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Umrüstsatz Dirk Jäschke

DTM-Astra

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Pockau
Hallo TT-Fans,
bin nach längerer Pause wieder ins Hobby eingestiegen und wollte eine BR86 mit einem Universal - Antriebsumbausatz mit Maxon-Glockenankermotor von Dirk Jäschke ausrüsten. Dieser Umbausatz ist aber z.Z. nicht lieferbar. Kann mir von Euch jemand sagen, wo man sowas bekommen kann?
Danke DTM-Astra
 
86

Sicher optisch richtig aber Zugkraftmäßig eben ein Flopp. Die alten 86 ziehen einfach mehr. Wer Anlagen mit Bergen hat verflucht die aktuelle 86 von Tillig
 
Danke für Eure schnellen Antworten. Mir ist ein einigermaßen freier Durchblick durch den Führerstand wichtig. Wäre das bei einem Umbausatz von SB gegeben? (übrigens Tillig alt 02245)
Danke DTM_Astra
 
Hallo DTM-Astra
Ich habe da mal etwas für dich, falls es dich interessiert. In meine 86er hat mein Vati hier diesen Motor aus einem Computer implantiert. Läuft super, kostet fast nichts. Allerdings ist kein kompletter Führerhausdurchblick gwärleistet. Aber ein Lokführer oder Heizer hat an der Seite locker Platz.
 

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Sicher optisch richtig aber Zugkraftmäßig eben ein Flopp. Die alten 86 ziehen einfach mehr.
Das ist unbestritten. Meine umgebauten BTTB-86 sind fast doppelt so schwer wie Tilligs BR 86 light. Wenn das neue Gestänge nur nicht um so vieles besser aussähe! Aber man kann auch die neue Lok schwerer machen, wenn man ein paar alte Teile verbaut und zusätzlich Anglergewichte einklebt, wobei letzteres den alten Loks auch nicht schadet. Bogusch-Zahnräder bremsen die dann auch noch herrlich ein und verbessern die Fahrkultur, aber wo gibt es die noch zu kaufen? Die neuen Tillig-Loks sind ja wahrlich eine echte Konkurrenz zum ICE ...
 
...und was bedeutet "Arbeitszeit 105,--UR" sowie "Fräszeit 3EH" diese Abkürzungen sind MIR leider nicht geläufig :argh:

Es ist ein Umbausatz der Stufe III, der Fräsarbeiten benötigt.
Die kannst du selber machen oder das alles von SB erledigen lassen.
Da dürften dann neben den Kosten für den Umbausatz noch die 105,- plus die 3 Zeiteinheiten für das Fräsen a 12,50 dazukommen.
 
@ DTM-Astra

Ich hatte mal eine BTTB 86 mit Faulhaber von SB nachgerüstet. Die Fahreigenschaften waren danach super, das Geräusch aber bescheiden. Ein hoher sirrender Ton, der auf Dauer nervte. Lag wohl daran, dass Getriebe und Motor plus irrer langer Welle nicht miteinander harmonierten. Der Motor verrichtet jetzt zur vollen Zufriedenheit seine Arbeit in einem Rokal VT 08 ohne störende Geräusche.
Das Geld für einen SB-Umbau würde ich aus heutiger Sicht in eine neue Tillig-Lok investieren.

Wolfgang
 
Ich habe mal eine Frage an die Umbauprofis unter euch. Ich habe als nächstes Digitalisierungsopfer eine BTTB BR86 auserkoren. Dabei bekommt sie gleich noch neue Laternen von unserem guten fruehsen.
Außerdem würde ich mich zum ersten mal an die Nachrüstung eines neuen Motors wagen. Wie habt ihr den Übergang der alten Welle auf die Welle eines neuen Motors gelöst?
Man könnte die Welle kürzen und einen Teil des Reststückes aufbohren und auf die neue Motorwelle aufstecken. Das ganze dann mittels Silikonschlauch verbinden.
Ist das praktikabel oder gibt es da bessere Lösungen?

Eins noch hinterher, es geht mir hier nicht um die Frage ob es sich lohnt, ein altes BTTB Modell umzurüsten. Das wurde schon mehrfach zur genüge besprochen und interessiert mich an dieser Stelle nicht.

Edit: Im nachhinein betrachtet, ist der Thread vielleicht etwas unglücklich gewählt von mir.
 
...Da dürften dann neben den Kosten für den Umbausatz noch die 105,- plus die 3 Zeiteinheiten für das Fräsen a 12,50 dazukommen.

...und wofür sind nun die 105,- € ? Wäre dann ja in Summe 70,50 € für den Motor + "105,--UR" + 12,50x "3EH" (= 37,50 €) = 213 € ???
Na ja, gewaltige Wertsteigerung für ein Modell, welches mich im Laden 126 € gekostet hat :boeller: Ich werde den Gedanken wieder verwerfen :ballwerf:
 
So wie ich es verstanden hab ist es doch recht einfach auszurechnen :

Motor ( und evtl. andere Teile ) alleine = 70,50€

Fräsen der Teile = 37,50€

Arbeitszeit wenn man das Modell von denen umbauen lässt = 105€


Holst Dir nur den Motor kostets 70,50€
Holst den Motor und lässt Fräsen kostets 108€
Lässt du alles von denen machen kostets 213€
 
Wenn man nicht gerade zwei linke Hände mit jeweils 5 Daumen hat, kann man diesen Umbau bei der alten BR86 gut selbst machen.
Zu fräsen ist dabei definitiv nichts.
Wenn ich's noch richtig in Erinnerung habe, läuft es etwa so ab:
- Gehäuseoberteil abschrauben
- Motor ablöten und ausbauen
- Kupplungsklaue von der alten Welle auf die neue Motorwelle stecken
- hinteren Teil des alten Motorträgers (Plastik) abschneiden
- neuen Motor einsetzen und festkleben (z.B. mit einem handelsüblichen 2-Kompontenkleber wie UHU-plus)
- Motoranschlüsse anlöten
- Probefahren
- Lokgehäuse wieder aufsetzen und festschrauben


Nachtrag @Bigfoot:
Silikonschlauch als Verbindung zwischen Motorwelle und alter Antriebswelle funktioniert auch, wenn er straff genug sitzt (z.B. d aussen 3mm / innen 1mm)
Ich habe das mal bei einer BR254 so gelöst - läuft bis heute.
 
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