• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umnummerierung Roco BR 220

Fortschritt

Foriker
Beiträge
191
Reaktionen
143 16
Ort
zu Hause
Hallo miteinander,

ich habe die BR 220 von Roco 36273, ich finde sie echt klasse aber es ist die falsche Epoche.
Die Lok soll zurück auf DR Epoche IV beschildert werden. Für die Seiten ist es kein Problem, ich möchte hier die Schilder von KUSWA einsetzen.

Bei der Front muss die rote 220 020-2 weg, und das ist mein Problem.

Bei den Tillig-Modellen ist es kein Problem, hier kann ich die Bedruckung ohne Probleme mit Methoxypropanol entfernen ohne die erste Lackschicht zu beschädigen.

Funktioniert das auch bei den Roco-Modellen? Gibt es hier eine andere Möglichkeit? Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wie willst Du denn die [...] HU-Anschriften von Epoche V auf Epoche IV ändern?
Was wurde an den HU-Daten beim Nummernwechsel geändert? Am Modell steht irgendwas von 1988. War eine Bremsrevision an die Umnummerierung gekoppelt?

Bei der 120/220 dürfte jede HU-Datierung DR-tauglich sein, einschließlich der Beschriftung als 120. IMHO hat jede 220 ihre letzte HU als 120 erhalten.
 
Ich bin davon ausgegangen, dass diese Daten auch der Epoche V entsprechen. Wenn es Daten vor 1994 sind, braucht man da natürlich nichts ändern.
Aber eine Br Rev von 1988 bei einem Modell ab 1994 finde ich etwas ungewöhnlich. Wurden Bremsrevivionen auch nur alle 6 Jahre gemacht?

Grüße
 
Beide sind datiert auf den 25.07.1988 .

Aber wenn ich ganz ehrlich bin, würde ich egal was dort steht, es belassen, ganz so genau nehme ich es nicht.
 
... bei einem Modell ab 1994 ...
Das Modell wurde als DBAG verkauft. Weshalb auch immer!?

Die Beschriftung entspricht vorbildgerecht der DR 1992/93, da das Vorbild 220 020 bereits 1993 ausgemustert wurde und nie zur DBAG kam. So gibt's am Modell eine Rbd und ein Bw statt GB Traktion und Bh. Auch diese Teile der Beschriftung müssen daher nicht geändert werden; da es durchaus schon bei der DR keine Schilder mehr gab. Vielleicht findet sich eine 120 des Bw Wahren mit passender Klebebeschriftung der Beheimatung und Farbausführung.

Dass diese kleinen Diskrepanzen zwischen Produktbewerbung und Produktausführung den Experten noch nicht auffielen und hier breitgetreten wurden ... :fasziniert:
 
Die Beschriftung entspricht vorbildgerecht der DR 1992/93, da das Vorbild 220 020 bereits 1993 ausgemustert wurde und nie zur DBAG kam.

Ersteinmal vielen Dank für diese Informationen!
Dazu eine Frage:
Müsste dann nicht die Frontbeschriftung tiefer liegen? (in Höhe der Scheinwerfer)
Und dann gibt es scheinbat zwei Beschriftungsformen:

220020-3 und 220 020-3

Kann das jemand erklären?
 
Die Schilder waren bei der DR bis 1991 vorn zwischen den Lampen montiert.
Viele, aber nicht alle 220 bekamen die Klebeziffern dann aber ein Stück unter die Frontfenster.
Normalerweise ist hinter der Zahl 220 eine Lücke zur Ordnungsnummer, also z.B. 220 145-5.
M.E. waren die Klebeziffern nicht einzeln, sondern auf einem gemeinsamen Träger. Ich weiß aber nicht, ob das für die gesamte Ziffernfolge galt.

MfG
 
Die Beschriftung entspricht vorbildgerecht der DR 1992.


Der Mika hat es doch schon erklärt ! 1992 wurden die DR Loks den Nummernsystem der DB angepasst. Die DR wurde erst 1994 mit der DB zur DB-AG verschmolzen. Die LOK ging dann 1993 ausser Betrieb .
 
Es geht wohl um Mikas Aussage, die Lok sei als DBAG-Modell verkauft worden.
Die oben gezeigte Schachtel weist die Lok aber als DR (Ep.V) aus.

Aber abgesehen von ein paar wenigen Geraer Loks trug keine 220 mehr den DBAG-Keks und dürfte so ihr Aussehen von 1993 zu 1994 nicht mehr verändert haben.

MfG
 
Es geht wohl um Mikas Aussage, die Lok sei als DBAG-Modell verkauft worden.
Die oben gezeigte Schachtel weist die Lok aber als DR (Ep.V) aus.

Da scheint es Roco bei der Beschriftung der Schachteln nicht so genau zu nehmen. Bei mir ist z.B. die DR 44 1182 (#36016) auf dem Schachtel-Label als DB-Lok ausgewiesen.
Wenn du die Lok also umnnummerst, stimmt es ja dann wieder :D
 
Den Gedanken hatte ich auch schon. Allerdings bekommt man damit lediglich getestet, wie der Loklack darauf reagiert, welcher ja auch auf die Innenseiten des Gehäuses gelangt ist. Die Beschriftung kann man dadurch nicht überprüfen.

Du könntest dann aber so vorgehen:
  1. An der Innenseite den Lokkack ausprobieren.
  2. Wenn der Lack unbeschädigt geblieben ist, dann an der Lokseite an die Beschriftung ranwagen. Dort machst du ja das Kuswaschild eh drüber, da würde die Teststelle verdeckt werden, falls doch etwas unvorhergesehenes passiert.
Über das Ergebnis bin ich gespannt, denn bei meiner 220 ist soetwas auch geplant. Mein Dilemma ist nur, dass ich mir beide Beschriftungen offen lassen will (120 und 220), weshalb das Entfernen der Ziffern bei mir nicht in Frage kommt. Einfach Schilder drüber machen geht nicht wegen der unterschiedlichen Benummerungshöhe.
 
Das dachte ich auch, mein Roco-Typenschild sagt was anderes!?
Dann ist das genauer als die Homepage: 36272 - Diesellokomotive BR 220 der DB AG und die Ankündigung.

Da scheint es Roco bei der Beschriftung der Schachteln nicht so genau zu nehmen.
Der Karton beschreibt das, was drinnen ist. An anderen Stellen steht was anders. Gut, wenn die Verwirrung nur außerhalb des Produkts vorliegt und nicht auf selbigen gemischt wird.
 

Mensch, Andreas, nicht so 'ne Hektik! :allesgut:

Ich persönlich ent-decaliere mit Gaßner's Entferner. Ging bisher überall gut, nur bei Kres' LVT hat es das Rot leicht mitentfernt. Also doch mal den Innentest?
Zum Vertuschen derartiger Pannen oder gleich als Flicken nutze ich Decalfolie von TL. Vielleicht bekommt man dort was Passendes in Rot?
Am Unauffälligsten wird so eine flächige Änderung eh nach einer passenden Alterung... :bindafuer

MfG Der Tunnelmatthias
 
Eigentlich war die Frage ,ob die Nummer andere Front oben ohne Schäden zu entfernen geht!Noch keine Idee?
Gruß Andreas

Ich selber habe keine 120/220 von Roco. Wenn ich aber meine Erfahrung, die ich mit den Ludmillas gemacht habe, übertrage kann ich nur sagen, dass die aufgedruckten Nummern recht hartnäckig sind. Mit Druckentferner habe ich meißt eher die Anliegende-/ Untergrundfarbe angelöst als die Nummer selbst. Ich nehme bei Roco derzeit lieber den Glasfaserstift zum Nummern entfernen, aber auch hier ist meist ein Nachlackieren notwendig. Denn wenn man zu hohen Druck auf den Stift ausübt entstehen häßlich riefen und man hat auch schnell die Untergrundfarbe an-/abgerubbelt.
Gruß Marcel
 
Ich nehme immer den Nagellackentferner von dm-Drogeriemarkt. Der löste bis jetzt alle Drucke spurlos weg ohne den Untergrund zu beschädigen. Da Roco bisher kein Modell im Angebot hat, welches ich gern umlackiere, kann ich meine Erfahrungen nur auf Kres, Tillig, Piko und Schirmer mitteilen.
 
Ganz herzlichen Dank für die Informationen zur Nummierung DR, und die Hinweise zur Rocolackierung.
Ich hatte die Befürchtung das die Nummer nicht einfach zu entfernen sind. Das Modell ist ja nun doch DR auch wenn Epoche V. Ich werde es unverändert lassen.

Vielen Dank für eure Unterstützung.
 
Punkt 1 wäre wirklich besch...en. ;)

Das war mir ja wieder gelungen ... :argh: Allerdings, wenn es misslingt, ist es auch ein 'solcher' :boeller:

Der Karton beschreibt das, was drinnen ist.

Mag bei dieser Lok nun doch zutreffen. Bei der von mir als Bsp. genannten 44er stimmt das nicht.

Zurück zum Thema:
Da es hier unterschiedliche Aussagen gibt, werde ich persönlich mal demnächst den Gaßner und den Nagellackentferner ausprobieren. Der Tipp mit der Decalfolie von TL hilft mir für mein Anliegen vielleicht auch.
Sobald Ergebnisse vorliegen, werden sie an dieser Stelle vermeldet.
 
Zurück
Oben