Hallo e-Bahner,
Wie woanders schon mal geschrieben kann ich hier nur für den TC sprechen, denke aber vieles von dem von mir hier Geschriebenem ist bei anderen Programmen (in etwa) genau so.
Kurz noch mal was zu „besonderen Halteabschnitten“.
Hier empfehle ich gerade im
Schattenbahnhof eine reale Stoppmeldung.
Das hat einfach mit Folgendem zu tun :
Fährt ein Zug in einen kompletten Abschnitt ein und soll Anhalten kann man das auch mit sogenannten virtuellen Kontakten realisieren (Virtuelle Kontakte sind vom Programm berechnete Punkte im Block mit Angaben in realen Zentimetern).
Nimmst Du nun solch einen virtuellen Kontakt als Stoppmelder bleibt der Zug nun auf diesem vom Programm berechneten Punkt stehen. Hast Du aber nun technische Probleme mit der Lok (kaltes Getriebe reicht manchmal schon) kann es ja durchaus sein dass der Zug dann eben nicht an diesem Stoppmelder sondern schon etwas eher stehen bleibt. Nun wiederum können die Wagons dann auf einer eventuell vorhandenen
Weiche stehen bleiben. Das Programm „denkt“ aber dass die Lok weiter vorn steht und stellt die Weiche unter dem zu zeitig stehen gebliebenem Zugende. Was das heißt muss ich jetzt bestimmt nicht weiter beschreiben …
Deswegen sollten im Schattenbahnhof immer pro Block mindestens zwei Meldeabschnitte eingebaut werden. Einen Bremsabschnitt und einen Halteabschnitt.
Hast Du nun schon den gesamten Block fertig und möchtest jetzt nicht noch mal mit dem Dremel ran kannst du auch Lichtschranken als Stoppmelder nutzen.
Was die Position der Lok angeht, hier hoffe ich jetzt keinen Unsinn zu schreiben, einfach deswegen, bei mir fährt immer alles in eine Richtung.
Was aber auf jeden Fall geht man kann die Lok auch an das Zugende stellen und mit dem Steuerwagen voran fahren. (Wendezugbetrieb). Das kommt jetzt nur darauf an wie Du den Zug in den Block (im Programm) einfügst und in welche Richtung Du den Zug fahren lassen möchtest.
Und wie Tobi schon schrieb sollten dringend meldefähige Achsen vorhanden sein um eine rechtzeitige Meldung des Zuges im Block zu realisieren. Die Meldung wann welche Achse meldet legst Du mit dem einstellbaren Kontaktpunkt des Fahrzeuges fest (das ist jetzt aber schon wieder zu speziell).
Und zuguterletzt speichert man
programmatische Änderungen im Programm eigentlich immer sofort und selber ab (immer als Sicherungskopie).
Zuggarnituren, Stellwerksfenster – bzw. Fahrdienstleiterfenstereinstellungen, Logikzustände von Bahnwärtern etc. dagegen
speichert das Programm beim Beenden bzw. Schließen des Programms
selbstständig ab. Das muss man nicht unbedingt selber speichern.
Daher hast du auch immer nach dem Schließen des Programms mindesten 3 Dateiteile in einem Ordner die Du
nicht auseinander verschieben solltest.
Herzlich
Roland TT