• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Unbekannter 3achs Güterwagen

Nordländer

Foriker
Reaktionen
8.717 14
hallo leute,

wer kennt diesen güterwagen? er ist 3achsig und war vermutlich ein begleitwaggon. die kaum noch erkennbare beschriftung ist auf kyrillisch. kann jemand von euch mehr zu dem waggon sagen. ach ja, stehen tut der waggon in ganzlin mit vielen anderen - auch exotischen - güterwaggon. alle leider in sehr schlechten zustand.

Anhänge

• gw0001.jpg
    gw0001.jpg
    27,5 KB · Aufrufe: 118
  • gw0003.jpg
    gw0003.jpg
    28 KB · Aufrufe: 90
  • gw0002.jpg
    gw0002.jpg
    29,5 KB · Aufrufe: 73
Nordländer schrieb:
hallo leute,

wer kennt diesen güterwagen? er ist 3achsig und war vermutlich ein begleitwaggon. die kaum noch erkennbare beschriftung ist auf kyrillisch. kann jemand von euch mehr zu dem waggon sagen. ach ja, stehen tut der waggon in ganzlin mit vielen anderen - auch exotischen - güterwaggon. alle leider in sehr schlechten zustand.

Der Wagen hat eine sehr alte Geschichte, die ich nicht kenne. Er war zuletzt aktiv als Bahndienstwagen in Berlin (West?). Es gibt Fotos, wo er gemeinsam mit anderen ebenfalls in Ganzlin hängen gebliebenen Wagen drauf zu sehen ist. Seine letzte Nummer lautete:
30 50 941 0 505-6. Es ist schon interessant, was diese russische Beschriftung alles bewirkt. Diese Beschriftung wurde an diesem und etlichen anderen Wagen des Vereins HeiNaGanzlin (Sitz Röbel/Müritz) für Filmaufnahmen angebracht. Die schrottreife 41 dürfte diese auch getragen haben. Einen Es der ex-DR mit russischer Beschriftung hat es vor wenigen Jahren nach Lübeck mit der PEG verschlagen. Der wurde natürlich von Güterwagenfans entdeckt und es wurde gerätselt, was das wohl für ein Wagen sei. Auch nur ein Filmdarsteller.

Viele der Röbler Wagen stammen übrigens aus Berlin. Das hängt mit dem Chef zusammen, der ebenfalls Berliner ist.

Viele Grüße

Birger

Hallo,

wenn ich mich nicht ganz irre, sind die Filaufnahmen noch nicht so sehr lange her. Der Schwerlastwagen, der in Röbel steht und auch die russische Beschriftung trägt, war in dem Film "Das Duell" zu sehen. Der Film lief Anfang des Jahres im Free TV und letztes Jahr erst bei Premiere. Ich nehme mal an, das die anderen Wagen mit der russischen Beschriftung im selben Film "Darsteller" waren?!

Das Duell - der engl. Titel war "enemy at the gates".
Ist ein genialer Film, kann ich nur empfehlen.
(Jude Law + Joseph Fiennes)

Sind das die Wagen, die dann von einer 52er nach Stalingrad gezogen wurden????

Ich hab die DVD und schau mal schnell rein.

Peter

Nun ja. Vielleicht hätte man mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Die Filme kosten Millionen von Geld und viel Eintritt für's Kino, aber manche Details sind einfach nur unglaublich schlecht.

Dani

Sorry wenn ich es mal so sage, aber der ganze Film ist schlecht und so weit an der Realität vorbei das er trotz realer Ereignisse und Personen nur als fiction anzusehen ist.

h-Transport.de.vu schrieb:
Nun ja. Vielleicht hätte man mal jemanden fragen sollen, der sich damit auskennt. Die Filme kosten Millionen von Geld und viel Eintritt für's Kino, aber manche Details sind einfach nur unglaublich schlecht.

Dani

Hallo Daniel,

dann dürften aber auch keine Ural 375 D oder AN 2 in WK II-Filmen auftauchen und die vielen Arztserien müßten dann ganz eingestampft werden. Ich denke mal für die meißten Zuschauer ist eine Dampflok schwarz und qualmt fürchterlich. Wer weiß dann schon, was er da zu sehen bekommt?

Aber der Wagen hinter der Lok sieht nicht nach einem Röbler Wagen aus, oder er ist mir da noch nicht aufgefallen. Die G-Wagen sehen auf den ersten Blick ebenfalls nicht nach Röbel aus. Eine betriebsfähige 52 haben die aber.

Viele Grüße

Birger

Ich mein das ja nun auch nicht speziell für den Film. Bei French Kisses mit der hochverehrten Meg Ryan fährt der "eine" Zug in äußerst vielen Varianten über den Bildschirm um ein Beispiel zu nennen. Ein weiteres war letztes Jahr der Film über die Aufstände 1953, wo irgendwo in Polen Bitterfeld nachgestellt wurde. Wenn ich mir überleg, dass die Autofreunde ähnliches finden und dann vielleicht noch Freunde von alten Möbeln, Türbeschlägen, Tischler, Dachdecker (egal ob nun vom Hobby aus oder beruflich interessiert) auch die gleichen Gedanken haben, beschleicht mich ein ungutes Gefühl. Es gibt kaum Filme, wo die Eisenbahnszenen richtig passen.

Daniel

Bei "Heinrich der Säger" ist es ähnlich. Es gibt zwar einige schöne Landschaftsaufnahmen, hier und da ein schönes Eisenbahnmotiv, aber ich habe noch nie davon gehört, das Draisinen vor einem ICE herfahren oder das es elektronische Wunderkästen gibt, mit denen man Weichen fernsteuern kann!

@SD und gunnar1m
OOoooooooooch, man kann sogar per Fernsteuerung die Lenkung eines Autos blockieren, mit einem Trans-Am per Knopfdruck über Hindernisse springen und hinterher weiterfahren, ohne das das Auto einen Kratzer hat :D
Geklingelt?
Der Mann hieß Michael Knight, mit seinem Kit in Knightrider.
Im Endeffekt ist es egal, was im Film abläuft, wichtig ist nur, das der Film dem Zuschauer gefällt... nix anderes zählt doch...
Bis denne
Stephan

Zurück
Oben