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Umfrage Kupplungen

Welche Kupplungen benutzt ihr?


  • Umfrageteilnehmer
    114

Frank120

Foriker
Beiträge
484
Reaktionen
400 1
Ort
Berlin
Hallo,

kann nicht mal jemand eine Umfrage basteln, wer mit welchen Kupplungen fährt?
-Zeuke Hakenkupplung
-BTTB/Tillig Standard
-N-Standard
-Fleischmann-Profi
-Rokal
-Kadee
-sonstige

Mehrfachnennungen müßten möglich sein.
Mich würde das mal interessieren, wie das unter den TT-Bahnern verteilt ist.

Frank
 
Fleischmann!

Hallöle im Board!
Also ich fahre fast kompromisslos mit Fleischmann-Profikupplung.
Wobei ich einige Wagen mit trennbarerer Tilligsteifkupplung versehen habe und einige auch PEHO Klipskupplung besitzen aber es sind unter 10 Stück je Art. Es war ein Versuch der sozusagen noch nicht abgeschlossen ist. Habe ca 300 Wagen und rund 50 Loks mit Fleischmann ausgerüstet.
Versucht habe ich vorher die N-Standard-Kupplung und mal ganz Kurz Kadee. An meinen Schmalspurfahrzeugen TTm fahre ich mit N-Standard-Kupplung.
 
An die Lösung mit den Fleischmann-Profikupplungen habe ich auch schon gedacht, allerdings ist diese Lösung nur mit kürzeren Zügen geeignet...
Ich habe es ausprobiert, ein anderer Foriker lieh mir mal ein Pärchen zum Probieren.
Fazit, einen Zug mit 4 Halberstädtern schaffte die Kupplung nicht immer problemlos, auf Steigungen entkuppelten sich die Kupplungen zwischen Lok und Wagen (Testlok BR132). Nahm ich einen wagen weg, war alles problemlos...
Aber für kürzere Vorortzüge, Rangiereinheiten etc. sind die Fleischmänner natürlich auch so besser als die Steifkupplungen
 
grade zum Rangieren sind die Fleischmänner bestens geeignet.
Da ich aber noch keine Dauertests auf meiner, weil im Bau befindlichen Anlage machen konnte bleibt vorerst alles ooginoool Tillisch
 
Hi allemann,
ich bevorzuge auch die Fleischmann Profi-Kupplung.
Die langen Züge betreffend muß ich die Eignung erst noch testen, das geht aber erst, wenn wir auf unserer Clubanlage rings'rum fahren können, was noch ein paar Monate dauern wird.
25 Güterwagen an einem Zug sollte sie aber schon 'abkönnen'...
 
Guten Morgen,

Also ich fahre mit der BTTB/Tillig Standard teils auch mit der Zeuke und und bei einigen Um- bzw. Selbstbauten mit der Kniematik von Tillig.

Schönen Tag noch.
 
Profi-Kupplung

Ich fahre auch mit Profi-Kupplung von Fleischmann und habe auch das Problem gehabt, das sich an einer Stelle die Wagen lösten. Schuld daran war eine Unebenheit im Gleisbett. Eine Welle ließ die Wagen sich entkuppeln. Tja, wer nicht sauber arbeitet. Trat aber nur bei einigen Waggons auf, bei denen der Normschacht nicht ganz genau sitzt. Besonders der von Tillig neigt zum verrutschen. Trotzdem laufen auf den bereits fertigen Abschnitten auch Züge mit 6 m-Wagen ohne Probleme. Auch Güterzüge mit bis zu 20 Wagen sind kein Problem. Wenn alles stimmt.
 
Kupplungswust

Also bei mir sind die meisten Einzelgüterwagen mit Fleischmännern unterwegs. Die Personenzüge und Ganzzüge sind mit der Trennbarensteifkupplung versehen. Die Enden der Züge und der arbeitende Lokomotivpark hat die Standardkupplung.

mfg André

p.s. Wenn die neue Kupplung da ist, wird alles umgestellt und zwar einheitlich...
 
Hallo,

da ich die Umfrage angestoßen habe, möchte ich mich auch äußern, welche Kupplungen ich benutze.
Als die Halberstädter und die 3achs Rekos mit Kinematik erschienen, wollte ich natürlich auch das geschlossene Zugbild bei Reisezugwagen genießen. Die Tillig-Steifkupplungsstange schien mir wenig Praktikabel, da sich gerade mit langen Wagen Züge nur schwer zusammenstellen ließen, die teilbare Steifkupplung gab es noch nicht, blieb also als einzige echte Kurzkupplung nur die Profi-Kupplung von Fleischmann. Damit und mit Kinematiken von Symoba rüstete ich nach und nach alle Reisezugwagen und einige Loks aus.
Aber die Kupplung heißt nicht umsonst "Profi", auf meiner alten Anlage entkuppelte sie (besonders bei langen Wagen) wegen schlechter Gleisverlegung an einigen Stellen. Deshalb, aber auch aus anderen Gründen, riß ich die alte Anlage ab und baute eine neue.
Wenn man bei der Gleisverlegung immer wieder mit Profi-Kupplung gekuppelten Fahrzeugen testet, kann man gleich beim Bau die Gleislage korrigieren.
Bis dahin beließ ich es bei den Güterwagen bei der Tillig-Standard-Kupplung. Wenn man die richtig justiert hatte war sie recht zuverlässig. Zum Rangieren mußte ich aber immer aufpassen welche Lok ich nehme, damit die Kupplungen passen. Auch die Streckenloks waren nicht einfach beliebig einsetzbar. Bei der DBAG heute wäre das durchaus Vorbildgerecht, aber bei der DR Epache 3/4 war es normal, das die Loks zwischen Reise- und Güterzügen wechselten.
Deshalb fing ich irgendwann an, mit der Fleischmann-Kinematik zu experimentieren. Bei 2 achs Wagen dauert der Umbau nur wenige Minuten, ist aber recht Kostenintensiv (inzwischen kosten 2 Kinematiken ca.6€). Um die Kosten wenigstens etwas zu drücken, kaufte ich damals über 50 Paar gleichzeitig, damit erhielt ich schon einen lohnenden Rabatt.
Bei den 4 achs Wagen waren die Umbauten meist aufwändiger, für jeden Wagen mußte eine neue Variante gefunden werden.
Bei den Loks ebenso, da gibt es ja hier auch genug Beispiele im Board.
Teilweise war es einfacher und günstiger neue Wagen zu kaufen und die alten zum Umbau zu nutzen oder auf Börsen zu verkaufen (Res, Rgs, Eas).
Das Erscheinen der Peho-Kinematik vereinfachte die Umrüstung vieler Fahrzeuge (alter 4 achs Kesselwagen, Oot).
Jetzt fahre ich nur noch mit Fleischmann-Profi, bin sehr zufrieden, besonders beim Rangieren und wenn es Probleme gibt liegt es immer an den Kinematiken. Es gibt schließlich die NEM 358 (zu finden auf www.miba.de ), aber leider stimmt oft die Höhe des NEM-Schachtes an den Modellen nicht. Z.B. sind die Schächte an den neuen Fcs 0,3 mm zu hoch, bei der Profi-Kupplung ist das zu viel. Die Kinematiken der ex.Jatt Kesselwagen haben zu viel Spiel...
Die Länge der Züge hingegen spielt bei mir keine Rolle, 10 Mod-Wagen oder Güterzüge mit über 2 m Länge sind kein Problem, wenn die Höhe aller Kupplungen stimmt.
Natürlich benutze ich bei Reisezügen teilweise die teilbaren Tillig-Steifkupplungen, da rangiere ich ja nicht jeden Wagen einzeln. Etwas enttäuscht bin ich von den Peho-Clipskupplungen, bei mir sind nur 4 Stück zwischen den Eilzugwagen im Einzatz, das Zusammenschieben bei anderen Wagen funktionierte nicht, bevor die Kupplung zusammen kommen konnte, verbogen sich immer Teile der Kinematik. Der Schwächere gab immer zuerst nach.

Frank
 
Hallo,

das meiste wurde hier ja gesagt. Auch ich fahre mit Fleischmann Profi und habe nur selten Probleme mit Zugtrennungen. Vor allem Tillig Wagen mit schiefen Normschacht zusammen mit Rocowagen kommt nicht weit ...

Dafür schaffe ich einen 20 Wagenzug 3,5%o hoch. Das sollte eigentlich reichen ...

Die Standardkupplung führt bei mir nur noch ein Auslaufdasein - solange bis alles auf Fleischmann oder Normschacht umgebaut ist gibt es halt noch ein paar Ausnahmen.

Luchs.
 
Die alte Umfrage schließen - falls noch nicht geschehen und eine neue basteln. Diesmal mit der neuen Tillig-Kupplung. Bin gespannt wieviele schon umgestiegen sind.
 
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