• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes
@ Pacifik16244:
Ich möchte mich dem 53er anschließen. Dabei würde ich sogar den Wasserturm versetzen, um unnütze Fahrwege für den Kran zu vermeiden. Dann ein paar Birken fällen und den Bansen bis an den Straßenrand weiterführen. Auch würde ich zur Kranseite hin noch eine Bansenwand aufstellen, um das Fassungsvermögen zu erhöhen.

Immerhin mußte der Bansen Reserven für sechs Wochen laufenden Betrieb bevorraten!
 
Das musst Du nicht!
Dafür ist das Forum doch da!
Und, dumme Fragen gibt es nicht, nur dumme Antworten.

Bezüglich der Korngröße des befüllten offenen Wagens, da würde ich auch nachbessern.
Solche Brocken auf ne Schaufel zu bekommen, dürfte ein Ding der Unmöglichkeit sein.

So wie die Korngröße im Bansen und in der Bekohlung sollte es schon sein.

Grüße aus dem Bärliner RAW,

Dirk
 
@BR 53 0001 , ja Recht haste , aber eine kleine Trennwand zwischen den Gleisen werde ich da mal noch hin zangeln , gefält mir gut wie der Daniel das gelöst hat . Zur Körnung im Wagen kann ich nur sagen , ist noch aus Konsumzeiten und sicher schnell und ohne großen Aufwand zu ändern . Wollte eh noch einige Wagen unterschiedlicher Bauart bestücken und auf das Gleis vor dem Kran positionieren . Aber trozdem danke für die Anregungen .
 
Heute möchte ich nochmal zwei Bilder vom Arbeitsstand zeigen. Die Generalprobe der Drehscheibe ist geglückt . Das Kehrschleifenmodul arbeitet.Jetzt muss ich das Feld in der Wohnung räumen und die Anlage in die Sommerpause schicken. Glücklicherweise bleibt mir noch genug Arbeit an der Drehscheibe über den Sommer übrig.

Gruss aus Chemnitz

Dirk
 

Anhänge

  • 20190501_192145.jpg
    20190501_192145.jpg
    120,5 KB · Aufrufe: 1.770
  • 20190501_192427.jpg
    20190501_192427.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.753
Als Geschichte für deine Beengte Situation fällt mir ein...der große Hbf liegt sehr städtisch und weiter weg. Du stellst nen Ausschnitt vom Groß Bw dar und der Bahnhof Links is schon wieder ein Vorort-und Betriebseisener Bahnhof.
Zum Bw Leipzig Süd muss(te) man auch ewig weit raus fahren und dort gab es einen Betriebsbahnsteig und Leipzig Ost.
Ich finde mit allen Tipps die du bekommen hast, hast du dir das möglichste Verwirklicht und den Spaß am Rangierbetrieb wirst du haben. Weiter so.
 
Vor allem gefällt mir der sinnvolle Einbau der beiden Doppelweichen :zustimm: und dass Du ohne Gegenbögen auskommst. Saubere Gleisführung.:gut:
 
Nach langer Zeit und wenig freier Zeit bin ich ein Stück vorangekommen. Manches Projekt (Drehscheibe ) hat mehr Zeit gedauert, aber brachte auch einen Lerneffekt.
Gruss Dirk
 

Anhänge

  • 20200105_201343.jpg
    20200105_201343.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.441
  • 20200105_201412.jpg
    20200105_201412.jpg
    166,1 KB · Aufrufe: 1.438
  • 20200105_201343.jpg
    20200105_201343.jpg
    199,7 KB · Aufrufe: 1.431
Zuletzt bearbeitet:
Zug um Zug arbeite ich mich zum Anlagenrand. Neben der weiteren Ausgestaltung waren noch mal die Elektriker am Werk. Nachdem bisher alle Anschlüsse verlötet waren, habe ich mich jetzt für Onpira Stromverteiler mit LED Kontrolle zur Stromerkennung entschieden. Bis jetzt bin ich ganz angetan. Die Viessmann Bahnhofsuhr ist mir noch zu hell, da werde ich wohl nochmal ran. Vll. setze ich sie auch noch auf einen Gittermast. Hab da so ne Idee. Jetzt noch paar Fotos, Gruss Dirk.
 

Anhänge

  • 20200202_190149.jpg
    20200202_190149.jpg
    149,9 KB · Aufrufe: 1.060
  • 20200202_190356.jpg
    20200202_190356.jpg
    150,4 KB · Aufrufe: 1.064
  • 20200202_190501.jpg
    20200202_190501.jpg
    160,4 KB · Aufrufe: 1.047
  • 20200202_190524.jpg
    20200202_190524.jpg
    163,4 KB · Aufrufe: 1.048
  • 20200202_190001.jpg
    20200202_190001.jpg
    142,2 KB · Aufrufe: 1.059
Die Uhr sieht nicht schlecht aus , was mich persönlich etwas stört sind die Isolatoren oder kommen die noch ab ?
 
Haste schon eine Idee was Du statt der Isolatoren dort hinmachen willst?Hab bei meinen Gittermastlampen (ohne Uhr:)) die Spitzen der Isolatorhalter einfach mit einem weißen Lackstift lackiert.

Gruß Mike
 
Das Frühjahr naht und jetzt bin ich weitestgehend fertig. Das eine oder andere Preiserlein, Austattungsdetails wie Kleingeräte etc. werden noch folgen. Für meinen Teil habe ich das Spagat hinbekommen. Vom Kohlebansen ist nur der Teil zur Notbekohlung vorhanden, der Ringlokschuppen ist nur noch an den Ruinenresten erkennbar. Ein paar Arbeiter stapeln die alten Schwellen, welche im nächsten Step dann vom T 157 verladen werden. Da wird dann der anschliessende Anlagenteil angepasst. Im Lokschuppen werkeln die Vereinsmitglieder an Ihrer Traditionslok, dazu haben sie noch ein paar Maschinen angeschafft.
Gruss Dirk
 

Anhänge

  • IMG_2108.JPG
    IMG_2108.JPG
    138,1 KB · Aufrufe: 765
  • IMG_2109.JPG
    IMG_2109.JPG
    152,2 KB · Aufrufe: 758
  • IMG_2112.JPG
    IMG_2112.JPG
    181,9 KB · Aufrufe: 763
  • IMG_2115.JPG
    IMG_2115.JPG
    192,4 KB · Aufrufe: 770
  • IMG_2113.JPG
    IMG_2113.JPG
    182 KB · Aufrufe: 783
@Tim303, ich sehe wirklich viele schöne Details auf den Bildern :)

Aber als ich jetzt die schicke kleine Bekohlung gesehen habe, möchte ich diesen Beitrag noch einmal einfügen:

Für das bissel BW ist der Hochbunker einfach überdimensioniert.

Hat der Hochbunker dort wirklich seine Berechtigung? Und das auch in Bezug auf deine Aussage, dass im Lokschuppen wohl der Verein für die (eine) Traditionslok sein zu Hause gefunden hat.
 
Zurück
Oben