• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau der lokmaus 2 von roco

lokführer

Foriker
Hollo

hat von euch jemand eine Lösung wie ich die Lokmaus2 umbauen kann damit ich sie auch an die 5 poli.Adapteplate des Lenzsys.anschliesen kann? Oder funktioniert das auch über den RJ45 stecker

@ Lokführer: So mal aus der Ferne, ohne meine Unterlagen. Anl. einer ähnlichen Frage hatte man mir von Lenz mitgeteilt, dass ich zwar die Lokmaus 2 (mit einem Adapter, glaube ich) an Lenzkomponenten anschließen kann, dies aber aufgrund der eingeschränkten Funktionen der Lokmaus 2 (zahlreiche Funktionen des Lenzsystems bleiben ungenutzt) nur als "Zweitgerät" neben einem Lenzhandregler wirklich Sinn macht.

Die Fa. Lenz hat sich seinerzeit mir gegenüber äußerst hilfsbereit gezeigt.

Hallo Lokführer,
wenn Du die "Adapterplatte" LA152 meinst, kannst Du die Lokmaus ohne weiteren Adapter an die dortige RJ45-Buchse anklemmen (aber nur die Front-Buchse), die beiden hinteren Buchsen sind für den eigentlichen BUS). Damit kannst Du die LM2 als einfachen Handregler an einem Lenz-System betreiben. Achte allerdings auf die Adressen im XpressNet, die muß für jeden Handregler (und eben die LM2) verschieden sein. Wie das ausgelesen und notfalls umgestellt wird, steht im handbuch.

Roco Lokmaus 5 poliger Adapter anlöten

Hallo,

ich möchte an meine Lokmaus einen 5 poligen Adapter anlöten (wie beim LH100). Ich meine dies geht und ich hatte dazu auch mal irgendwo etwas gefunden. Kann mir einer bitte die Belegung sagen oder hat einer einen Link dazu.
Den LA152 würde ich mir gern sparen.

Danke und Gruß Jan

HallO!
@Basilius
Mach mal E-Müll, dann kann ich Dir ne .gif schicken tun, HB als pdf dito.
Mfg Uller
P.S. falls es nicht funzt (egal in welche Richtung) mal die X-Bus Adressen überprüfen!

@uller

schau mal ob es so richtig ist, habe nach 1h suchen 2 Bücher gefunden wo beide Infos verteilt enthalten waren.

Habe sie mal für alle mit Coral wiedergegeben auf einem Blatt. Gegenüber dem Lenz Baustein LA152 hat man so kosten unter einem Euro!

Gebastelt wird nun erst morgen, jetzt bin ich zu Müde!

thx Jan

HallO!
Jo, sieht gut aus.
Die LM2 passt übrigens auch an die "neue" Arnoldzentrale 86200
und deren Keyboard (86220) auch an die LM2 und sollte demzufolge
auch bei einem Lenzsystem funktionieren, kosten ab ca 50,- EUR
bei 321 wech.
Mfg Uller

thx

Lenz warnt vor einem vertauschen vom L und M, dies kann wohl zum Ausfall führen (Zerstörung).

HallO!

L - Versorgungsspannung 12 Volt
M- Masse
A- RS-485+
B- RS-485-

Das beim Vertauschen von Masse und 12 Volt was passiert
hätte Lenz (Edit:Roco) durch eine simple Diode verhindern können...

Mfg Uller

Wenn L und M vertauscht werden, dann brennen in der Lokmaus zwei Transistoren durch, weil diese Schutzdiode an der falschen Stelle sitzt. Die Lokmaus zeigt dann ständig E7 an.

Es gibt aber Reparaturanleitungen im Netz und nach Austausch der beiden Transistoren funktioniert die Maus wieder.

Ronny

Belegung der Lokmaus

Hallo, kennt jemand die genaue Belegung der Lokmaus Kabel?
Wieviel Volt kommen in der Maus an? Ich überlege ob ich eine
Backup Batterie einbauen kann!!!

HallO!
Nach "etwas" suchen (soll heissen langer Suche) hättest du eventuell das hier gefunden:http://www.tt-board.de/forum/showthread.php?p=229783#post229783 Spannung steht auch dabei, nur was und wozu willst du da etwas stützen? Die Master Lokmaus abziehen und wo anders wieder einstecken? Lass es, ne 2. LM als Slave ist einfacher, da geht das ohne weiteres. Ansonsten L+M am Masteranschluss trennen und die LM2 direkt mit 12V speisen, aber + und - nicht vertauschen!
Mfg Uller

Lokmaus

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit das die Lokmaus
Ihre Einstellungen nach ziehen des Netzsteckers nicht vergisst.

Zurück
Oben