• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Umbau BR 103 Beckmann

TMTT

Foriker
Beiträge
562
Reaktionen
132 18
Ort
Gotha
Hallo,

die Fa. Beckmann hat dieses Modell mit einem modifizierten Fahrwerk der BR 250 von BTTB herausgebracht.
Da es eine super Lok mit mit eher schlechten Fahreigenschaften ist habe ich den Gedanken, eine Fahrwerk der BR 250 Tillig einzubauen.

Hat von Euch schón jemand den Umbau gewagt und was für Erfahrungen hat er gemacht.

Welche Arbeiten Sind am Rahmen notwendig?
Passen die Drehgestellblenden an die neuen Drehgestelle?
Passt das Fahrwerk überhaupt in das Gehäuse?
Passt die eingeklebte Beleuchtung an die STandard leiterplatte von Tilli?

Ich frage deshalb vor meinem Umbau, um mir eventuell immense Kosten zu ersparen.
 
Erfahrungen hab ich keine .Es gibt oder gab mal einen Bausatz einer 103 von Beckmann ,der basierte auf ner BTTB 250 .Eine bauanleitung lag bei .Die 103 von Beckmann die ich habe hat einen völlig anderen Antrieb .Der hat nichts mit der 250 BTTB zutun ,Auf wunsch werde ich meine 103 mal öffnen und knipsen ,ich hoffe das das geht .
 
na, was tmtt beabsichtigt, ist ja etwas anderes > er möchte den alten BTTB 250er rahmen/fahrwerk gegen ein tillig 250er fahrwerk wechseln > meine 103 hat genauso wie r.S. ein vollkommen anderes beckmann Fahrwerk > es ist für ihn eher wichtig, ob das tilligfahrgestell zur seiner, vorliegenden, "alten" 103 passt > da die abmessungen beider loks nahezu identisch sind, müsste es eigentlich passen, da das beckmanngehäuse ja "nur" aufgeclipst war > andererseits müsste der tillig 250 rahmen garantiert noch angepasst werden !
aber achtung : wenn es daneben geht > die beckmänner, ob altes oder neues fahrwerk sind inzwischen unbezahlbar !!!
gruß
 
hallo TMTT
Frage doch einfach mal bei Tillig an, inwiefern sich die Teile unterscheiden. Ich denke mal, Du wirst dort Auskunft bekommen. Allerdings wirst du mit den Leiterplatten Probleme bekommen, denn die sind wohl ganz anders aufgebaut.
Leider habe ich keine neuere 250, nur die alten. Allerdings lassen sich bei denen mit kleinen nacharbeiten die Fahreigenschaften ("taumeln") auch deutlich verbessern.
Bis denne
Stephan
 
Hallo,

erst einmal vielen Dank für die Antworten.
Entnehmen kann ich dem, dass einen derartigen Umbau wohl noch niemand oder zumindes keiner der hier liest gewagt hat.
Eine Frage, leichtmetall, was hast Du für Modifikationen an den alten Fahrgestellen der BR 250 von BTTB vorgenommen.
 
Hallo!

Das Fahrwerk der 252 von Beckmann könnte da auch passen.
Da Beckmann die Drehgestelle so aufgebaut hat, das man den Achsstand verändern kann.
 
Hallo TMTT
Ist ne Weile her, schreibe ich mal ein einem eigenen Thread oder schicke es Dir per PN.
Muß aber erst nachsehen, welche das war, und was ich da genau machte, denn ich habe da so einiges ausprobiert.
bis denne
Stephan
 
Wenn du Vom Nachfolge Modell der 250 ,ich meine die von etwa 93 ,welche ja schon die Antriebe auf beiden Seiten hat
am gewicht welches auf der Leiterplatte aufliegt ,Bündig mit der Leiterplatte machst , längsseiten wegschleifen, passt das gehäuse der 103 problemlos .Habe das gerademal ausprobiert weil ich noch das gehäuse vom Bausatz habe .Die mitgelieferten Drehgestellblenden passen musst die also nur tauschen
 
Hab den Beitrag nochmal Hochgeholt ,weil ich doch ein paar Mails
mehr bekommen hab , mal die Lok offen von unten zu Fotografieren .
Ich hoffe das ich damit ,den Wunsch einiger erfüllen kann .
 
Zurück
Oben