• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT- Zwerge!??

BR 232- Fan

Foriker
Reaktionen
758 3
Hallo,

Bei der Ausgestaltung meiner neuen Segment-Anlage (eher Module, nur mit eigener Norm) wollte sich heute beim "Figurenpflanzen" nicht wirklich ein stimmiges Bild einstellen.
Mir fiel dann auf, dass die Figuren irgendwie zu klein erscheinen.

Hab unten mal ein Foto von TT- Figuren (ich glaub von Noch) und einem H0- Kollegen auf 'nem Stück Gleis... und tatsächlich: die TTler sind quasi nur 1,50m groß!:wiejetzt:
Ich finde die H0-Figur is zwar eher schon ein Bisschen ZU groß, aber im Gesamtbild wirkt das Modul mit denen schon wesentlich stimmiger.

Was meint ihr, soll ich vielleicht wirklich H0- Figuren verwenden?? Aber das hätte ja auch Auswirkungen auf die Fahrzeuge usw...
bin da irgendwie grad Bisschen ratlos :-(

Anhänge

• Foto-0045.jpg
    Foto-0045.jpg
    312 KB · Aufrufe: 349
War mir noch garnicht aufgefallen, kann aber sein das es ist , weil ich Preiser hab. 1,58 ist aber eher noch in Ordnung. Bin zwar auch an die 1.80 ran, kenn aber einige die nur gerade so die 1,60 m erreichen

DA musste ich doch auch gleich mal nachmessen. Meine Noch-Figuren sind mit ca. 15mm TT-Körpergröße ganz normal gewachsen. Kann ich mit meinen 1,80m jedenfalls nicht anders behaupten.

Anhänge

• Noch-Figuren.JPG
    Noch-Figuren.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 175
Ich bitte nochmals um Kommentare zur Wirkung des Moduls mit diesen Figuren auf den folgenden Fotos.

ACHTUNG: Das Modul ist noch längst nicht fertig, insbesondere Gebäude und Landschaft. Und die Figuren sind lieblos (nicht von mir) bemalte DDR-Restbestände, es geht mir nur um die Größenwirkung!

Ich bin erstmal auf Unterstützung in Form von Kommentaren angewiesen, es wäre nett ein paar Worte zu verlieren! :allesgut:

Vieln Daaank (frei nach Olaf Schubert ^^)

EDIT: oh wie peinlich, jetz ist das auch noch die V36 mit dem kaputten Dach *auweia*
und: sry für die Handyqualität

Anhänge

• Foto-0048.jpg
    Foto-0048.jpg
    280,8 KB · Aufrufe: 223
  • Foto-0050.jpg
    Foto-0050.jpg
    283,4 KB · Aufrufe: 160
  • Foto-0052.jpg
    Foto-0052.jpg
    303,5 KB · Aufrufe: 190
  • Foto-0054.jpg
    Foto-0054.jpg
    279,8 KB · Aufrufe: 170
Alo ich habe grade meine sitzenden Preiserlein gemessen. Die sind im sitzen 1,37 Meter groß. Ich denke das kommt hin.
Wenn du dir mal Original- Fotos anschaus wirst du feststellen das die Menschen im Vergleich zu Wagen oder Lokomotiven nun mal kleiner sind.
Im Modell fällt das meistens mehr auf, da mann von oben her schaut.
Hol dir hallt noch paar größere Figuren in TT zb von Preiser und miche die, aber H0 Figuren würde ich nicht aufstellen. >Es sei denn in grün als "Hulk"

der Bastler

das mag ja mit theoretischen Werten alles garnicht so schlimm, bzw gar perfekt wirken, aber hier nochmal ein spontanes Bsp:
Pufferhöhe im Original ~1m +-Abweichung
Das ist bei mir so ziemlich genau am Bauchnabel
beim H0 Menschen auch, der TT-Figur von Preiser stemmt der Puffer jedoch die Brust weg! (stehen natürlich auf SOK) Wenn der TT Preiser neben dem Gleis steht, ist der Puffer in Kopfhöhe!!! (ohne Böschung/Damm)

Mir geht es keinesfalls darum hier irgendwas verfechten zu wollen, es ist wie gesagt der Gesamteindruck bei MEINEM Modul, anderswo kann das ja schonwieder ganz anders aussehen... auf meine Anlage würd ich auch keine H0 Typen stellen!

sorry wenns nervt, aber mich beschäftigt das

Deine Nochleins wirken zwar etwas zwergenwüchsig, aber ich denke mal die Mischung macht´s.
Dann können die gut als Halbwüchsige durchgehen. Es kann ja nicht nur Erwachsene oder Kinder geben.
Und wenn jemand wegen der Arbeitsgeräte meckert: Ferienarbeit, Arbeitseinsatz o.ä.

Der H0er ist glaube ich ein deutig zu groß, aber auch solche gibts im wahren Leben.:traudich:

Die letzten Bilder zeigen Dir sofort, wo der Hase auch im Pfeffer liegt. Sobald die Figuren etwas im Absatnd zu den Fahrzeugen stehen, korrigiert unser Auge das so, daß es uns ganz normal vorkommt und eine Tiefenwirkung erzeugt. Besonders Bild 3 zeigt das auf.
Was den 'Pufferauftreffpunkt' betrifft - die Höhe über SOK ist, wenn alles stimmt, 9mm, aber das variiert schon von Modell zu Modell, es gibt welche, bei denen da 10mm zu messen sind. Dann ist das Schienenprofil zu hoch. Das normale S49 wäre umgerechnet 1,3mm hoch, tatsächlich hast Du aber schon ~2,5mm über der Schwellenlage, weil die Profile 2,1mm und die Unterlegplattennachbildungne 0,3mm hoch sind, also viel zu grob.
Deine TT-Figur ist maßstäblich zwischen 13 und 15,5mm. Nehmen wir mal einen 1,75Metermann, der ist 14,5mm hoch, und stellen ihn in eine Ebene mit der Schwellenlage. Der Puffer trifft ihn in 11,5mm Höhe, also im Brustbereich, weil die Gleisnachbildung einfach verzerrt ist. Hast Du noch einen Wagen, dessen Puffer zu hoch liegen, ist auch glatt der Kopf getroffen.
Fazit: beim normalen Betrachten wirken die Figuren auch direkt neben den Fahrzeugen glaubwürdig, bei Nahaufnahmen muß man diese Verzerrungen im Maßstab korrigieren, indem man kleine H0er (16mm gibt's da auch) nimmt, oder die TTler etwas höher plaziert ohne daß es ins Auge springt.
Gruß vom Heizer

hier mal ein TT/N-Vergleich. Der Zaun ist 1m hoch, also für TT 1,2m.
proxy.php

@TT-Bastl
Die Kamera ist manchmal ein viel zu grausames Werkzeug, geh' mal auf die Seiten der Dioramenbauer, die singen Dir da Lieder...
Deshalb bauen manche Leute ihre Grasflächen auch aus Handtuchfetzen.
Ja, natürlich wäre es mit Teddyplüsch 'maßstäblicher'. Aber wenn Du Dir es aus 20cm Entfernung ( Je nach Alter und Nahsichtfähigkeit ) anschaust, ist es doch in Ordnung.
Gruß vom Heizer

So ein erwachsenes TT-Menschlein sollte sich bei einer Körpergröße von 160-210 cm im Modell zwischen 13,33 und 17,5 mm Höhe bewegen. Ich täte das ja mal nachmessen und zurückrechnen, ehe ich versuche investigative Fotostudien zu betreiben...
Gemessenes Größe des TT-Menschleins in mm mal 120 ist gleich Größe des Menschleins in echt (in mm). Das ganze durch 10 geteilt ergibt die Größe in cm, durch 100 in Metern. ;)

Zurück
Oben