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TTler baut!!!

TTler

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Drentwede
Servus Jungs, (haben wir hier eigentlich auch Mädels?)

so, der Anfang ist gemacht, das erste Segment ist im Rohbau fertig und eine Probefahrt gab`s auch schon :)

Hier nur einige Bilder, die restlichen stehen in der Galerie.

Gruss Carsten
 

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Rohbau fast fertig

Servus,

Geschaft, der Rohbau ist fast fertig. Heute gehts dann an den Gleisbau. Weitere Bilder in der Galerie

Gruss Carsten
 

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Cyberrailer schrieb:
Aber der dreigleisige Schattenbahnhof hat mir besser gefallen !

Mario

ja, mir auch. Ich musste aber leider diese Lösung wählen, da die Schattenbahnhofsteuerung von Conrad nicht richtig funktionierte ( oder aber ich war zu dumm ;-) ). So funktioniert es jetzt ganz gut, ein Zug rein, der andere raus.

Wegen dem Gleisplan muss ich mal schauen, ob ich den irgendwie aus dem Programm rausbekomme.
 
Hi Carsten,

sieht doch gut aus, saubere Arbeit :applaus:
Ab wo beginnt die "Oberwelt" ? Ein Gleisplan der gesammten Anlage wäre toll.

Die, auf dem Bild linke, Schattenbahnhofseinfahrt kommt mir etwas Steil vor, :cyclop: kann aber auch Täuschen..
Der 3fache Schattenbahnhof wäre doch auf jeden fall eine wichtige Bereicherung im Fahrbetrieb. Das sollte doch machbar sein :bindafuer .
Wie willste Steueren Analog oder Digital, mit PC oder per Hand ?

Gruß Marcus
 
Hallo TTler,

was ist den an so einer Schattenbahnhofssteuerung so schwierig.Man sollte nicht immer gleich den erst besten Mist von Conrad kaufen. Ich hatte auch Anfahr und Bremsautomatic von Conrad , das war solcher Müll, das ich alles von conrad entfernt habe.Ich fahre Analog, Mein schattenbahnhof ( 8 Durchgangsgleise und 3 Stumpfgleise ) ist mit einer Relaissteurung und Reedkontakten aufgebaut, die ich selbst entwickelt habe, die Funktioniert tadellos seit mehr als 3 Jahren.Sogar eine Besetztmeldeanzeige habe ich eingebaut, es ist alles garnicht so schwer.Die Anfahr und Bremsautomatic ist jetzt von Uhlenbrock und es gibt keine Probleme mehr.Zeig mal etwas mehr Mut.
 
Schattenbahnhosteuerungen gibt es doch viele. Such mal ein bisschen im Netz! Ich würde das auf jeden Fall in dem jetzigen Stadium machen. Später kann man dann nur sehr schwer erweitern, wenn man mal alles zugebaut hat! Und nicht vergessen, ne gute Zugriffsmöglichkeit möglichts überall hin sind sehr wichtig bei einem Schattenbahnhof!
 
Ich kann Rene nur zustimmen . Die Fahrweise der Züge ist mehr wie nur schön Anzusehen . Schaltpläne , hm , habe nur 9098 km Draht gesehen , einen Kontaktstecker , er hält den an irgent ein Gleis , wo der Zug hin soll und alles geht sein Gang . Die Weichen stellen sich entsprechend selbst . Alles sehr sauber verlegt .
 
Hi allemann,
sooo schwierig ist eine Schattenbahnhofsautomatik auch nicht,
einer 'rein / einer 'raus, das ging auch schon mit der 'guten alten' Zeuke-POLYMATIC mit Kontakten und Relais...
 
Wat sind´n dat for graue Blöcke! Weichenantriebe? Relais?
 
Weichenantriebe gehören, soweit ich weiß, unter die Platte (Außer Magnet!?)?!
 
Warum sollten in einem nicht sichtbarem Bereich, wie es ein Schattenbahnhof nun mal ist, die Weichenantriebe umständlich unter der Platte montiert werden? Das tut doch gar nicht not.
Einzig das man die Antriebe im Falle eines Falles vielleicht besser wieder erreichen kann wäre ein Argument dafür. Aber das kann man bei Planung und Bau schon berücksichtigen, sodas ein Zugang zu den Antrieben gewährleistet ist.
 
Also ich habe alle Antriebe auch die vom Schattenbahnhof unter die Anlage verbaut, weil man die Antriebe Anschrauben muss und man kommt von Unten Jederzeit ran an Die Dinger Sollte Wirklich mal einer Kaputt gehen und die Antriebe sind nicht unter Anlage, dann Wirst Du dich ärgern weil man von nicht mehr an die Antriebe Kommt, ohne entsprechenden Schaden zu machen.Es sei denn ,mann hat dort wo Antriebe sind große herrausnehmbare Geländestücke
 
Hi allemann,
schon der besseren Erreichbarkeit zuliebe würde ich die Antriebe immer unter die Platte legen. Richte mal einer einen gelockerten, im verdeckten Bereich auf der Platte angeordneten motorischen Antrieb wieder neu aus...
Außerdem ist ein motorischer Antrieb meist nicht ohne weiteres auf der Platte zu montieren, weil Teile davon ins Lichtraumprofil ragen würden.
 
Hi allemann,
auf Rene's Zeichnung befindet sich an jeder Weiche oberhalb und unterhalb des Weichenmittelpunktes je ein 'Kreis', der den Anschluß des Weichenantriebes darstellt. Der gemeinsame Rückleiter der Weichenantriebe wurde der Übersichtlichkeit wegen nicht dargestellt.

Für motorische Antriebe ist diese Schaltung aufgrund der zu kurzen Kontaktgabe an den Gleiskontakten (ZE) nicht ohne weiteres geeignet.
 
Ich habe auch motorische Antriebe und schalte Über die Zugeinwirkung ( Reedkontakte ) ein Relais und das Relais schaltet dann den Motorischen Antrieb.Ich schalte übrigens alle Magnetartikel
Oder Motorische Antriebe über Relais, da die Reedkontakte nur einen gewissen schaltstrom aushalten. Die Relais die isch verwende haben eine sehr geringe Stromaufnahme und dadurch habe ich noch keine Ausfälle von reedkontakten gehabt.
Ich hab euch mal ein Paar Bilder meines Stellpultes angehangen
 

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Hi allemann,
Ich habe auch motorische Antriebe und schalte Über die Zugeinwirkung ( Reedkontakte ) ein Relais und das Relais schaltet dann den Motorischen Antrieb...
deswegen auch der Zusatz "nicht ohne weiteres" in meinem letzten Beitrag.

Ich hätte bei einem Neuaufbau nur Sorge, ob die erst durch die bereits fahrende Lok gestellten Weichen noch genügend Zeit zum Umstellen haben. Das ist eine Frage der Abstimmung von Weg (Abstand Kontakt-Weiche) und Zeit (Laufzeit des Antriebes) und will wohl bedacht sein.
Also nix für Anfänger.

Schönes Stellpult!
Vor allem ordentlich verdrahtet, da findet man auch den Fehler wenn mal was entzwei geht.
Steckt man die Nase in die Verdrahtung einer fremden Anlage, muß man oftmals aufpassen, daß man sich nicht erhängt... :scherzkek
 
Stardampf,

Du hast Recht, deshalb habe ich bei meinem Schattenbahnhof( Einrichtungsverkehr) die Ausfahrweichen ohne Antrieb gelassen und sie so als Auffahrweiche im Betrieb. Jetzt wird vieleicht jemand Sagen, das das nicht gut ist, bei mir Funktioniert es ohne Probleme. Wichtig ist nur, das man die Weiche Ordentlich verlegt und die Zungen ganz leicht gehen.der Ausfahrende Zug schaltet auch erst die Weiche,mit dem Letzten wagen dort befindet sich ein Magnet, der auch als Zugschlumeldung dient, wenn er aus dem gleis ausfährt und die Weichenschaltung schaltet dann den Nächsten Zug der einfahren will frei.jeder Zug fährt in das vorher geräumte Gleis.die Technik funzt seit Jahren, und es gab noch keine Schaltprobleme.mit der schaltung habe ich eine selbstblockung, damit keine Auffahrunfälle passieren.
 
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