• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

U-schied zw. Modellgleis & Standardgleis?

G

Guest

Hallo,
ich möchte mir eine neue TT-Modellanlage aufbauen, aber jetzt habe ich mal so mitbekommen das es verschiedene Gleise gibt??? Welches ist nun das bessere ???? Und was ist der Unterschied??? Welches lässt sich einfacher verlegen???
 
Hallo Robert,

ich würde das Modellgleis von Tillig empfehlen.
1. Das Standard-Gleissytem ist das ganz einfache (wie eh und jeh)
2 Das Modell-Gleissystem von Tillig ist sehr realistisch und besteht aus 2,00mm Neusilberprofilen

Das Profil sieht so aus
proxy.php

Beide Profile lassen sich problemlos durch ein Übergangsgleisstück miteinander verbinden.
3. Bei der Verlegung solltest Du sehr großen Wert auf Genauigkeit legen.
Am Ende wirst Du mit den besten Fahreigenschaften deiner Lokomotiven belohnt.
Zum Einbetten der Gleise gibt es auch wieder viele Möglichkeiten.
Kork, Ein fertiges Gleisbett...
Als neueste Sache gibt es demnächt ein TT-Bettungsgleis von TILLIG.
Indem das Modellgleis bereits in das Schotterbett interiert ist.
 
Hallo Robert,

sicher ist das Standardgleis (im Moment) das kostengünstigere. Auch ist mit der Gleisgeometrie von 22,5° Abzweigwinkel Platz gespart. Aber viel Freude macht es nicht.

Es stammt noch aus einer Zeit, als die dicken Rokalwalzen auf den Gleisen fahren mußten. D.h. es entspricht nicht den NEM. Auch nicht in der Lichtraumprofilfreiheit mit den Weichenantrieben. Und so sitzen z.B. die Doppelstockeinzelwagen mit ihrem Fahrzeugboden auf den Antrieben auf. Auch Fahrzeuge, die einen langen Achsstand haben und hohe Anforderungen an die Gleisgeometrie (exakte Lage und Einhaltung der NEM Maße) stellen, wie z.B. die BR 52, haben auf den Herzstücken der Weichen größte Probleme. Denn weder die Radlenker noch das Herzstück garantieren eine ordentliche Führung.

Also gibt es neben dem Tillig Modellgleis als Alternative eigentlich nur noch das Gleis von Krüger, wenn mann es denn bekommt. Oder auch ein völliger Selbsbau mit Hobbyecke Schumacher. Aber davon würde ich persönlich abraten. Die schlanken Weichen aus dem Tillig System mit echten Federzungen dürften wohl auch den meisten Ansprüchen genügen.

Beste Grüße
Winfried
 
...schade nur, das es keine 12°-DKW für das Modellgleis gibt; die fehlt nämlich ganz extrem beim bauen von schlanken Weichenstraßen, wenn man die passenden EW3 nimmt. Vielleicht sollte man das mal als Vorschlag nach Sebnitz schreiben und hoffen, das dies nicht erst in 3 Jahren nach langer Vorankündigung kommt :)
 
Nach Ansicht von Tillig (nachzulesen im H0- Katalog 2001) gibt es beim Vorbild gar keine schlanken DKW´s. Statt dessen verwendet man in entsprechenden Weichenstraßen Anschlußbögen, d.h. die Weichenstraße wird "aufgesteilt". Ob das stimmt, kann ich allerdings nicht sagen. Deshalb wird in TT vielleicht irgendwann mal eine "Baeseler"- DKW kommen, aber die wird garantiert wieder den 15 Grad- Abzweigwinkel haben. Mich stört´s nicht, da ich aus Platzgründen ohnehin keine EW 3 vorgesehen habe....
Der General.
 
Hallo,
ich kann die Empfehlung für Modellgleis nur unterstützen.
Habe meine Anlage neu mit Modellgleis aufgebaut,
Fazit: es sieht besser aus und es "rollt" besser.
Schienenprofil+Schwellenband - wenn man den Dreh einmal
raus hat, geht es sehr gut.

Gruß aus Nordhausen
Helmut
 
Okay ich danke euch erstmal für die Tipps. Ich denke mal das ich das Modellgleis verwenden werde. Gibt es vieleicht noch irgendwo im netz Gleispläne, infomaterial? Habe mir schon das TT-Gleisplanheft Nr.1 und 2 gekauft war aber nichts atemberaubendes drin zum nachbauen. Habe mir eine Gleisschablone gekauft ist die nur für das Standardgleis oder für beide verwendbar?

viele grüße aus den Spreewald
 
Wenn man den Aussagen im em-Messeheft trauen darf, steht das Standardgleis so oder so vor dem Aus. Es soll durch das neueGleissystem mit Bettung ala Unitrack abgelöst werden.
 
Hallo Robert

Die Gleisschablone ist nicht für das Standardgleis sonder soviel ich weiss nur für das Modellgleis geeignet. Steht glaub ich auch drauf. TT-Modellgleis oder so in der Art.
 
Zurück
Oben