• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau einer 01 zur 01.5

mette

Foriker
Beiträge
43
Reaktionen
1
Ort
Berlin
Hallöle,

ich hab vor meine 01 mit Hilfe des passenden Bausatzes von Beckmann zu einer 01.5 umzubauen. Was habt ihr für Erfahrungen mit dem Bausatz gemacht und wie hoch ist der Schwierigkeitsgrad? Habt ihr irgendwelche unvorhergesehen Komplikationen gehabt oder ging alles glatt von der Hand?

Vieleicht hat ja jemand Bilder vom Umbau gemacht

Schönen Abend noch und vielen dank für Antworten
 
Hallo Mette!

Willst du das wirklich noch machen, wo es doch bald die von Tillig geben wird.
Wenn du dir erst noch einen Bausatz kaufen muß, würde ich es mir überlegen.
Der Bausatz ist nicht genau passend, da mußt du schon einiges machen, damit der hinterher auch gut sitzt.
Ich werde mir auf jeden Fall noch eine bei Tillig kaufen, denn meine wird wohl an die nicht ran reichen können, obwohl sie ganz gut geworden ist.
Resinbausatz, bleibt eben Resinbausatz.
Wenn ich mich nicht täusche gibt es zu der Lok schon ein Thema und viele Fotos, da mußt du mal suchen.

Grüße!
 
Hallo Mette,
ich kann dem Schwarzwälder nur zustimmen, wenn Du die 01 und den Bausatz erst kaufen musst (oder auch nur eines von beiden), lass es weg und warte auf die Tillig 01.5.

Falls Du beides schon hast, findest Du auf folgenden Seiten immer mal ein paar Bilder:
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=8399
http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?t=4534

Schwierigkeitsgrad - für einen Anfänger machbar (so ging es mir bei meiner Fledermaus), wenn man schon so manche Umbauten hinter sich hat, schraubt man den nebenbei zusammen.


PS: Meine Bausätze passten alle gut.
 
Ich muss PaL recht geben. Der Bausatz ist nicht besonders schwierig, passt, aber er braucht Zeit. Anderenseits ist der inklusive Lackierung an einem Wochenende locker zu schaffen.
 
Also sowohl Bausatz, als auch eine alte 01 liegen noch bei mir zu Hause. Ich hab das mal mit dem Zusatz kleine Studentenbastelei bekommen, aber mich noch nich rangetraut...
 
Was heißt muss, ich hab es gemacht. Sieht um Welten besser aus als der unlackierte blasse Kunststoff. Zumal - wenn du die Lok nicht lackierst sieht sie anders aus als der Tender :)

Was heißt "ohne entsprechendes Lackierwerkzeug und Lackiererfahrung nichts zu machen", man kann auch mit Pinsel sehr sauber lackieren. Kommt auf die Konsistenz der Farbe an. Ich habe meine gespritzt. Natürlich auch eine Fahrwerklackierung incl. Schwarz/Rot der Räder. Das allerdings mit Pinsel :)
 
um eine vernünftige Airbrushausrüstung kommt man da nicht herum. Ich schwöre zwar immer noch auf meine Hansa, aber auch bei Revell gibt es inzwischen gute Ware für weniger Geld. Mit dem Pinsel hat man aber kaum eine Chance und bitte benutze auch nicht Revells Druckluftflaschen. Ich habe die Bausätze (01.5, 03 Altbau) erst schwarz lackiert, dann die Flächen für die Abziehbilder in hochglanz zur Vermeidung von Silberrändern um die Abziehbilder und nach dem Aufbringen der Abziehbilder das gesamte Modell nochmal in farblos seidenmatt lackiert. Ich bin zufrieden mit dem Ergebnis.
 
Zurück
Oben