Hallo Robert,
sicher ist das Standardgleis (im Moment) das kostengünstigere. Auch ist mit der Gleisgeometrie von 22,5° Abzweigwinkel Platz gespart. Aber viel Freude macht es nicht.
Es stammt noch aus einer Zeit, als die dicken Rokalwalzen auf den Gleisen fahren mußten. D.h. es entspricht nicht den NEM. Auch nicht in der Lichtraumprofilfreiheit mit den Weichenantrieben. Und so sitzen z.B. die Doppelstockeinzelwagen mit ihrem Fahrzeugboden auf den Antrieben auf. Auch Fahrzeuge, die einen langen Achsstand haben und hohe Anforderungen an die Gleisgeometrie (exakte Lage und Einhaltung der NEM Maße) stellen, wie z.B. die BR 52, haben auf den Herzstücken der Weichen größte Probleme. Denn weder die Radlenker noch das Herzstück garantieren eine ordentliche Führung.
Also gibt es neben dem Tillig Modellgleis als Alternative eigentlich nur noch das Gleis von Krüger, wenn mann es denn bekommt. Oder auch ein völliger Selbsbau mit Hobbyecke Schumacher. Aber davon würde ich persönlich abraten. Die schlanken Weichen aus dem Tillig System mit echten Federzungen dürften wohl auch den meisten Ansprüchen genügen.
Beste Grüße
Winfried