• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbekanntes SMD Bauelement

Sensor

Foriker
Beiträge
14
Ort
Schönteichen
Liebe TTler, habe seit einiger Zeit Schwierigkeiten mit der BR 86 (habe schon 3 Decoder abgeraucht). Es kommen ja eigentlich nur 2 Bauelemente in Frage, die Leiterplatte und der Motor. Nun habe ich heute die Lok demontiert und die Leiterplatte (201524) näher untersucht. Die 2 SMD-Dioden sind in Ordnung, das andere SMD Bauelement kann ich nicht klassifizieren, es ist eine Bezeichnung BV 66 und ein Firmenlogo (eine umschlungene Diode) aufgedruckt. Hat ein Modellbahnfreund einen entsprechenden Hinweis? Gruß Sensor
 
SMD Code Book

Vielleicht diese hier, sofern das "BV" den Bauteilcode darstellt?

Ein SMD Code Book findest Du hier.

K_E_B
 
Ich würde eher sagen das es was in Richtung SMBJ20 / SMAJ20 / SMF20 ist .
Wäre dann eine Supressor Diode . Macht auch mehr sinn , da da schon 2 normale Dioden drin sind .

Da mich mein Gedächtnis nicht ganz im Stich lässt :

Ich hab da mal nen Beitrag von mir in dem Thread .

Sollte meiner Meinung als Erklärbär reichen . :D
 
Es ist ziemlich sicher eine unidirektionale Supressordiode mit 30V Klemmspannung. Die Bezeichnung führt immer zu den gleichen Bauteileigenschaften.
 
Danke für die Hinweise, es ist eine Suppressordiode und schützt elektronische Schaltungen vor Überspannung. Bei Farnell bin ich fündig geworden und über Büchner Elektronik Berlin für 0,27€ gekauft! Nochmals vielen Dank für die Hinweise!
 
Zurück
Oben