• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umrüstung der Beleuchtung der 01 auf LED

Paul71

Foriker
Reaktionen
2
Umrüstung der Beleuchtung der 01 auf LED???

Mal ne dezente Frage,
da ich meine 01 von Tillig denächst digitalisieren will und sie schon probezerlegt habe, kamm mir der Gedanke, die Front-Beleuchtung auf LED umzustellen. Da ich im Board noch nichts gefunden habe, wollt ich hier mal nach Ideen und Vorschlägen fragen.
Es sollte aber alles im kleinen Rahmen bleiben.

Beleuchtung BR 01

Hallo Paul71,

ich arbeite schon lange an diesem Problem. Zuerst mit Glühlampe, denn nur Glühlampenlicht ist 100% Glühlampenlicht. Also, die Lichtleiter raus, die Lampenkörper aufbohren und die 1,5 V/15mA- Lämpchen einbauen. Wenn Du sowieso digitalisieren willst, brauchst Du entweder einen Zimo-Dekoder, der Fkt-ausgänge für diese Lampen dimmt oder für jede Lampe eine Stabilisierung. Mit normalen gedimmte Fkt-ausgängen anderer Dekoder leuchten die Lampen nur 1 x, dafür aber recht kurz.
Etwas zeitgemäßer und annehmbar im Aussehen sind die Golden White-LEDs von Yoldal. Hier mal Bilder von den Orginallampen im Testaufbau.
01_4.jpg,01_5.jpg

Also Lampenkörper aufbohren, weiß auslegen, LED anlöten, einkleben und mit was durchsichtigem verschließen. Da ich noch analog fahre, habe ich eine einstellbare Konstantstromquelle gebaut, die gleichzeitig die Dioden schützt (ist bei den hochgezüchteten, superhellen mittlerweile notwendig). Mit Digitaldekoder reichen eigentlich auch Vorwiderstände.
Die Golden White kann ich dir zum Superpreis anbieten. Wenn Du mir `ne PN mit deiner I-net-Adresse schickst maile ich Dir die Preisliste.
RolandW

Br 01

Da brauchst Du niemanden dazu,einfach die Laternen abnehmen und mit einen 1,8 mm aufbohren,dann kannst Du eine LED 0603 hineinstecken die Kabel in den Kessel ziehen,680 Ohm Vorwiderstand,oder stärker wenn dunkler leuchten soll und fertig.
Ist in 1 Stunde erledigt und sieht gut aus,oben mußt Du nur eine Standard-LED dahinter setzen.
Bei Fragen PN

Zurück
Oben