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TTinos Basteleien

TTino

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Bei mir zu Hause
So liebe Gemeinde :dj:

Heute eröffne ich mal meine eigene kleine Ecke, in der meine Bastelerfolge für die Nachwelt gezeigt werden.

Dahinein werde ich auch die BR 18 201 und den Bau der BR 44 Öl verschieben. Damit brauche ich nicht immer in andere Threads schreiben.

Die heutige Eröffnung macht der Messing-Bausatz von S.H.
Darin enthalten der Triebwagen, ein Beiwagen und die Beschriftung als Naßschiebebild. Eine kleine Bauanleitung und ein Originalfoto machen das Bauen leichter. Der Antrieb ist von pmt. Da erübrigt sich jede Erörterung. --- Sahniges Fahrverhalten ---

Der Triebwagen fuhr auf der Buckower Kleinbahn nordöstlich von Berlin. Er wurde 1930 gebaut und ist bis in die 70-iger Jahre unterwegs gewesen. 1980 wurde er rekonstruiert und ist vom Erscheinungsbild vollkommen verändert.

Link im Netz : http://www.bf-buckow.de/bkb-frameset.htm

Also bis zum nächsten Modell

TTino
 

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TTino´s Basteleien

Hallo TTino
Es ist dir da ein wunderschönes Modell Gelungen,und sehr sauber gearbeitet wenn mann selber ein bischen rum bastelt weis mann was für arbeit darin steckt,ich zolle dir grossen respeckt.
gruss Frank

:applaus: :applaus:
 
Hallo Dikusch und die Anderen

Werde ein paar Sachen zum Treffen mitbringen.
Habe gerade mit meinem Vater beraten, wie meine Vitrinen zu vergrößern sind. Der Platz reicht nicht mehr aus. Die Stellfläche von ca. 8 m2 ist zu klein.
Bekomme vieles nicht mehr unter. :argh:
Soweit ist es schon gekommen.

@ BR18314

Der Triebwagen + Beiwagen war eigentlich schon nach 2 Tagen fertig. Das Lackieren hat noch mal 2 Tage gedauert. Am längsten mußte ich auf die schwarzen Linien von TL-Decals warten. Die auftragen, dann Klarlack über alles und die Fensterscheiben rein. Auf´s Fahrwerk setzen, anschrauben - FERTIG -
Bis nächstens TTino
 
Hallo Per

Ich nehme den UHU Alleskleber ohne Lösungsmittel. Er ist erst weiß und wird dann durchsichtig. Solange er weiß ist, kann man mit geeigneten Hilfsmitteln Klebereste entfernen.
Der Klarlack würde auch die Scheiben angreifen und trüb werden lassen. Man muß also alles fertig haben und dann als Abschluß Klarlack dünn drüber, vorallem zum besseren Halt der Decals. Nach der Trocknung erst die Scheiben einsetzen. Durch den Klarlack wird auch die Bildung von Fingerspuren auf dem Lack verhindert. Nichts ist schlimmer, als wenn man nur noch Fingerabdrücke auf dem Modell vorfindet.

Gruß TTino
 
:brrrrr: Für alle Faulen :brrrrr:

Die UHU - Nummer ist 46100. Gelb/Schwarze Verpackung mit grünem Punkt.

Gruß TTino
 
Sieht ja echt stark aus. Nach erfolgloser Suche, meine Frage: Wie kommt man an den Bausatz und was kostet er? Ich habe leider keine Adresse oder www von Herrn H. gefunden. Bitte nicht :steinigun
 
JoZa schrieb:
Sieht ja echt stark aus. Nach erfolgloser Suche, meine Frage: Wie kommt man an den Bausatz und was kostet er? Ich habe leider keine Adresse oder www von Herrn H. gefunden. Bitte nicht :steinigun

Hallo JoZa

Herr H. ist Mitarbeiter in der Firma Beckmann. Also in Berlin anrufen und Herrn H. verlangen.
Von dem Bausatz sind aber keine mehr da. Habe schon angerufen.
Herr H. hatte diese in Sebnitz mit.

Gruß TTino
 
guten morgen ttino,
ist ja ein sehr schönes modell geworden. ich hab selbiges auch- leider noch im karton. ist aber schön zu sehen wie es aussehen sollte.
gruß aus berlin
peter
 
@ alle

Die Berichterstattung über die 52 Kondenslok von unserem Boarder Dirk J war in einem anderen Thread.

Da heute die fehlende Beschriftung eingetroffen ist, stelle ich die Lok als Fertigmodell in meiner Bastelecke vor.

Ich hoffe, daß es andere anregt, diese herrliche Lok auch zu bauen.

Gruß TTino
 

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@ alle

Da die Kamera noch steht, schiebe ich gleich die BR 18 201 nach.

Entstanden, wie anderenorts schon geschrieben, aus dem Bausatz von Jago.
Modifiziert wurde der Tenderantrieb, die fehlende Trittstufe am Führerhaus und die Sommerräder. Durch den Tenderantrieb konnte ich das Fahrwerk mit den klassischen Öffnungen versehen.

Gruß TTino
 

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@ alle

Brauche mal Eure Hilfe.
Ich baue z. Zt. die E 70 als rotbraune (RAL 8012) KPEV-Variante. Wieso es die von Zeuke und von Oelschlägel unter einer falschen Nummer gab, steht in den Sternen. Zumal es eine E-Lok gab, welche von der Fenstereinteilung und den Abmaßen wirklich paßt. ( siehe Foto )
Diese Ellok hatte zunächst die Nummer 10 208 und wurde später zur EG 506 umbenannt. Beheimatet war sie zuerst in Halle und kam dann später nach Schlesien. 1938 wurde sie aber schon verschrottet.

Meine Frage:
Die Lok wurde von Schwartzkopf, spätere BMAG, gebaut und von der Maffei-Schwartzkopf-Werke GmbH (MSW) elektrisch ausgerüstet.
Da ich die Messingschilder bei Th. Beckert bestellen will, brauche ich die Angaben welche auf den Fabrikschildern stehen. Das rechte Schild ist das Schwartzkopf-Fabrikschild. Da weiß ich in etwa was drauf steht. Nur bei dem MSW-Fabrikschild finde ich leider keine Angaben. Die Schilder in der Mitte sind klar.
Es soll ein Buch über Schilder und Beschriftungen geben. Falls das jemand hat, bitte mal reinschauen und mir den Text oder ein Bild zumailen oder hier reinstellen.

Danke bis später TTino
 

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Bestelle sie doch bei KUSWA, Gerd hat ein gutes Wissen bezüglich Stationierungsdaten, Fabrikschildern und so. Einfach den gewünschten Zeitraum angeben.
 
@ alle


Neuester Streich ist die BR 50 3650 geworden.
Eine Reko-50 iger in Epoche 3, beheimatet im BW Halberstadt.
Damit die Fa. Tillig eine andere Lok bringen kann, habe ich meine vorbildgerecht mit einem Giesl-Flachejektor ausgerüstet.
Die wird Tillig hoffentlich nicht gleich nachbauen.

Verbaute Teile :

Tillig´s BR 01 (Tenderfahrwerk, Umlaufvorderteil, Führerhaus )
Tillig´s BR 52 (Kessel, Fahrwerk, Steuerung)
Gützold´s BR 65 ( Zylinder, Steuerungsträger, Giesl-Ejektor, Steuerung )
DK-Modell Messingbausatz ( 26-iger Tender )
Kuswa, Kreye ( Beschriftung )
modifizierte Kupplung zwischen Lok und Tender, da bauartbedingt ein 2,5 mm großer Unterschied zwischen Tender BR 01 und Lok BR 52 besteht.
Als nächstes folgen 4 St. 4-achs. sächsische Abteilwagen von MMM.

Gruß TTino
 

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Thema: TTino´s Basteleien

Hallo TTino

Super Teil geworden, mich würde ,und andere sicher auch,schon interesieren wie du die verbindung zwischen lok und Tender gelöst hast.
und past das gehäuse des Tenders überhaupt auf das Fahrgestell des 01er Tenders und wie geht das.
Es ist wieder ein sehr schönes Modell geworden wie alles von dir:foto: :huld: :respekt:
 
Ich muß mich hier dem Vorredner anschließen, einfach Sagenhaft.

Ist das der 52er-Rekokessel??? Sieht wirklich sehr gelungen aus, weiter so, dann wird auch dein BW voll.

Sepp
 
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