• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau gedeckte Güterwagen

Bksig 516

Foriker
Reaktionen
4.053 2
Hallo an alle Bastler

Ich habe vor ein paar Jahren einen ganze Tüte mit falsch bedruckten Gehäusen vom Flachdachwagen G 10 auf dem Flohmarkt erstanden. In Anlehnung an eine Umbauanleitung für HO im "Eisenbahn-Journal" Heft 1/91 habe ich zwei Gl-Wagen gebaut, die zwar so kein ganz konkretes Vorbild haben aber eine Bereicherung meines Wagenparks sind.

Der Wagenkasten wurde aus 2 Gehäusen gestückelt.
Kasten 1: Mit einer feinen Laubsäge haarscharf hinter der zweiten Strebe den Wagenkasten auf beiden Seiten trennen. Mit einer Nadelfeile und feinem Schleifpapier bis an die Strebe heran das Material abtragen.
Kasten 2: Wieder mit der Säge vor der ersten Strebe den Wagenkasten trennen, feilen, glätten.
Wenn man ganz sauber und mit Geduld gearbeitet hat passen die beiden Hälften ohne größere Nacharbeiten exakt aneinander.
Das Fahrgestell mit 91 mm LüP stammt von einem Gl Dresden.

Der zweite Wagen mit der Bremserbühne entspricht vom Gehäuse her dem ersten. Die Bremserbühne stammt von einem tschechischen Kesselwagenbausatz und als Untergestell kam ein Gestell mit einer LüP von 98 mm (zweiachsiger Kühlwagen) zum Einsatz. In meiner Bastelkiste habe ich leider kein großes Trittbrett gefunden also habe ich die kleinen Tritte drangelassen.​

Der Bromberg erhielt einfach mal zwei offene Türen. Von einem beschädigten Gehäuse habe ich die Türen sauber herausgetrennt und in entsprechende Aussparungen eines zweiten Gehaüses eingepasst. Den nicht benötigten Schließhaken vorsichtig abgestichelt und schon fertig. Die unschöne hohe Bodenplatte kann man ja vielleicht noch irgendwie kaschieren. Er macht an der Ladestraße und auch im Zugverband einen originellen Eindruck und ist auch nicht schwer zu realisieren.
Die farbliche Gestaltung habe ich mit dem Pinsel vorgenommen. Nur mit der Beschriftung hapert es noch. Aber darauf kommt es mir nicht so an. Vielleicht hat jemand eine gute Idee?
Da ich keine vernünftige Digicam habe sind die Modelle einfach auf den Scanner gelegt worden. Geht auch.

Grüße an alle Mathias​

Anhänge

• G-Wagen.jpg
    G-Wagen.jpg
    21,8 KB · Aufrufe: 136
  • G-Wagen1.jpg
    G-Wagen1.jpg
    18,5 KB · Aufrufe: 136
  • Bromberg.jpg
    Bromberg.jpg
    17 KB · Aufrufe: 172
Schöne Umbauten, im Zugverband kann man gar nicht genug Varianten haben. Gerade der G10 hat sehr viel Potenzial für Umbauten, allein wenn man zusätzliche Streben, Bremserhäuser-/bühnen etc. anbringt hat man schon Varianten. Wenn man es sehr genau nimmt, ist das Kühlwagenfahrwerk wahrscheinlich zu neu. Soll aber nicht deine Freude schmälern, weiter so.

Eine kleine Nachtschichtbastelei

In der Bastelkiste liegen seit ewigen Zeiten zwei VT 135 Gehäuse und aus einem habe ich mir in der vorletzten Nachtschicht (rundum waren mehrere Totalsperrungen .. also nix zu tun) mit den Resten aus der Bastelkiste einen kleinen elektrischen Triebwagen gebastelt. Das Untergestell entstand aus angepaßten alten Güterwagengestellen, die Inneneinrichtung spendete ein alter Rekowagen. Ein Stromabnehmer von Sommerfeldt, die Laufbohle auf dem Dach entstand aus einer Palette. Den Luftbehälter und das Bremsgestänge spendete ein tschechischer Kesselwagenbausatz.
Nach 4 Stunden war alles fertig und nun steht er in der Vitrine. Sicherlich kein Modellbauhighlight aber ich hatte Spaß dabei und die Zeit ist vergangen.
Leider habe ich gerade keine Digicam also nur ein paar Scannerbilder.
Was meint ihr dazu?

Mathias

Anhänge

• Eigenbau 1.jpg
    Eigenbau 1.jpg
    25,6 KB · Aufrufe: 78
  • Eigenbau 2.jpg
    Eigenbau 2.jpg
    18,7 KB · Aufrufe: 52
Wenn es dir Spaß gemacht hat ist erstmal garnix dagegen einzuwenden. ;)
Obwohl ich persönlich was anderes damit gemacht hätte.

Zurück
Oben