• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

und wieder mal digital

M

maTThi 73

Hallo!
Nach langem Hin und Her habe ich mich nun endlich entschlossen, meine Anlage digital über PC zu steuern. Da ich meine Loks schon mit der Lokmaus 2 ansteuere, habe ich in Betracht gezogen, als Interface u Software Rocomotion einzusetzen. Leider ist aut der Internetseite von Roco zu lesen, das mit der LM2 nur eingeschränkte Funktionen realisiert werden können. Kann mir jemand sagen, auf was für Funktionen ich da erst mal verzichten muß?
Welche güntigen Möglichkeiten gibt es sonst noch, die Anlage per PC zu steuern?

Schade, daß mir bis jetzt noch keiner helfen konnte.
Habe nur Bedenken, daß ich mir am Wochenende in Leipzig etwas kaufe, was sich später als total ungeeignet herausstellt.
Hab zumindest vor, in naher Zukunft den computer einen Teil der Arbeit machen zu lassen ( Automatikbetrieb, Fahrplanbetrieb)und mich nur auf einzelne Züge zu konzentrieren.
Wenn mir wenigstens jemand sagen könnte, ob das mit Rocomotion funktioniert???

...PC-Steuerungen sind hier noch recht selten und bezioehen sich oft auf den Marktführer "Railroad" von Freiwald. Rocomotion habe ich hier noch nirgends bewußt gelesen. Notiere Dir Deine Fragen und kläre das am Wochenende am Roco-Stand in Leipzig - mein Vorschlag dazu.

Rocomotin ist grundsätzlich in Ordnung. Nachteil, wenn Du es zusammen mit der LM2 oder 3 verwendet ist, dass Du z.B. Weichen nur mit den Rocoeigenen Weichendecodern realisieren kannst. Das ist Mist. Zusammen mit der Multimaus wirds aber Klasse und funktioniert gut. Da ja als Programm eine angepasste Traincontrollerversion dabei ist, mußt Du hier einige Abstriche machen. Welche das sind kannst Du im Traincontrollerforum nachlesen.
Ich behaupte, dass Du momentan nichts Vergleichbares wie die Rocomotion + Multimausgeschichte fürs Geld bekommst.

danke erst mal für Eure Tip´s.
werde am WE erst mal den Roco-Stand auf der Messe mit Fragen bombardieren!
Tut mir leid für alle die, die dann hinten anstehen müssen :allesgut:

@ maTThi 73,

ein guter Rat, lass die Finger von dem Rocomotion Sch.... Rocomotion ist zwar von Herrn Freiwald (Hersteller vom Steuerungsprogramm Traincontroller) entwickelt wurden, es bietet aber nicht mal ein viertel der Leistung was Traincontroller kann.
Sieh dir vielleicht mal die Demo von Traincontroller an und entscheide dann selbst.
Wenn du eh nach Leipzig willst, sieh dir mal dieses Angebot von Herrn Freiwald an.

Hm. Jetzt ist wirklich guter Rat teuer.
Ich hoffe, meine Zeit in Leipzig reicht aus, um meinen Fragenkatalog an den verschiedenen Ständen abzuarbeiten.
@Mirko
welches Interface sollte ich denn deiner meinung nach an meine LM2
bzw. Multimaus anschließen (lenz)???
Oder müßte ich mir sogar noch ein komplett anderes Digitalsystem zulegen???? Oje, Oje!!!

Hallo Mirco, hast Du Rocomotion installiert und die Hardware zu Hause?
Ich habe die Hardware verbaut und die Software bei Freiwald geupgradet, so wie er es anbietet. Fun ktioniert dan prima und mit der neuen 5.8 Version und dree Multimaus "sieht" Traincontroller auch, wenn Du mit der Multimaus eine Lok steuerst:

Zitat.". Automatische Übergabe der Lokkontrolle:
Die manuelle Übergabe der Kontrolle vom Computer zum Digitalsystem ist nun bei einer Reihe von Digitalsystemen, welche entsprechende Unterstützung bieten, nicht mehr nötig. Lokomotiven, die mit dem Handregler eines solchen Digitalsystemes gefahren werden, werden automatisch überwacht und verfolgt, bis die Kontrolle vom Regler wieder abgegeben bzw. die Lok angehalten wird. Diese Funktion wird für folgende Digitalsysteme unterstützt: ROCO multiMaus, Intellibox, Twin Center, Tams, Digitrax, Müt."

Das geht komischerweise mit Lenz zur Zeit nicht.
Ich habe auch noch Lenz Set 100 hier. Wenn mann aber mal alle Koste zusammenrechnet, dann ist die neue Multimaus +Rocomotion-Interface+Traincontroller(aber upgegratet) preislich unschlagbar und von der Ergonomie der neuen Lokmaus einfach gut.

Ach ja vergessen: Die Rückmeldung über Littfinski HSI88. Habe ich von unseren Oranienburgern MECler überzeugen lassen und es nicht bereut!

@ Arcon
Also Rocomotion holen und Software auf Railroad upgraden.
Als Hardware dann die MM und das Interface von Rocomotion benutzen???
Nehme mal an, das die Weichendecoder ect. von LDT dann auch einsetzbar sind???

Ich habe ausschließlich Servoantriebe für die Weichen benutzt. Schaue mal bei Conrad. Die sind bestimmt auch wieder in Leipzig. Ich habe mir beim letzten Mal gleich eine riesen Tüte mit Servos, das Stück zu 3 Euro, gekauft.
Dazu Servodecoder (z.B. Holgi) oder andere und eine digitaler Motorweichenantrieb, der kaum zu vernehmen ist steht Dir für ungefähr 10 bis 15 Euro zur Verfügung. Wenn Du das mal mit Fulgurex- oder Tillig-Motoantrieben vergleichst, für die Du ja noch Decoder brauchst, dann gibts da kaum Alternativen.

Aber, natürlich sind alle anderen DCC-Decoder auch einsetzbar. Auch LDT.

@ Arcon, ich habe keine Rocomotionsoftware + dazugehöriger Hardware.
Ich fahre mit Traincontrolller + Lenz Set 100.
Das mit der Automatischen Zugübergabe liegt an Lenz, ist im Traincontroller Forum so beschrieben. Vielleicht kommt noch mal ein Update von Lenz.

@maTThi 73, hol dir doch gleich Traincontroller - ich bin erst davon ausgegangen das du schon im Besitz von Rocomotion bist.
Ich benutze ebenfalls wie Arcon auch nur noch Servoantriebe. Kann man nur empfehlen. Servos von Conrad und Decoderplatinen von MBTonik. Die Teile kann man Digital oder Analog Ansteuern. Besitzen eine Rückmeldung über Optokoppler und Relais für die Herzstückpolarisierung und die Stromversorgung der jeweilig anliegenden Weichenzunge.

Vielleicht sollte man aber auch bis Anfang 2007 mit den Planungen warten und das erscheinen des Viessmann Commanders abwarten. Diese Zentrale scheint mir in absehbarer Zeit die vielversprechenste zu sein.

Jörg

@ mirco
Wollte das rocomotion dann nur noch wegen dem Inetrface holen. Denn das besitze ich ja auch noch nicht.
Könnte mir natürlich auch von Lenz das Interface holen.
Ist ja auch an die Multimaus anschließbar, oder??

@ arcon
Was bitte sind Servoweichenantriebe?
Kenne eigentlich nur die normalen Moteorweichenantriebe von Conrad und die passenden Decoder von LDT gibt´s für 45 Euro ( für vier Antriebe)

Da fängt mein Kopf ja schon wieder an zu rauchen. So viele verschiedene Möglichkeiten.
Hab aber mal gerechnet:
Rocomotion 160€ Traincontroller upgrate 239€ Multimaus 100€ = ca 500€
Lenz Interface 100€, Traincontroller 289€, Multimaus 100€= ca 500 €,
also letztendlich kein Preisunterschied. Oder hab ich nen Rechenfehler???
Gehts denn nicht irgendwie günstiger??

Die Idee mit Viessmann ist mir zwar auch schon gekommen, nur gibt es da noch leider keine Erfahrungswerte.

Es gibt aber noch andere Digitalsysteme außer Roco und Lenz, und zwar welche mit integrierten Interface. Guckst du z.B. hier und hier.

PS. Zum Thema Lokmaus und Lenz Interface lies mal hier.

@ Mirco

Danke für die Vorschläge!
Sind natürlich ganz schön kostspielig!!
Das Problem wird hoffentlich mit der Multimaus vergessen sein!

@maTThi 73

die EasyControl von Tams ist wohl im moment die günstigste
alternative, für ca 249 incl (199 die zentrale und 50 der booster)
hast du eine zentrale mit eingebautem interface. günstiger geht
neu wohl kaum . sie bietet ja doch einiges.

grüße aus dem harz
dieter

HallO!
Zum Tams Booster fehlt aber noch der Trafo und TC, also auch wieder ca 500 Tacken.
Aber reicht Ihm eventuell wirklich die Multimaus (oder doch die LM2)
plus Rocomotion (Interface+Software), d.h. wo genau sind die Beschränkungen bei der Roco-TC-Variante? und wie gross ist die Anlage, soll heissen, reicht vielleicht doch? Wie soll aber die Rückmeldung funktionieren? D.h. Roco Rückmelder (ca 60,- Eus das Stück) oder doch HSI 88 und wird dies überhaupt von der Roco-TC-Version unterstützt?
Fragt sich Uller

Hallo!

die Roco-TC-Version unterstützt nur Roco Hardware, d.h. es können keine anderen Digitalsysteme ausgewählt werden. Die gibt es dort einfach nicht.

Also gleich ein „ordentliches“ Digitalsystem von Lenz, CT-Elektronik, Tams, Uhlenbrock oder was weiß ich und mit TC v5.8 verbinden und Schluss.
Na klar sind die Investitionskosten enorm hoch, aber irgendwann beißt man sich in den Ar... wenn man nur wieder inkompatiblen Murks gekauft hat. Selbst so was kostet ne Stange Geld.

Hallo möchte mich auch mal einmischen.wie sieht es denn mit deinen Eigenbaufähigkeiten aus?wenn du dort erfahrungen hast,läßt sich sehr viel Geld sparen-ich hätte dann einige tips für dich.

Zurück
Oben