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Umbau analog TT - Digital

Cat112

Gesperrt
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10
Ort
Leipzig
Hallo Leute ,

bin einen absoluter Neuling im Bereich digital , habe mir eine Ecos ESU Command Station 50200 zugelegt. Was benötige ich und was muß ich umbauen damit Züge vor Signalen automatisch halten und bei grün wieder Losfahren. Bin da im Moment etwas ratlos.

Viele Grüße Cat112
 
Im Moment 3 Stromkreise , Halt vor Signalen durch Viessmann Bausteine und schalten der Signale , wie genau willst du es denn wissen ?
 
Was sind das für Bausteine und funktionieren die auch digital?

Die Frage ist einfach, und darüber musst Du Dir klar werden: Willst Du digital fahren und analog steuern, was geht und vielleicht mit Deiner jetzigen Konfiguration auch - nach Ergänzungen - möglich ist, oder willst Du digital fahren und digital steuern, was ebenso geht und am Ende flexibler ist.
 
Ich auch!!!

Also, ich hab es fasst geschafft, von analog/Standard-Gleis auf digital/Modellgleis. Wie Du, am anfang 0 - Ahnung, aber nach einem Jahr kann ich nur sagen - es ging wider Erwarten gut. Grundlagenwissen hab ich aus diversen Fachbüchern und MIBA-Digital und den unmaßgeblichen Rest by training on the job. Ach, atürlich gab es immer wieder sehr hilfreiche und geduldige Boarder, die mir über den zuweilen auftretenden toten Punkt geholfen haben.
Auch ich habe mir eine ECOS zugelegt, keine Sekunde bereut! Zu Deiner Frage: Geht m.E. am besten mit den BM1 bzw. 2 - je nach dem was Du vorhast, von Lenz. Du musst aber die basics Dir durch Lesen aneignen, sonst verstehst Du die ganze Systematik von Digital nicht richtig, da Du, gleich mir, keine nenneswerten Vorkenntnisse hast.
Kannst mir gerne eine PN schicken, wo ich kann geb ich mein frisches Wissen gern weiter.
Grüße vom Müggelsee
 
analog -digital

ja das wäre super mit der pn hier vielleicht kann ich mich am telefon verständlicher ausdrücken als mit dem geschreibe. Ich ruf dich natürlic
 
Zu Deiner Frage: Geht m.E. am besten mit den BM1 bzw. 2 - je nach dem was Du vorhast, von Lenz.
Das würde ich pauschal nicht so sagen. Wie steuerst Du Deine BM? Mit Relais wäre das bestenfalls halbdigital. Meiner Ansicht nach sind die BM eine Einschränkung der digitalen Möglichkeiten. Ok, das BM1 kannst du mit 5 Dioden selbst bauen, aber Du brauchst Decoder, die das Bremssignal verstehen. Das können zwar inzwischen etliche, aber das Langsamfahren der BM2 können nur wenige, vor allem Lenz natürlich. Und die sind nicht unbedingt die besten auf dem Markt.

@cat112: wie groß ist die Anlage? Sollen die 3 Kreise noch unterteilt werden? Gibt es Wendezüge, also auch Steuerwagen voraus? Das ist bei den BM schwieriger. Unter Umständen kann die BM1-Lösung das geeignetste sein. Muss aber nicht.
 
ABC Technik

Das würde ich pauschal nicht so sagen. Wie steuerst Du Deine BM? Mit Relais wäre das bestenfalls halbdigital. Meiner Ansicht nach sind die BM eine Einschränkung der digitalen Möglichkeiten. Ok, das BM1 kannst du mit 5 Dioden selbst bauen, aber Du brauchst Decoder, die das Bremssignal verstehen. Das können zwar inzwischen etliche, aber das Langsamfahren der BM2 können nur wenige, vor allem Lenz natürlich. Und die sind nicht unbedingt die besten auf dem Markt.

BM1 - Formsignal, nur über Decoder, BM1 - LS, Relais+Decoder, alle meine Lokdecoder verstehen das ABC Signal - war Voraussetzung für den Kauf!!. Habe auch eine BM2 Strecke dort wo i.d.R. auch geschoben wird - funzt gut. Für die BM2 Langsamfahrstrecke muß i ch noch fummeln, d.h. die Lokdekoder programmieren.
Liest sich jetzt zwar einfacher als es für einen Totallaien am Anfang war, nun ist es aber wie gesagt fast geschafft.
Grüße Vom Müggelsee
 
anaolog oder digital, oder etwa beides ?

Also schaltest Du mit Relais zwischen Fahrt und Stop. Also im Grunde analog... und die Weichen?

Dieser vielleicht als "anlog" zu bezeichnende Vorgang wird "digital", weil durch einen Decoder das Relais angesteuert wird. Dann führe ich in der ECOS das LS und seinen Decoder, den Decoder für das Relais und das BM1 zusammen (Verknüpfung) und kann so in der ECOS ganze Fahrstrecken "konstruieren" indem ich Verknüpfungen verknüpfe. Tolle Sache!
Weichen - Spule mit WD10/Kühn, Weichen-Motor mit Lenz 150.
Bei FS übernimmt der Signalantrieb die Relaisfunktion ansonsten wie vor. Auch diese Elemente kann ich in der ECOS den Verknüpfungen hinzufügen und so in die Fahrstrecken integrieren.

Grüße vom Müggelsee
 
Also mit Gleisbesetztmeldern arbeite ich (noch) nicht. Meine Anlage ist ca. 3x1,80 m , also überschaubar. Allerdings hat die ECos ein Stellwerk in das hinein ich die gesamte Anlage eingegeben habe - jede Weiche, jedes Signal, jede ABC- Strecke und natürlich, sybolisiert, den gesamten Gleiplan. Ich kann so die Stellung jeder Weiche, eines jeden Signals und jedes ABC Abschnittes dort ablesen. Reicht für meine Bedürfnisse bislang mehr als aus. Was ich noch probieren (lernen) muß/möchte ist, die Fahrstraßen so anzulegen, dass Kollisionen ausgeschlossen werden können. Hier bin ich in die Tiefe dieses High-Tec-Teils noch nicht vorgedrungen, kommt aber demnächst, wenn alle technischen "Restarbeiten" abgeschlossen sind.
 
Hab noch was Wichtiges vergessen, ich kann im Stellwerk auch alle Elemente (Signale, Weichen... ) schalten. Super Sache und macht obendrein auch noch Spaß!
 
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