1. Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unsere Stammtische - bei Corona?

Dieses Thema im Forum "Boardtreffen" wurde erstellt von jakschu, 12. März 2020.

  1. bahnmailman

    bahnmailman Foriker

    Registriert seit:
    7. Januar 2008
    Beiträge:
    1.453
    Ort:
    Haldensleben
    Bewertungen:
    +170
    Ja Ralf, hier ist die Sendung. Danke für den Tipp. Die werde ich mir gleich mal rein ziehen.
     
  2. LiwiTT

    LiwiTT Foriker

    Registriert seit:
    4. September 2004
    Beiträge:
    5.938
    Ort:
    vorwiegend hier, weniger da ; -)
    Bewertungen:
    +1.146
    Zumindest für Sachsen ist die angegebene Zahl seit Tagen niedriger als vom SMS angegeben (unter Berückichtigung der jeweiligen Stichtagzeiten).
    Die Tausender-Marke war demnach schon gestern überschritten - leider.
    Und wie der RKI-Chef am Montag von "vorsichtiger Hoffnung auf Trendwende" sprechen konnte, bleibt angesichts seiner im gleichen Atemzug gemachten Aussage über fehlende Meldungen vom Wochenende (!) sein Geheimnis.
     
  3. Taschentroll

    Taschentroll Foriker

    Registriert seit:
    25. Dezember 2014
    Beiträge:
    805
    Ort:
    Röntgental
    Bewertungen:
    +399
  4. Jan

    Jan Boardcrew

    Registriert seit:
    11. Januar 2002
    Beiträge:
    11.006
    Ort:
    Oberschleißheim
    Bewertungen:
    +1.030
    Ein aus meiner Sicht guter Ansatz zur Minimierung der Ansteckungen: Hammer und Tanz
     
    • Informativ Informativ x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  5. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.886
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.947
    Moin,
    Ja, das hat Professor Lesch auch so erklärt. Er hat nur andere Begriffe verwendet.
    Die Zahlen können / müssen nach so kurzer Zeit noch nicht besser sein, weil die Inkubationszeit bei ca 14 Tagen liegt.
    So viel Geduld ist mindestens angesagt. Ich fürchte, wir brauchen noch etwas länger, aber wer bin ich, daß ich das vorhersehen könnte.

    Die Statistik aus der Morgenpost verwendet die „amerikanischen“
    Zahlen. Aber eigentlich sind die absoluten Zahlen egal:

    Der Trend ist wichtig.

    Grüße Ralf
     
  6. K. Habermann

    K. Habermann Foriker

    Registriert seit:
    13. Januar 2009
    Beiträge:
    320
    Ort:
    Langebrück
    Bewertungen:
    +373
    Guten Abend,
    das ist wohl ein Unding, liegt aber nicht am RKI, sondern an der föderalen Struktur einerseits, andererseits an der Wahrnehmung zwischen Symptomen und Meldedatum. RKI homogenisiert seine Daten auf das Meldedatum und bildet damit ein klares Bild ab, in das man die anderen Fälle systematisch nachtragen kann. Beim RKI können als Korrektur die Zahlen nachträglich nur höher werden.
    Die anderen Anbieter differenzieren m.E. nicht so klar - und bilden damit erst recht kein realisitisches Bild ab.

    Fazit: Niemand bietet in Echtzeit ein realistisches Bild, alle bieten aktuell nur grobe Näherungen.

    Beste Grüße

    Klaus
     
  7. Spreewald-Bahn

    Spreewald-Bahn Foriker

    Registriert seit:
    27. März 2003
    Beiträge:
    890
    Ort:
    an der Wiesentalbahn
    Bewertungen:
    +78
    Und als Beigabe ein Infoblatt vom BAG :hihi:

    Mit freundlichem Gruß aus Basel
    Sven
     
  8. JPP

    JPP collega imperii / Administrator Boardcrew

    Registriert seit:
    27. September 2001
    Beiträge:
    3.104
    Ort:
    Berlin
    Bewertungen:
    +436
    Hi,

    ja, die Sendung ist super. Und Harald Lesch als Erklärbär sowieso interessant. Danke für den Link.
    Und sehr angenehm, dass nicht die erste Frage war: Wann gibt es endlich wieder Fußball???
    Und danach dann Horrormeldungen über die Gefährlichkeit des Virus und die Hamsterkäufe der "Bevölkerung".
    Wäre die Berichterstattung von Anfang an so wissenschaftlich fundiert gewesen, hätte man viel Angst und Panik vermeiden können.
    Aber das hätte sich dann sicher schlechter verkaufen lassen ...

    MfG JPP
     
  9. Bigfoot

    Bigfoot Foriker

    Registriert seit:
    2. Januar 2010
    Beiträge:
    1.805
    Ort:
    Vorn links, hinterm Lenkrad
    Bewertungen:
    +2.275
    Eine Zahl genesener Patienten zum Vergleich würde das Bild etwas entzerren und eine Trendwende würde auch für den Laien leichter nachzuvollziehen sein. Rein rechnerisch haben wir irgendwann eine Million infizierte, von denen aber dann nur 20000 noch erkrankt sein müssen.
    Ich verstehe aber auch, das es schwierig ist, in der derzeitigen Situation den Menschen diese Zahlen in verlässlicher Form zu liefern.
     
  10. hgwrossi

    hgwrossi Foriker

    Registriert seit:
    4. Juni 2003
    Beiträge:
    1.674
    Ort:
    Greifswald
    Bewertungen:
    +332
    Ich möchte blos mal wissen wo die nachweislichen Zahlen herkommen. :eek:

    Influenza-Woher-kommt-die-Zahl-der-Todesfaelle

    Micha
     
  11. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.387
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +890
    Mundschutz ist nur dann sinnvoll, wenn man in Bereiche kommt, wo sich der gebotene Mindestabstand nicht immer wirklich einhalten lässt. Draußen, an der frischen Luft, da benötigt man keinen Mundschutz.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  12. E-Fan

    E-Fan Foriker

    Registriert seit:
    21. August 2003
    Beiträge:
    7.843
    Ort:
    am Ende der Straße
    Bewertungen:
    +625
    Alle Spiele abgesagt
    nirgendwo Fussball
    hab mich grad mit meiner Frau unterhalten
    sie scheint ganz nett zu sein!
    :fasziniert:

    Neulich wurde die irgendwo genannt. (Deutschlandfunk oder rbb - bin mir nicht ganz sicher wo)
     
    Zuletzt bearbeitet: 26. März 2020
    • Lustig Lustig x 7
    • Sieger Sieger x 3
    • Liste
  13. mattze70

    mattze70 Foriker

    Registriert seit:
    29. Dezember 2012
    Beiträge:
    4.268
    Ort:
    Harztor/Nsw
    Bewertungen:
    +1.839
    In den MDR Nachrichten werden die "Genesungszahlen" mit genannt.
     
  14. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.604
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.293
    Der Mundschutz darf laute einem Bericht nicht feucht werden(durch Atemluft), dann ist die Wirkung nutzlos, man bräuchte wohl ca. alle 15-20min einen neuen.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Liste
  15. AG_2_67

    AG_2_67 Foriker

    Registriert seit:
    12. Dezember 2013
    Beiträge:
    2.000
    Ort:
    Seenland
    Bewertungen:
    +759
    Auch auf der oben verlinkten Seite sind die Zahlen angegeben.
    Die sind aber mit Vorsicht zu genießen, da keine Meldepflicht besteht. Die Zahl selbst dürfte weit höher sein.

    Ganz nutzlos ist sie keinesfalls.
     
    • Zustimmung Zustimmung x 2
    • Gefällt nicht Gefällt nicht x 1
    • Liste
  16. hm-tt

    hm-tt Foriker

    Registriert seit:
    31. Dezember 2004
    Beiträge:
    1.387
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +890
    @mcpilot, genau. Danke für die Ergänzung. Ergo ergibt das bei einem 10 Stundendienst als Zub... ich kann garnicht genug mitnehmen... Immerhin hat meine Liebste mir schon zwei genäht... Auswaschbar...
     
  17. Bahndamm51

    Bahndamm51 Foriker

    Registriert seit:
    3. Mai 2019
    Beiträge:
    147
    Ort:
    Pausitz
    Bewertungen:
    +100
    Irgendetwas passt da nicht.
    Neulich sah ich auf irgendeinem Sender einen Bericht, daß es auch für Fußball nun eine digitale Meisterschaft gibt. Wenn doch sowieso alle Menschen -vor allem momentan- nur noch vor dem Rechner sitzen, wäre das vielleicht vorübergehend eine Alternative. Da müsste man nicht immer auf die steigenden Zahlen starren.
    Ja, das haben wir früher öfter so gemacht, ich erinnere mich noch.
    Leider kann ich das aber nicht mehr machen.
     
  18. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.886
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.947
    Zitat von JPP:
    ...Wann gibt es endlich wieder Fußball???...

    Moin,
    Lt. MOZ spielt man aktuell in Weißrussland. Sogar mit Publikum.

    Keine Ahnung, ob und wie man jetzt dahin kommt. Ich bleibe lieber hier…
    Auch wenn ein Wochenende ohne Bundesliga total langweilig ist.
    Aber statt Ergebnissen und Tabelle haben wir ja nun täglich die Corona-Statistik.

    Grüße Ralf​
     
  19. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.886
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.947
    Moin,
    Der Link von Siggi ist schneller und verwendet dieselbe Quelle.
    Grüße Ralf
     
  20. Lokwolf

    Lokwolf Cheffe / Mineralsekretär Boardcrew

    Registriert seit:
    7. März 2004
    Beiträge:
    4.440
    Ort:
    Düsseldorf am Rhein
    Bewertungen:
    +1.549
    Ich finde den Link hier aussagefähiger, da er nur verifizierte Zahlen enthält und auch die Vergangenheit korrigiert. Johns Hopkins arbeitet mit Modellen und Hochrechnungen, wie ja hier schon erwähnt wurde.
    Wobei die Zuwachsraten interessanter als die absoluten Zahlen sind. Mittlerweile gibt es auch eine gute Übersicht darüber bei kachelmannwetter.com
     
    • Gefällt mir Gefällt mir x 1
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Liste
  21. Ralf_2

    Ralf_2 Foriker

    Registriert seit:
    23. März 2004
    Beiträge:
    16.886
    Ort:
    Brieskow-Finkenheerd
    Bewertungen:
    +5.947
    Moin,
    nicht schlecht - läuft auf meinem Telefon aber nur seehr langsam.... am Rechner im Büro geht's.
    Grüße Ralf
     
  22. mcpilot

    mcpilot Foriker

    Registriert seit:
    17. Dezember 2007
    Beiträge:
    7.604
    Ort:
    BRD
    Bewertungen:
    +1.293
    Ich bin kein Experte, es stand halt nutzlos drin, inwieweit es noch nützt ?
     
  23. Simon

    Simon Foriker

    Registriert seit:
    26. Mai 2006
    Beiträge:
    7.106
    Ort:
    Torgau/Elbe
    Bewertungen:
    +2.357
    In Sachsen Anhalt stehen Jessen und ein Nachbarort seit heute unter Quarantäne.
    Es kommt näher, das sind vielleicht 40km von hier...
     
  24. eisersdorf

    eisersdorf Foriker

    Registriert seit:
    9. August 2010
    Beiträge:
    580
    Ort:
    Dresden
    Bewertungen:
    +355
  25. schöneicher

    schöneicher Foriker

    Registriert seit:
    13. November 2009
    Beiträge:
    184
    Ort:
    Schöneiche
    Bewertungen:
    +160
    • Zustimmung Zustimmung x 1
    • Informativ Informativ x 1
    • Liste
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden