• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Übergabewagen 25 t

willy62

Foriker
Beiträge
2.473
Reaktionen
2.152 8
Ort
wittstock
Nabend zusammen,
ich weiß nicht recht wohin damit.
Ist Regelspur, aber mit Schleppkabel und nur für den Innerbetrieblichen Transport gedacht.
Länge ca. 9m.
Bei Interesse; paar Bilder und Maße habe ich noch.

MathiasSAM_4084.jpg-16.jpg SAM_4082.jpg-16.jpg
 
Und wozu ist dieses Gerät gedacht?
 
Kurze Geschichte.
Gaaanz früher hieß der Betrieb mal Stahlbau.
Da wurden u.a. Freileitungsmasten gebaut.
Dann kam der Name "VEB Rationalisierungemittelbau".
Immer noch alles was mit Eisen zu tun hatte, aber auch Industrieroboter.

Der Wagen hat einfach die Ladung von LKW´s übernommen und die 20m in die Halle unter den Portalkran gebracht.
Die Krane sind BJ 1979, funktionieren immer noch, aus der SU.
Die Bilder habe ich leider auf dem Handy.
Der Übergabewagen ist BJ 1987, theoretisch einsatzfähig, aber praktisch hat ein Staplerfahrer das Kappel gekappt
so das der Wagen nur noch als Ablage diehnt.

Ich dachte einfach das so etwas auf einem Industrie Dio evtl. eine gute Figur machen würde.
Als Eikätscher.
 
Sind spezielle Schleppkabel - kann man nicht muffen, da die Muffe nicht aufzuwicken geht und die Ummantelung dann bricht. Ausserdem macht auch die erforderlche Zugentlastung Probleme. Da muss man die ganze Laenge ersetzen. Hatte selbst diese Erfahrung machen muessen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als erstes kaufe ich ein l, denn es muss aufzuwickeln heißen.
Kleine Ursache - große Wirkung. Wenn sich so ein Schleppkabel verhakt oder sich durch ungünstige Leitungsverlegung verfangen kann, dann zieht der Antrieb munter weiter, bis sich das ganze durch Abreißen von Steckern oder Klemmen selbst abschaltet.
Der Grund war eine in der Nacht blockierte Bremse, somit konnte sich eine Schlaufe bilden weil die Trommel nach dem Abwickeln nicht mehr aufwickelte. Durch die ungünstige Lage der Schlaufe reichte das Kabel nicht mehr bis zum Ausgangspunkt zurück. Glücklicherweise war die Aderisolierung heil geblieben, somit musste nur der Kabelmantel mit einem Schrumpfschlauch abgedichtet werden. Das war aber recht starr und war folglicherweise nur ein provisorisches herrichten bis man Ersatz eingekauft hat. Also doppelte Arbeit. :kotz:
Wenn dann durch gedankenlose Dummheit Kabel zerfahren oder in Türrahmen eingeklemmt werden könnte ich .....:bruell::box:Dann folgt natürlich immer die gleiche Leier. Bei mir war's noch ganz, gestern ging's noch, ich war das nicht - natürlich es war wie immer "Niemand".
Dieser "Niemand" aber auch.....
 

Anhänge

  • comp_Bild049.jpg
    comp_Bild049.jpg
    102,7 KB · Aufrufe: 131
  • comp_Bild045.jpg
    comp_Bild045.jpg
    56,8 KB · Aufrufe: 124
Zuletzt bearbeitet:
Mit der "Mobilen" Ablagefläche kann der jetzige Besitzer gut leben.
Spezialfahrzeugbau. Entsorgungsfahrzeuge.
Hellmers Fahrzeugbau.

Mathias
 
Ich finde ja das Typenschild genial.
SKET Magdeburg Stammwerk
Weil, ich arbeite dort.
Eventuell befindet sich bei uns im Archiv ein Hinweis, werde mal die Bilder durchforsten die mir zur Verfügung stehen.
 
Na endlich jemand den das Typenschild erfreut!

Mathias
 
Zurück
Oben