• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umfrage: Internet-Verbindung

Wie seit Ihr mit dem Internet verbunden?


  • Umfrageteilnehmer
    209

H-Transport

Boardcrew
Beiträge
14.930
Reaktionen
6.293 118
Ort
Monnem
Hallo!

Da im Zusammenhang mit der Bild- bzw. Anhanggröße die Frage nach der Anbindung an das Internet aufgetaucht ist, möchte ich hier diese Umfrage einbringen, um zumindest erstmal einen Ist-Stand zu erfassen.

Viele Grüße

Daniel
 
Hi!

Ganz klar DSL. Halt wegen der Bilder!
Ist ja auch kein Vergleich mehr zu Modem oder ISDN.

MfG JPP
 
DSL hätt ich auch gerne

DSL gibt es aber auf dem flachen Land leider nicht überall.
Ich hab mal gelesen, daß es wegen der Anfang der 90er verlegten Glasfaserkabel nur schwer möglich ist, glaube ich aber nicht so recht.
Alternative scheint bei mir kurzfristig nur das Sateliten-DSL zu sein, wird zur Zeit viel beworben - gibt es schon Erfahrungen?
fragt ralf_2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Daniel JPP und ¨brige liebhaber dieser seiten .
man könnte ja noch mehr varianten hinzufügen - wohnst du auf dem Lande oder neben der Post -
Natürlich gibt eine schnelle ein vorteil - doch wird es noch lange dauern bis alle die möglichkeit haben .
Deshalb - auch wenn z.Z. mehr in der abstimmung DSL haben (weis garnicht ob es das hier in Schweden gibt) würde ich doch sagen - so einfach darf die demokratie nicht sein ,das eine einfache mehrheit vielleicht 49 % ausschliessen <was ja im politischen Leben vorkommen soll>
so wie es jetzt ist ,haben viele spass daran
lasst es dabei - lieber einen schnellkursus hier - wie bekomme ich kleine Bilder gut hier rein.
mfg Jürgen
 
Hallo!

Keine Angst Jürgen. Es ist erstmal nur die Erfassung. Es ist klar, dass insbesondere auf den schwächsten, und das sind die Modem-Nutzer, Rücksicht genommen werden soll und auch wird.
Zeichnet sich jedoch ab, dass bei der Auflösung so gut wie niemand unter 1024 x 768 geht, dann kann man ja darauf entsprechend reagieren und die Einschränkungen dafür umgestalten. Letztendlich gibt es noch keine genaue Erfassung hinsichtlich dieser Werte der Boardbenutzer, zumindest hab ich keine gefunden.

Daniel
 
Danke für die beruhigungspillen Daniel,
ich glaube aber da tatsächlich mehr faktoren die aktivitet auf diesen Seiten beeinflussen- z.B. Alter ,Familienstand,samler oder modellbahner (also einer der auch mal fährt)< wie man scherzhaft dann bei frauen sagd> die grösse spielt keine rolle .
Lande kontra stadt usw.
und ich glaube mit dem chef von dat ganze -und den Moderatorn als kontrollfunktion so hat sich dieses forum sehr positiv und aktiv entwickelt - vergleichsweise gibt es sowas in HO ?
in 0 ja , aber da ist man nicht so aktiv und dann ist wieder die Frage -gibt es weniger 0 liebhaber als TT ler - ist da zu exklusiv (insofern ein warnungszeichen für andere foren) oder hat das mit dem alter zu tun ?
mfg Jürgen
 
@ralf_2: is aber so, dsl ist eine übertragungsform, die die komplette bandbreite des kupferkabels ausnutzt. bei sprache nutzt du ja quasi nur den "hörbaren" bereich. also einen bruchteil davon. deshalb brauchst du für dsl auch einen sogenannten "splitter". der splittet den frequenzbereich des kupferkabels in 2 bänder für sprache (telefon) und daten. das erst mal im groben, das dsl-protokoll bietet natürlich auch noch etwas zusätzlichen schnickschnack zur felerkorrecktur etc.

teilweise baut die telekom jetzt schn umsetzer für dsl auf glasfaser. passiert zB grad in Dresden-Pieschen. wird aber nur da gemacht wo es sich lohnt, die dinger kosten ja was. alternativ wird hier in DD zur zeit auch Internet über das stromnetz der DreWag angeboten, aber bisher auch nur in 3 Stadtbezirken.

auf arbeit (bei der telekom) haben wir natürlich ne fette standleitung. da ich mir die aber mit rund 300 leuten teile, tröpfelt es meist auch nur. nur früh bis gegen 9 machts laune. sonst hab ich zu Hause mit DSL mehr Freude.
 
bei der Telefonie wird nicht einmal die ganze Bandbreite übertragen, sondern nur 3,4 khz. Der Rest geht in die Tonne. Deswegen hat man auch Probleme, Menschen (Familienmitglieder) die ähnlich klingen zu unterscheiden, da Höhen und Tiefen nicht übertragen werden.

Daheim habe ich 128 kbit ISDN. Auf DSL mag ich nicht wechseln, da ich meinen ISDN Anschluss umsonst nützen kann (DSL dagegen nicht). In der Firma haben wir als Telefonieanbieter Bandbreite bis zum abwinken, da ist mir alles egal. Das war auch auf Cisco Kursen sehr interessant, alle machen sich über QoS einen Kopf und ich bestelle Einfach nur mehr MBit.

@ ralf_2
Internet über Sateliten soll gut sein, du benötigst aber trotzdem einen Telefonanschluss, da Sateliten nur oneway senden und Du ja auch deine Anfragen, welche Seite du öffnen möchtest, abschicken musst.
 
Eine (recht neue) Möglichkeit fehlt noch: Ich gehe zuhause mit einer UMTS-Karte und Notebook ins Netz. Ist etwa so schnell wie ISDN, was ich vom Büro aus nutze (das in der Werbung versprochene "bis 6 x schneller als ISDN" gilt für Downloads, nicht unbedingt für den Seitenaufbau beim surfen).
Hat mich etwas Schweiß und Euros gekostet, das Ding unter Linux zum Laufen zu bringen, aber es geht gut.
 
Zu Hause bin ich per ISDN im Netz, und das seltendst mit beiden Kanälen. Reicht mir völlig aus weil ich eh keine Filme etc ziehe.
Auf Arbeit hab ich den Spass einer Standleitung, die schon mal 500kByte/s im Download mitmacht. Da sind meist die Server, die die Daten liefern sollen der Engpass .
 
DSL Flat was sonst. Bin froh das ich das überhaupt noch mit voller Leistung habe. Nächstes Haus weiter, halbe DSL Leistung gleicher Preis.
 
Jetzt ich, mit meiner knallhart mißverständlichen Art.

"Das andere, was sie da sagen, davon weiß ich nichts."

Aus: Irgendeine Stenkelfeld CD, da ging es um die Toilettenwagen auf der Documenta.
 
ralf_2 schrieb:
DSL gibt es aber auf dem flachen Land leider nicht überall.
Ich hab mal gelesen, daß es wegen der Anfang der 90er verlegten Glasfaserkabel nur schwer möglich ist, glaube ich aber nicht so recht.
Alternative scheint bei mir kurzfristig nur das Sateliten-DSL zu sein, wird zur Zeit viel beworben - gibt es schon Erfahrungen?
fragt ralf_2

Hallo Ralf_2,
dass mit den Glasfaserkabel stimmt nur bedingt. Bei mir war angeblich auch kein DSL wegen der Glasfaserkabel verfügbar. Ich habe die Telekom ca. 3 Monate genervt, bis sie rausbekommen haben, dass bei mir einen MX-Schaltung vorliegt. Nachdem mein Anschluss neue geschaltet wurde läuft DSL 2000 gut.
Für ein Sateliten-DSL benötigst Du immer noch eine Telefonleitung für den Upstraem. Der ist dann auch nicht schneller als ISDN.
 
Hi allemann,
da bin ich hier wohl der Exot schlechthin, mit Breitbandkabelanschluß und Flatrate, aber ausgebremst auf 56k (ist 'ne Preisfrage, die nächsthöhere Stufe mit 768k kostet das dreifache!).
Hier fehlt wieder mal die 'ich bin anders' Möglichkeit, also hab' ich auch nicht abgestimmt...
 
Hi @ all

mir ist die Bildgrösse vollkommen egal (das heisst man sollte was erkennen können)
ich habe dsl +flatrate + zeit da gibs keine probleme :ja:
 
Hey Leutschens

ich hatte DSL Flat, habe jetzt DSL 1500Mbit Download, alles ohne Probleme.
Bilder sind bei mir auch kein Problem: Nur eines, mein jetztiger Anschluß ist 15€ billiger.

Sepp
 
Also ich habe die 'alte' T-Com DSL (768 kbit download und 128 kbit upload) + T-Online-Flat (da ich den Anschluß auch beruflich rege benutze). Weitgehend gute Ü-Raten..
Was den Satellitenanschluß angeht habe ich auch mal in einer früheren Wohnung mit modernem Glasfasernetz (also lt. Telekoma kein DSL möglich) überlegt, diesen zu nutzen, aber der Aufwand des Anschlusses + Kosten waren um einiges höher als DSL über Leitung.. Grüße, Ralf
 
Zurück
Oben