• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau DR 242 zur DB 141

WvR

Foriker
Beiträge
2.395
Reaktionen
736 37
Ort
Wuppertal
Vor einiger Zeit ist über die Umbaumöglichkeiten diskutiert worden. Freundlicherweise hat mir Hans-Peter Meurer den Umbaubericht aus einem alten TT-Kurier der achtziger Jahre zur Verfügung gestellt.

Nach der Nürnberger Messe steht fest, daß wir Wessis vorerst nicht mit DB-Loks Ep. 4 rechnen können. Ich habe mir deshalb vorgenommen, den Umbau in Angriff zu nehmen. Ziel ist der übergangsweise Spielbetrieb mit einer dem äußeren Erscheinungsbild angenäherten Lok.

Die Maße der BR 242 sind fast identisch mit der BR 141. Was nicht stimmt, sind die Pufferbohle, die Lüfterreihe, das Seitenfenster vor dem Einstieg und die Lackierung. Das Fenster in der Seitenwand hatten in ähnlicher Form die Loks des ersten Bauloses. Puristen werden natürlich noch viele Unterschiede aufzählen können, aber ich will wie gesagt etwas zum Spielen, bis dann die "richtige" Lok kommt. Selbstverständlich werden die Stromabnehmer und die Leitungen ausgetauscht.

Die Pufferbohle habe ich bereits entsprechend dem Umbaubericht geändert. War eine Sache von einer halben Stunde. Man könnte natürlich auch gleich einen Umbau auf eine feste Pufferbohle vornehmen, aber ich weiß nicht wie. Außerdem habe ich bereits bei meiner BR 211 die Elektrik für die Oberleitung rausgeschmissen und dadurch das Gehäuse tiefer gelegt, so daß der Abstand zwischen Gehäuse und Pufferbohle auf ein erträgliches Maß schrumpfte.

Was mir Sorgen bereitet, und da bitte ich um Hilfe, ist das Zuspachteln der vorderen Seitenfenster. Wie macht man so was? Womit? Schrumpft nicht die Spachtelmasse nach dem Trocknen?

Die nächste Frage wäre das Umlackieren. Muß man da Airbrush-Experte sein, oder gibt es andere Möglichkeiten. Wie verhindert man, daß bei der Neulackierung zuviele Details verloren gehen? Welcher Lack ist empfehlenswert?

Übrigens Lackierung. Die DB E 41/141 war bis 1959 in Flaschengrün RAL 6007 lackiert und danach bis 1995 in Chromoxydgrün RAL 6020.

Kleine Anregung zu Schluß. Wenn evtl. noch mehrere DB-Fans den Umbau wagen sollten, könnte man doch eine Rubrik "Umbauanleitung" einrichten. So könnte jeder seine Ideen beitragen und für andere zugänglich machen. Das Rad muß ja schließlich nicht immer neu erfunden werden.

Wolfgang
 
Das ist eine gute Idee.

Ich bin zwar auch DR-Bahner (trotz Westheimat), ich finde die Idee mit dem Umbau gut.
Auch, wenn jeder Nietenzähler die Nase rümpft, Hauptsache ist die Freude am Hobby.

Willst Du die Stromabnehmer lassen oder welche von Sommerfeldt nehmen?

Mit dem Zuspachteln kann ich Dir die Spachtelmasse von Revell empfehlen, die schrumpft minimal (wenn das Zeug gut vorher verrührt wird) und läßt sich anschließend gut schleifen.
Und die Lackierarbeiten gelingen bei nicht zu dickem Farbauftrag in mehreren Schichten mit ruhiger Hand auch ohnen Airbrush.

Getreu dem Motto: "Mehr als versauen ka´mer nisch!".

MfG
Steffen
 
Wolfgang,

für den Plastikmodellbau (meist im Bereich "Flugmodelle" in den Abteilungen zu finden) gibt es eine spezielle Spachtelmasse, die nicht schrumpft und sich nach dem Trocknen auch gut Bearbeiten (Schleifen, Feilen, Lackieren) läßt.

Eine echte Alternative zum Airbrushen kenne ich nicht, notfalls (bestimmt bei einer Spiellok) geht halt auch pinseln. Mit Lacken von Humbrol, Revell und Airfix war ich bisher immer gut bedient und konnte keine großen Unterschiede feststellen.
 
stabilit von henkell eignet sich bestens, ist nach dem trocknen wie resin kunststoff und lässt sich bestens schleifen, feilen etc >
zur lackierung gibt es nichts besseres wie airbrush > mit farben von revell > aber vorher grundieren > habe den umbau selbst schon einmal gemacht > ziemlich einfach > ärgerlich sind nur die nicht feststehenden pufferbohlen und das zu hohe fahrwerk !> das stört den gesamteindruck erheblich !
wenn du die lok lackieren willst > um den gesamteindruck zu verbessern > bei der DB 141 liegen die vorderen Lampen einen Tick niedriger wie bei der E 42 > spachtele diese lampen zu und bohre ein kleines stück darunter neue lampenbohrungen > das sieht erheblich besser aus ! und der obere dachrand müsste rundbefeilt werden > die e 141 ist von der seite zum dach rund und hat keinen absatz glück
paul

ich habe die lok verkauft, da ich fest davon ausging, daß etwas adäquates von beckmann oder tillig käme ( >dummer trugschluss > aber vielleicht find ich noch ein bild !)
 
Da Du eh drüber lackierst, ist es auch möglich, die Pufferbohle abzutrennen, entsprechend der 141er zu bearbeiten und dann evtl. mit Plastestreifen als Distanzstückchen unten ranzukleben. Alternativ ist natürlich auch gleich ein Neubau aus Plastematerial (Plasteplatten oder alte Zuglaufschilder gehen wunderbar*). Um Spachteln wird man an der Übergangstelle sicherlich bei allen Varianten nicht herumkommen.

Daniel

*die Zuglaufschilder sind auf Börsen günstiger zu haben als neue Plastetafeln bei Conrad u.a.
 
Habe noch einmal eine Frage an die Umbauspezialisten. Die BR 242 hat ja auf dem Dach die nachgebildeten Holzbohlen, die der Lok den Spitznamen gegeben haben. Wie aber steht es mit DB E40/141? War da das Dach glattflächig, will sagen, muß ich die Bohlen wegschleifen? Bei den Vorbildfotos die ich habe, kann man recht wenig vom Dachaufbau sehen.
Die nächste Frage ist die Lackierung des Daches. Welche RAL-Farbe hatte das Dach bei der DB? Beim Gehäuse bin ich fündig geworden, beim Dach aber nicht.
Kann mir jemand weiterhelfen.

Wolfgang
 
Wolfgang von Reth schrieb:
Habe noch einmal eine Frage an die Umbauspezialisten. Die BR 242 hat ja auf dem Dach die nachgebildeten Holzbohlen, die der Lok den Spitznamen gegeben haben. Wie aber steht es mit DB E40/141? War da das Dach glattflächig, will sagen, muß ich die Bohlen wegschleifen?
Wolfgang
ja > die 141 hat ein leicht gerundetes Dach > also wegfräsen !!
das dach ist ganz "normal" silber !
 
Hallo TTler,

wenn ich richtig informiert bin, soll es einen Umbausatz (Seitenteile) für die E 10 / E 40 bei der ARGE TT im Angebot geben. Auch von Weißmetall-Teilen (Führerstände) war mal die Rede. Mit diesen Teilen ließe sich doch eine schöne DB-E-Lok aus der DR E 11 herstellen. Noch ein Riemenantrieb rein und ab die Post.

Gruß Argus​
 
ich hatte vor ca 4 monaten Maßzeichnungen zum erstellen einer ätzvorlage (u.a. seitenteile der E10 etc.) an die ARGETT hingeschickt > letzte antwort (ca 2 wochen her) > die Ätzvorlage wäre noch nicht erstellt, da mann mit anderen projekten befasst wäre ! >
gruß
paul
 
hallo wolfgang > eine umbauanleitung gab es auch schon einmal in einem alten TT kuier der 80er jahre > ich kann mal eine kopie dir per mail senden > melde dich einmal per mail
paul
 
...wer oder was ist die ARGE TT ???
 
hallo Torsten
Also, wenn ich die vielen Mosaiksteinchen zusammensetze, dann denke ich über die ARGETT folgendes.
Die Arbeitsgemeinschaft TT ist wohl so eine Art Vereinigung der Kleinserienhersteller, die sich untereinander aushelfen, bzw mit Teilen beliefern. Somit steigt die Auflage der einzeln produzierten Teile und damit wird das ganze bei akzeptablen Endverbraucherpreisen noch rentabel. (ANGEBLICH, so kam MIR zu Ohren) brachte die vorübergehende Einstellung der Produktion bei Klose einige Probleme bzw. Fehlteile für andere Kleinserienhersteller mit sich, was mein Bild teilweise bestätigen würde.
Oder, einfach ausgedrückt. Die Kleinserienhersteller produzieren einen grossen Baukasten, aus dem sich viel machen läßt, ohne das jeder für jedes Modell alles selbst erstellen muß. Hilft der Modellvielfalt und der Senkung der Herstellungskosten.

ABER, dies ist wohlgemerkt nur meine Interpretation, und sollte ich falsch liegen, so bitte korrigiert mich diesbezüglich.
Bis denne
Stephan
 
ARGETT = modellbau Höhlein & IGTT & Modellbahnservice Jäschke !!
Der Name ist Programm > Arbeitsgemeinschaft TT
gruß
 
Leichtmetall schrieb:
hallo Torsten
Also, wenn ich die vielen Mosaiksteinchen zusammensetze, dann denke ich über die ARGETT folgendes.
Die Arbeitsgemeinschaft TT ist wohl so eine Art Vereinigung der Kleinserienhersteller, die sich untereinander aushelfen, bzw mit Teilen beliefern. Somit steigt die Auflage der einzeln produzierten Teile und damit wird das ganze bei akzeptablen Endverbraucherpreisen noch rentabel. (ANGEBLICH, so kam MIR zu Ohren) brachte die vorübergehende Einstellung der Produktion bei Klose einige Probleme bzw. Fehlteile für andere Kleinserienhersteller mit sich, was mein Bild teilweise bestätigen würde.
Oder, einfach ausgedrückt. Die Kleinserienhersteller produzieren einen grossen Baukasten, aus dem sich viel machen läßt, ohne das jeder für jedes Modell alles selbst erstellen muß. Hilft der Modellvielfalt und der Senkung der Herstellungskosten.

ABER, dies ist wohlgemerkt nur meine Interpretation, und sollte ich falsch liegen, so bitte korrigiert mich diesbezüglich.
Bis denne
Stephan

ARGUS hat doch beste kontakte dorthin und könnte die sache ja klären !!!
 
Carsten schrieb:

hallo carsten > analog bitte die internetseite von TableTop anclicken:
ARGE TT ist der Zusammenschluss von tableTop, Modellbau Höhlein und weiteren KSH > wie bereits in einem vorherigen Beitrag erwähnt, eine, aus meiner Sicht sehr schlüssige Sache >so werden Resourcen besser nutzbar gemacht (hoffe ich doch !), anstatt, daß jeder sein eigenes Süppchen kocht ! Ich hoffe, daß aus dieser Idee auch etwas fruchtbares für unsere Spur herauskommt ! > Es gibt in unserer Spur viel zu viele KSH, die ohne Kontakt zueinander, sich selbst das leben schwer machen > nur durch einen zusammenschluß könnten sich die "kleinen" etablieren und ihren bekannheitsgrad steigern > und gefährliche doppelentwicklungen zum schaden aller vermieden werden > also aus dieser sicht ist eine Arbeitsgemeinschaft TT nur zu begrüssen !
Paul
 
Sehrie, tut mir leid - ich kann auf der TableTop Seite keinen Hinweis auf die Mitgliedschaft in der ARGE TT finden.
Komischerweise gibt es hier im Board immerwieder Hinweise anonymer Nutzer auf Produkte welche die Allgemeinheit auf diesen Seiten nicht nachlesen kann. Ein Schelm wer da böses denkt :gruebel: oder kann ich nicht lesen/finden :gruebel:
 
Carsten schrieb:
Sehrie, tut mir leid - ich kann auf der TableTop Seite keinen Hinweis auf die Mitgliedschaft in der ARGE TT finden.
Komischerweise gibt es hier im Board immerwieder Hinweise anonymer Nutzer auf Produkte welche die Allgemeinheit auf diesen Seiten nicht nachlesen kann. Ein Schelm wer da böses denkt :gruebel: oder kann ich nicht lesen/finden :gruebel:
Das stimmt > ein direkter verweis auf ARGE TT fehlt > wenn du aber zu Höhlein wechselst> auf ARGE TT clickst, siehst du haargenau die modelle, die tabletop unter "aktuelles" zur zeit anbietet ! zb BR 107 > seltsam ist nur, daß Argus, der die Aussage bezgl. ARGETT machte, sich nicht mehr meldet !> er könnte doch Klarheit reinbringen !
 
Zurück
Oben