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Umbautipps für BTTB Br 110

tt-fan1970

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Hallo Leute,
ich möchte meine BTTB110 mit feststehenden Pufferbohlen, Kulisenkupplung sowie anderen Antrieb und Stirnbeleuchtung/Schlußlicht ausrüsten.

Suche nun noch Tipps, wie das ales erfolgen soll.
Im Modelleisenbahner war ja mal (glaube noch zu DDR-zeit) n artikel darüber.
Hat den jemand, oder kann mir jemand von seinen Umbauerfahrungen berichten.

Gern auch per E-Mail.

Ich wünsche euch allen noch ne schöne Modellbahnbastelzeit.

Mario :freude:

Suche auch noch Fotos von BR 110, 112 oder 114 im Original.

Danke für eure :idee: , :gruebel: und Hilfe!
 
Hallo Mario,
da habe ich etwas Bauchschmerzen. Denn Du willst quasi aus der alten V100 ein recht zeitgemäßes Modell machen. Das geht nur über aufwendige Umbauten, die auch eine gewisse Summe Geld kosten (moderne Antriebe liegen nun mal nicht in einer Bastelkiste, da muß man u.a. in gute (Faulhaber)Motoren investieren usw...).

Auch wenn es für Dich hart wird - Deine Situation ist zumindest mir aus div. Postings bekannt - solltest Du auf eine neue V100 sparen. Sie ist an Aussehen und Fahreigenschaften nicht zu schlagen und ob Du einen Umbau schaffst, der dann wirklich besser als das alte Modell ist???

Vertickte die alte V100 bei ebay, dort gab es immer um die 40.- für sowas. Nimm das Geld, packe nochmal 60-70 Euro drauf und hole Dir eine Neue. Alles andere macht keinen Sinn aus meinen Augen.

Und zu den Bilder: schon einmal bei http://www.v100-online.de gewesen? Das ist die ERSTE Adresse, wenn es um Bilder dieser Lok geht. Was dort nicht zu sehen ist, wirst Du nur schwer im Netz finden.
 
Br110

Hallo Torsten,

daß ich den Zustand einer neuen 110 nicht erreichen kann, ist mir selbst klar. Ich hab mir in Leipzig eine gekauft.

Jedoch möchte ich schon die Alte behalten und mit dem Spitzenlicht usw. u auch Antrieb ausrüsten. Wer stellte denn gleich antrieb und licht her?
und hat jemand den Artikel aus dem Modelleisenbahner?
 
blöde Frage, passt auf das BTTB-Gehäuse ein neues Untergestell von Tillig drunter? Hab ein Nachwendegehäuse mit recht guter Lackierung von Tillig, die preiswerten Startloks gibts doch jetzt um die75€.
 
der Thread ist von 2004, aber danke für den Tip. Ich habe nur den Thread recycled um den Mods hier einen gefallen zu tun...

Die Frage, welche neu ist, passt der BTTB-Hut auf den neuen Tillig-Körper?
 
Der Hut passt, leider sind die Rastnasen bei beiden Modellen jeweils an anderen Stellen. Also wirst du da Probleme bekommen. Die Frage ist aber genau so alt wie der Tread und wurde hier schon mehrfach beantwortet.
 
Die Frage, welche neu ist, passt der BTTB-Hut auf den neuen Tillig-Körper?

ja, aber... Du mußt, da die Rastnasen nicht passen, entweder neue Schlitze oder eine andere Befestigung einbauen, dann müssen die Lampen aufgebohrt werden und...und... ich glaube das hier das umlackieren des Startgehäuses weniger Aufwand darstellt.
 
ich glaube das hier das umlackieren des Startgehäuses weniger Aufwand darstellt.
Nö, da irrst du. Ich habe eine orange 110 156-7 aus der 2. Serie mit scharfer Bedruckung auf einem Start-Unterteil montiert. Das geht ganz sicher schneller als eine Neulackierung und formtechnisch ist der Hut so schlecht nicht.
 
ja, aber... Du mußt, da die Rastnasen nicht passen, entweder neue Schlitze oder eine andere Befestigung einbauen, ...

Neue Schlitze sind doch schnell gemacht . Einen kleinen Bohrer ( 1,0 , 1,5 oder 2,0 mm je nach belieben ) , ein Handbohrer , ne kleine Schlüsselfeile oder eine schmale Nagelfeile und ein klein wenig zeit helfen da aus .
 
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