• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Uhlenbrock oder Tams

Troll

Foriker
Beiträge
20
Ort
Berlin
Moin,
ich bin ja noch in der Planungsphase.
Eigentlich wollte ich mir ein digitales Einsteiger Set von Tillig holen und das weiter ausbauen. Da wäre die Daisy II von Uhlenbrock dabei gewesen. Jetzt bin ich auf die Controller der Firma Tams gestoßen. Früher hießen die Master Control jetzt Red Box. So wie ich es verstanden habe ist der Contoller von Tams deutlich preiswerter als der von Uhlenbrock und ausserdem bietet der Controller von Tams viel mehr Möglichkeiten bzw. Schnittstellen.

Nun bin ich Unsicher für welches System ich mich entscheiden soll und hoffe auf Eure Erfahrungen.
Was sind die Vor- oder Nachteile der beiden Systeme?
 
Welches System, diese Frage beantwortet jeder anders. Die Preisdifferenz hat auch etwas mit Qualität zu tun. Die TAMS Decoder waren auch günstig, haben dafür auch schnell das Rauchbit gesetzt.
 
Diese Frage kann Dir wohl kaum jemand beantworten, da die wenigsten mehrere Zentralen besitzen.
Wir haben die Intellibox und ein Roco-Multimaus-Set (war mal mit irgendwo dabei ...).

Ich persönlich kann nur sagen: Intellibox ist gut, Roco-Multimaus-System ist der letzte Dreck.
Mein Mann würde Dir sagen, die Multimaus zusätzlich an der Intellibox angeschlossen ist toll, weil man mehr Funktionstasten direkt ansprechen kann.

Warum die unterschiedlichen Meinungen: Ich programmiere, er fährt.

Tja, da wirst Du es schwer haben ...

Ein Bekannter von uns hat die neue ECOS von ESU. Ich hab mir das mehrfach angeschaut und halte sie im Hinblick auf intuitive Bedienung für mit das Beste, was es auf dem Markt gibt.
Allerdings hat sie auch einen entsprechenden Preis ...

Schau mal, was die Leute in Deiner Nähe haben, da ist es manchmal einfacher, sich bei Problemen auszutauschen als wenn man ein tolles Produkt hat, wo niemand helfen kann.

Du hast die Qual der Wahl ...

LG Andrea
 
ist der Contoller von Tams deutlich preiswerter als der von Uhlenbrock
Nun, beim Uhlenbrock ist ein Handgerät mit dabei, bei der RedBox nicht. Dafür kannst du die RedBix direkt an den PC (USB) anschließen, bei der Daisy wäre dafür ein Adapter nötig.

Ich habe meine Daisy II für 130€ gekauft, unbenutzt, aber ohne Garantie (aus einer Startpackung), dafür bekommst du noch keine RedBox.
 
...ich oute mich - ich nutze den "Dreck" von Roco - und, wie verwunderlich, ich komme gut damit klar (programmier- und bedientechnisch).
Tja - so unterschiedlich sind die Ansichten... :nixweiss:

P.S. ich programmiere über den PC und fahre hauptsächlich mit ZIMO-Decoder. Aber Doehler & Haass und ein Tran ist auch dabei...
 
Sorry, "Dreck" war wohl der falsche Ausdruck.

Ich revidiere mich und nenne das Ding "unkomfortabel", ja? Nur mal als Beispiel: Wir waren zum Stammtisch und hatten zwei Loks auf Adresse 102 liegen. Als ich mit der Multimaus mal schnell eine zur 103 machen wollte --- ging nicht (warum auch immer). Auch mit dem Auslesen hatte ich so meine Probleme. Aber das kann auch daran liegen, daß ich dumm bin und die MM-Technik nicht begreife ...
Allerdings programmiere ich sonst mit der Intellibox, dem MXULFA oder am komfortabelsten mit Lokprogrammer und Prüfstand von ESU.

Übrigens, angeblich kann man wohl bald mit dem MXULFA auch fahren ... also hätten wir dann 3 Zentralen ;-)

Hier gibt es momentan im Marktplatz die alte monochrome ECOS mit Radio-Control für gerade mal 300€. Wenn man auf Farbdisplay verzichten will, ein toller Preis, finde ich.

http://www.tt-board.de/markt/showproduct.php?product=44589&cat=all
 
Die RedBox von Tams sowie die MC von Tams sind schon Top Zentralen,laufen sehr schnell und sicher. Richtig, an der RedBox ist keine Bedieneinheit, entweder PC oder schnell eine Maus angestöpselt ud schon kann der Fahrspaß beginnen.


Dieter
 
...ich oute mich - ich nutze den "Dreck" von Roco - und, wie verwunderlich, ich komme gut damit klar (programmier- und bedientechnisch).
Tja - so unterschiedlich sind die Ansichten... :nixweiss:

P.S. ich programmiere über den PC und fahre hauptsächlich mit ZIMO-Decoder. Aber Doehler & Haass und ein Tran ist auch dabei...


Kannst du mir sagen wie du die anbindung an den PC geschafft hast. Welche Bauteile hast du verwendet und welche Software läuft auf dem PC. Danke
 
...Anbindung an den PC: mittels USB und Trainprogrammer
Technik:
alle Sorten von MultiMäusen (rot, grau, blau, Roco & Fleischmann),
MultiMausZentralePro 10830 und mehrere Roco-Verstärker 10764 zu Booster umgebaut/umfunktioniert
dazu:
Windows7Ultimate - Vierkern CPU, 8 GB RAM - zwei 23" LG-Monitore - Cherry-Tastatur, Microsoft-Maus ... öhm, fehlt noch was? :gruebel:
 
Ich nutze die Multimaus sehr gern und habe aber den Verstärker gegen eine NanoX S88N mit USB Interface getauscht. Habe es nicht bereut. Anbindung zum Rocrail klappt damit auch super.

Das ist aber mit Lötarbeit verbunden.
 
Hallo, die Multimaus mag zum "Rumgeikeln" reichen. Mehr auch nicht.Die eingestellten Werte werden nur "Sporadisch" angezeigt.Die IB II ist Selbsterklärend.Mehr Schnick Schnack braucht man nicht. Desweiteren braucht man die IB II auch nicht jede Woche zum Hersteller zwecks Update schicken! Eine IB II wird eigentlich nur 1 mal gekauft.
 
Meine MM tut seit vielen Jahren ihren Dienst gut, man muss sie auch nicht zu Hersteller schicken wegen Update's, die kann man selber einspielen.
Anbindung an PC via Multizentrale problemlos, auch Auslesen und Programmieren über TP kein problem
 
Hallo,
die blaue Multimaus pro bzw. auch die rote Maus sind aber Auslaufmodelle. Auf der Messe in Leipzig wurde bekanntgegeben dass alles auf Z21 umgestellt wird. Wie lange dann noch Updates und Service kommen weiß ich nicht.
Ich selbst bin auf IB II umgestiegen und mit der IB II sehr zufrieden.

TTKAI
 
...TTKAI - als ich mir den Kram zulegte, war von IB II noch gar keine Rede - ja, nicht mal eine Z21/z21 gab es - nun hab ich die Teile und sie funktionieren.
Warum sollte ich sie entsorgen? Weil wir eine Wegwerfgesellschaft sind?
Nö - man fragte mich - ich antwortete - und ich nutze sie weiter... :brrrrr:

(und lasse mich dabei auch nicht von Leuten irritieren, die die deutsche Rechtschreibung nicht anwenden wollen --> I-Liste)
 
...Anbindung an den PC: mittels USB und Trainprogrammer
Mach doch mal nen Lexikoneintrag dazu, mit Bilderns und so, kannst du dann darauf verweisen : :kucksdu:

Soviel ich mich erinnern kann, stand aber die Frage (siehe Überschrift) nach Uhlenbrock (Daisy II) oder Tams (RedBox). Ein Blick über den Tellerrand ist ja ok, aber Detaillösungen sind noch etwas verfrüht.
 
...soviel ich mich erinnern kann, stand aber die Frage (siehe Überschrift) nach Uhlenbrock (Daisy II) oder Tams (RedBox). Ein Blick über den Tellerrand ist ja ok, aber Detaillösungen sind noch etwas verfrüht.
... ich verweise meinen Freund Per auf die Posts # 9 & 11 ... (nicht nur die letzten Posts - und die Überschrift - lesen) :brrrrr:
 
@Berthie,

ne, nicht wegschmeißen, ich meinte nur, ich würde nicht mehr mir ein solches System für den Neueinstieg zulegen.

TTKAI
 
@ Troll

Schau Dir auch mal die Bidib-Zentrale von Fichtelbahn an.
Mehr Digital bekommst Du nirgends für Dein Geld und mit dem richtigen Programm siehst Du überalls in Deinen Abschnitten Echtzeitmeldungen der Loks zu Adresse, Lokbezeichnung, Geschwindigkeit und sogar Meldungen zu verschmutzten Gleisabschnitten.
Soche Sachen wie tatsächlicher Stromverbrauch der Booster und Temperatur gibts auch noch.
Hier ein Link zu einer Broschüre

(Keine Angst, ich verdiene nichts, habe hier aber eine Lenz-, Multimaus- und eine schwarze Z21 rumstehen, habe somit schon mit einigem Zeug experimentiert.)
 
Danke, Danke, Danke,
jetzt bin ich noch verwirrter als vorher. ;o))

Heute war ich zwecks Beratung und späteren Kauf bei 2 Fachgeschäften. War ein Erlebnis. Dazu in einem extra Thema mehr.

Da ich / wir ja noch ganz frisch in diesem Thema sind kenne ich noch niemanden in meiner Gegend mit dem ich solche Themen diskutieren könnte. Morgen gehe ich noch zu Spiele Max, die sollen eine große Modellbahnabteilung haben. Wenn da nichts klappt werde ich ein Starter-Set digital von Tillig bestellen und dann weiter sehen.

Den bidiflyer sehe ich mir natürlich an.
Vielen Dank an Euch alle.
 
Heute war ich zwecks Beratung und späteren Kauf bei 2 Fachgeschäften. War ein Erlebnis.
Aktuell ist doch die Zeit der MoBa-Austellungen. Besuch eine und sprich die Leute an den Anlagen an. Da bekommst du zwar auch sechs Meinungen von fünf Leuten, aber keiner will/muss dir was verkaufen.

@Ralf_2: Hast Recht, Stammtische sind sogar noch besser!
 
Ja, werde ich machen.
FEZ habe ich verpasst und Telz auch. Mal sehen was hier in oder um Berlin noch so los ist.
 
Moin,
letztens war auch erst der Berliner Stammtisch - da kann man auch gut über alles reden ... Vielleicht hast Du ja Lust, im März zu Stammtisch zu kommen - ist zwar noch kein Termin bekannt, aber JPP wird das schon machen...

Erfahrungen muss man aber letztlich sowieso selber machen. Ich hab mir seinerzeit eine intellibox angeschafft. Leider ein Vierteljahr zu früh - dann kam die neue raus. Die soll etwas bedienfreundlicher sein.
Aber an der Funktionalität hat sich nicht allzu viel geändert. Bis jetzt hat's meine noch ohne Klagen getan und war sogar bei kleineren und mittleren Modultreffen im Einsatz.
Was mir nicht gefällt, ist die Lösung, wie das Anschlusskabel befestigt wird. Bei mobilem Einsatz gibt es da hin und wieder Probleme mit dem Stecker.
Ich hab dir digitale Modellbahn mir bei den Modulisten abgeguckt. Wir fahren dort aber nicht automatisch, sondern mit dem FREMO-Handregler, den es inzwischen in 3, demnächst 4 Versionen gibt.

Grüße Ralf
 
Zurück
Oben