB hab ich den Kessel zum Glück weiterverwenden können.

Vielleicht meldet sich an dieser Stelle ein Dampflokexperte zu Wort ...

Mario
 
Schau Dir doch mal die Reko-03 vom MBS an. Wenn Du eine Altbau 03 willst, setze dich mit TT-Fan auseinander. Der stellt Teile für den Umbau her.

Lüdi
 
Hallo
Bei den altbau Maschienen erkennt man von weiten zwei wesendliche Unterschiede:
1. bei der 03 sitzen Dampfdom,Sanddom und Speisedom weiter auseinander wie bei der 01
2. bei der 01 sitzen die Hauptluftbehälter seitlich neben dem Aschkasten und bei der 03 sitzen sie quer im Rahmen.
 
Erstmal müsstest du sagen welche 03 du nachbauen möchtest.
BR 03.10, Albau 03 oder die Reko 03
In allen fällen brauchst du so oder so nen neuen Kessel.
Ausnahme wie Mario schon geschrieben hat ist die 03.10 der DB.

Der Kessel der Tillig 01 ist zu klein. Vom Durchmesser her gesehen.

Fahrwerksunterschiede gibt es dan nur noch bei den vorlaufradsätzen.
850 mm und 1000mm (so wie es sie von Tillig nur gibt)

Den Nachläufer musst du wenn ich mich jetzt nicht irre in jedenfall weiter nach vorne setzen bei jeder 03.

Dann wäre noch zu nennen Gewicht versetzen bei der 03.10 am ersten Kuppelradsatz.
 
Hallo Andras,
ich zerpflücke mal Dein Post und antworte Dir 2x. Denke Du verstehst es.


......was müsste man am Modell einer BR 01 ändern, um eine BR 03 zu bekommen.

- Führerhaus der BR 50-Alt anpassen (Tillig 01 falsch)
- Kessel von Dietrich Heede für die Altbau-03 mit Leitungen versehen (Tillig 01 falsch)
- Kessel vom MMS für die 03-Reko verwenden (Tillig 01 falsch)
- Windleitbleche von Dierich Heede verwenden (Tillig 01 falsch)
- den Nachläufer vorversetzen
- Hauptluftbehälter neu anfertigen und anders/neu einsetzen


(Ich weiss das einige die BR 01 von Tillig nicht ganz als vorbildgerecht ansehen, daher interessiert mich hier die gleiche Vorbildtreue wie bei der lieferbaren BR 01)

Bestell Dir bei Gerd Kuswa oder ähnlichen Herstellern Schilder für die 03, "schraub" sie an die 01 und fertig. Dann passt sogar der Kesseldurchmesser besser als für die 01 - ergo Du bist näher amVorbild 03 dran als vorher an der 01.
:wiejetzt:


Die optischen Problemstellen am Fahrwerk hat Tillig zwar behoben und den Antrieb überarbeitet, die groben Fehler der Lok (Kesseldurchmesser, Windleitbleche, Führerhaus) jedoch außer Acht gelassen - ergo nur eine Mogelpackung und nicht wirklich näher an einer 01 dran als die Lok vorher.

Sorry.
 
In diesem Sinne mal die Frage hinterher:

Die 03 von MMS, hat man da auch grobe Schnitzer drin oder hat man die Veränderungen der 03 zur 01 zeitgleich besser umgesetzt?
 
gab es ni bei der DDR Reichsbahn auch ne 03 mit 01er Kessel?
Mir war als hätte ich mal in den Datenblättern der Reichsbahn eine Skizze mit 01er Kessel gesehen.

Gab es ni auch für die 01 einen Maßstäblichen Kessel? Irgendein Boarder hatte da glaub ich mal nen Abguss!

Hat die DB 03.10 wirklich den 01er Kessel drauf?
 
Ich habe einen Komplettumbausatz für eine 03-Altbau aus einer 01 von MMM bei eBay ersteigert (mit Spenderlok für unter 50 DM !!!).
Die Spenderlok muss den kleineren Tender 22T32 haben (Tillig hat zwei verschiedene im Angebot)
 

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03.10Kessel ...........(wenns so ist)

wäre wohl gleich nur beim Neubaukessel denn denn bekamm die 01 altbau und die 01.10.......
 
für Stardampf

Der DB Neubaukessel sitzt auf der 01 Altbau- Neubaukessel 01.

Der DB Neubaukessel sitzt auch auf der 01.10...

Fazit wenn ein Kessel der 01 und 03 gleich sind dann der Neubaukessel.............

Es ist 02.01 Uhr da wird man doch bissl mit der Formulierung hängen dürfen................
 
Hallo,

die Kessel der 01 und 03 haben unterschiedliche Durchmesser. Die Neubaukessel der 03.10 und 41 sind gleich.

Gruß Siggi
 
Hallo Stardampf

Da hab ich doch glatt einen zu viel getrunken und die Lok in der Richtung vertauscht hast recht es ist alles in Ordnung .

Hallo tt-120

Brenürung gibt es bei Fohrmann oder mal in einen Waffengeschäft nachfragen .
 
@ 01 2137-6. Nun, die 02 war eine 01 mit Vierzylinder-Verbundtriebwerk, welches die 2. Kuppelachse antrieb. Die Loks wurden aber von 1937 - 1942 in Meiningen auf 2-Zylinder umgebaut und zur 01 umgenummert. Die Baureihe 04 entsprach abgesehen von Kesselbaustoff, Dampfmaschine und Triebwerk ( 4-Zylinder- Verbund ) der Baureihe 03 und waren Teil des Versuchsprogramms der DRG mit 25 kp/cm2. Die Maschinen 04 001 und 002 wurden dem Bw Hamburg-Altona zugewiesen und im Schnellzugdienst nach Berlin eingesetzt. 1935 erfolgte di8e Umnummerung in 02 101 und 102 und die Umbeheimatung nach Hof. Nach dem Kesselzerknall von 02 102 bei Rothenstadt ( Hof- Regensburg ) durch Materialermüdung am 8.7. 1939 wurde auch 02 101 1939 aus dem Verkehr gezogen und ausgemustert. ( Quelle "Dampflokarchiv-Band 1" ) Zu den Vorläufern. Versuchs mal mit denen der 86er.
 
Das kommt darauf an. Aus der 04 - 2 Stück, eine aus der 03 abgeleitete Hochdrucklok wurden nach Nichterfüllung der Erwartungen durch einen Umbau die 02 101 und 02 102 und 1940 wurden sie dann verschrottet.
Die (erste, eigentliche) 02 001-010 waren Vierzylinderverbundmaschinen die ansonsten identisch mit den 01 001- 010 waren, um sie miteinander vergleichen zu können. Diese wurden zwischen 1937 bis 1942 in 01er umgebaut.

04 im Urzustand

02 im Urzustand

Nachtrag: Ich war zu langsam. reko dampfer hat es auch besser erklärt.
 
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