• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

unbekannter Decoder

Tobi05

Foriker
Reaktionen
260 2
Moin

Weiß zufällig jemand was das für ein Decoder ist ?
Auslesen ist zur zeit nicht möglich und im Netz finde ich keine Informationen / Hinweise auf den Decodertyp .

Anhänge

• Decoder1.jpg
    Decoder1.jpg
    26,3 KB · Aufrufe: 179
  • Decoder2.jpg
    Decoder2.jpg
    26,4 KB · Aufrufe: 169
hmmm, schwierig - die Machart deutet für mich auf Zimo.
Die haben früher bis zum MX61/N immer ein Etikett mit Serien-Nr. (wie bei Deinem Exemplar zu sehen) mit unter den Schrumpfschlauch gelegt.
Allerdings passt das Bauteil-Layout weder zum MX60 (ungeregelt) noch zum MX61 - wenigstens nicht zur Ausführung von 1997/98 oder später.

Vielleicht fragst Du mal direkt bei Zimo?

Hallo Tobi,

dem Layout nach zu urteilen, müsste es ein MX40 von Zimo sein. Die Dinger wurden irgendwann vor dem Krieg
wink1.gif
produziert. Was aber nicht heißen soll, dass die schlecht waren. Ganz im Gegenteil, Zimo war immer der Rolls Royce unter den Dekodern.
Bedienungsanleitung findest Du auf der website von Zimo.

Wolfgang

Naamd Wolfang

Danke Dir .
Wenn man ein passendes Stichwort hat wonach man suchen kann dann findet man es . Bei meiner vorhergehenden allgemeinen Suche kam der sonst nirgends vor .

Es ist der MX40/Z - da gelbes Etikett . Also für Zimo Datenformat .

Stellt sich jetzt nur die Frage ob man die Software im Decoder selber gegen die für DCC austauschen kann . Nur befürchte ich fast das der Decoder eh schon in dutten ist . Aber egal , kommt er halt auf die Schlachtbank . Oder hat zufällig noch jemand einen kaputten MX40 für das DCC System zu liegen ?

Guten Abend . Wie heißt die Seite wo die Decodertypen abgebildet sind um eine Typfeststellung vorzunehmen ?
Auslesen geht momentan leider nicht und den Link zu der gesuchten Seite finde ich leider nicht hier . Danke :)

Eine Decoderdatenbank mit Bildern (leider nicht für alle Decoder) gibt es hier:
http://www.digital-bahn.de/info_lokd/lokdekoder_selector.htm

@Tobi05:
Update der Software beim gezeigten Decoder eher nicht.
DCC können die Zimos meines Wissens erst seit MX61/n (Baujahre 1997-98).
Dein MX40 ist wohl noch älter (steht nicht mal mehr auf der HP im Archiv gelistet). Ich meine dafür gibt es keine passende DCC-Firmware.
Reguläres Software-Update (für DCC-fähige Zimo-Decoder) geht auch erst ab Baujahr 2004. Genauer: MX63 ab Software-Release V17 aufwärts.
Die früheren DCC-fähigen Zimos konnten nur per Prozessortausch verjüngt werden.
Da ist es sicher besser, gleich etwas Aktuelles zu beschaffen.

vollständige Übersicht - Decodertypen mit Bild??

Hallo TTjoerg - Danke!... ein Anfang ist mit Deinem Link gemacht, aber er ist nicht wirklich ausreichend. Falls jemand von Euch zu einer Auflistung (aller/vieler - auch ältere....!?) verweisen könnte, möglichst mit scharfen Bildern der tatsächlichen und richtig zugeordneten Vor- und Rückseiten der Decoder, wäre auch ich sehr interessiert daran.
DANKE im Voraus - OLAF

Falls jemand von Euch zu einer Auflistung (aller/vieler - auch ältere....!?) verweisen könnte, möglichst mit scharfen Bildern der tatsächlichen und richtig zugeordneten Vor- und Rückseiten der Decoder, wäre auch ich sehr interessiert daran.
DANKE im Voraus - OLAF

also wenn ich mal nach Decoderdaten/Bilder suche gerate ich auch immer auf Digitalbahn.de
Das ist die bis jetzt bestbebilderte und beschriebene Seite für Decoder.
Und da fehlen jede Menge.
Irgendwie fehlt da eine allumfassende Datenbank,aber wer will sich die Mühe machen?
Den das macht richtig Mühe.

MFG Jean

Update der Software beim gezeigten Decoder eher nicht.
DCC können die Zimos meines Wissens erst seit MX61/n (Baujahre 1997-98).

Ich hätte dem Decoder das DCC Format auch nicht mit einem Update sondern mit einem Prozessortausch beibringen wollen .

Es gab es den MX40 in 2 Varianten . Einmal DCC und einmal Zimo .
Steht in der Anleitung ganz am Anfang . Hier z.b.

Es hätte ja sein können das jemand einen kaputten Decoder hat und bereit gewesen wäre den abzugeben . Dann hätte ich dann halt mal den µC getauscht und geguckt was passiert .

Danke für den Link ;-)
Laut dem Bild auf der Seite müsste es ein Lenz Gold Mini sein .
Woran kann ich unterscheiden ob Gold oder Silver Mini ?
An Technik ist nur die Multimaus und ein Lenz Compact da .

Woran kann ich unterscheiden ob Gold oder Silver Mini ?

CV 7 auslesen.
Gold mini müßte 70 ausspucken
Silver mini müßte 76 ausspucken
Mit dieser Nummer läßt sich dann der Decoder sogar mit den Decoderprogrammer von Lenz updaten.
bei 60 für Gold
und 66 für Silver
geht das update aber noch nicht (ältere Programmversion)

nachzulesen hier

MFG Jean

Zurück
Oben