• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

Typische DDR-Architektur (Reliefbetonmauer)

Barry

Ehrenmitglied
*Ehrenmitglied*
Reaktionen
26 2
Moin,

Im Osten gibt es immer typischen aber sehr schoenen (ex) DDR Architektur. Zb die abgebildeten Mauer finde ich sehr interessant und darf eigentlich nicht als Modell fehlen! Wer hat noch mehere Bilder oder Zeichnungen damit wir die als Kautschukform herstellen (lassen) koennen!

VG

Apro

Anhänge

• Afbeelding 289.jpg
    Afbeelding 289.jpg
    260,9 KB · Aufrufe: 340
Ich kann mich an zahlreiche aus diesen Elementen errichtete Mauern und Gebäudewände erinnern, man fand sie überall in der Republik, bevorzugt an moderneren Schulgebäuden, Sport- und Schwimmhallen sowie Gaststätten. Die einzelnen Elemente konnten durch drehen um 90 oder 180 Grad zu verschiedenen Mustern kombiniert werden. Absolut DDR-Design.

Solche Strukturen im Beton gab es viel, aber es gab (gibt) auch viele verschiedene. Die im Bild ist mir beispielsweise noch nicht aufgefallen. Viele andere schon (war gestern gerade in Chemnitz, wo viele solche Elemente der sozialistischen Architektur noch zu bewundern sind).

Silikonformen dafür sind wohl nur in Eigenherstellung möglich. Eine Platte (Urmodell) nach allen Regeln der Modellbaukunst herstellen und dann mit Silikon oder Kautschuk abformen.

An solchen Silikonformen wäre ich auch interessiert. Bitte PN wenn sie verfügbar sind.

Herzliche Grüße
vom hajO.G

Zurück
Oben