• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Total 1/2011

helmuTT

Foriker
Beiträge
265
Reaktionen
145 26
Ort
Bernau
Mein Rückruf beim Verlag ergab am 27.01., daß das Heft 3/10 nächste Woche in die Druckerei ginge und anschließend geliefert würde.Deshalb gäbe es in 2011 dann 4 Hefte.Obige Begründung wurde angegeben.
Der Verlag behandelt halt seine Kunden wie die Berliner S-Bahn "irgendwann kommt sie !" Korrekt ist das nicht.

helmuTT
Wir hatten dazu im Dezember schon mal eine Diskussion in einem anderen Thema.
Ich empfinde das immer noch ziemlich seltsam das Erscheinen eines Modellbahnheftes von der Auslieferung eines Modells abhängig zu machen (Knödelpresse von Kühn). Hat man dann keine anderen Themen über die man schreiben kann?
Selbst wenn das Heft 3/2010 in nächster Zeit kommt bin ich mir immer noch nicht sicher ob dann in den nächsten 11 Monaten nochmal 3 Hefte erscheinen ...

Herzlich

Roland TT
 
Ist das nicht schon das 9. TT-Total was da in Kürze erscheint?
...
Könnte jemand mal die Hefte mit den Nummern einstellen,die bis jetzt gekommem sind. MfG TT TH

@TT TH: Wie tt-120-fan schon schrieb, gibt es auf der Verlagsseite eine wunderbare Übersicht aller bisherigen Hefte, aber natürlich sollst du gern deine Aussage des 9. Heftes bestätigt bekommen - denn pro Jahr sind bisher jeweils 2 Hefte seit 2007 erschienen (2007 noch als Heft 1 und Heft 2, ab 2008 dann als Heft 01/2008 deklariert).
Das ursprüngliche Heft 3/2010 wird somit zum Heft 1/2011, ob dies für dieses Jahr insgesamt 4 Hefte bedeutet, kann dir wahrscheinlich derzeit nur der Verlag selbst beantworten.

Gruß vom MiTTstreiter
 
ich muss nur nochmals fragen, eine klare, eindeutige Darstellung aller bisher erschienen Exemplare/Titel ist auf der Seite aber nicht ersichtlich oder? ich habe sechs Ausgaben gezählt und auf der Abokontaktseite noch die beiden mit der 120er und 18er gefunden.
Man müsste nur seinen Zeitschriften und Bücherladen zu Hause mal sortieren ... wächst langsam übern Kopf
Gruß Thomas
 
armer Thomas, was fehlt den fürn Heft,
hier für dich die Auflistung der Hefte:

Ausgabe 1/07 Frontbild BR 110 413-2
Ausgabe 2/07 Frontbild BR 175 016-5
Ausgabe 1/08 Frontbild BR V 330.1
Ausgabe 2/08 Frontbild BR 103 118-6
Ausgabe 1/09 Frontbild BR 151 141-9
Ausgabe 2/09 Frontbild BR 120 048-4
Ausgabe 1/10 Frontbild BR 482 033-8
Ausgabe 2/10 Frontbild BR 18 201
 
Endlich, auch TT-Total ist immer wieder sehr informativ geschrieben. Mir gefallen vorallem die doch sehr interessanten Artikel zur Entwicklungsgeschichte der einzelnen TT-Hersteller. Vieles, was ich noch garnicht wußte, kann ich so erfahren. Ich glaube, mir fehlen auch noch zwei Ausgaben..., irgendwo in der Mitte der bisherigen Ausgaben...

hm-tt
 
;) Cool finde ich die Neuerung beim Regierungszugset. Die Zurüstorgie an der Lok hat ein Ende...:versteck:
Zumindest im Heft.
 
Die Zurüstorgie an der Lok hat ein Ende...

Nee doch, die Front-Griffstangen wurden absichtlich weggelassen, damit sich dort keine "Kräfte der Konterrevolution" festkrallen konnten, um Anschläge zu verüben... :grinwech:

Grüße
GeroTT
 
Nachdem das Thema "Abonnentenbenachteiligung" erschöpfend behandelt wurde, mal was zum Inhalt.
Für mich sind Testberichte von besonderem Interesse, ebenso TT-Geschichte und das Auhagenporträt.
Das Interview mit dem Lieblingsgesprächspartner der MBI/TT-Total-Redaktion, T. Kühn, ergab zwei Seiten Nichtssagendes.
Meinem Eindruck nach hätte das Heft stattdessen gut einen Bericht über einen TT-Verein vertragen können.
 
Testbericht Modist u.a.

Der Testbericht über den Modist-Pseudo-"Regierungszug" im Heft ist ja echt der Hammer. Da wird die eigentlich negative Tatsache, dass die Wagen trotz der Spitzenlagerung nicht sonderlich leichtläufig wirken, glatt in den Vorteil umgemünzt, dass die Wagen nicht so leicht vom Basteltisch rollen wie die Wagen der Mitbewerber. Tja, so einfach funktioniert wohl die Welt...

Im Fazit steht, dass die Redaktion den Preis i.H.v. 249,- EUR für das Set für absolut gerechtfertigt hält. Mit objektiv und nah an der Wahrheit hat das meines Erachtens nicht wirklich etwas gemeinsam.

Die Zeit für das nichtssagende zweiseitige Interview mit Herrn Kühn hätte er lieber für eine Aktualisierung seiner Website nutzen sollen. Da hätten alle was davon gehabt.


MFG
der Oberlausitzer
 
Da wird die eigentlich negative Tatsache, dass die Wagen trotz der Spitzenlagerung nicht sonderlich leichtläufig wirken, glatt in den Vorteil umgemünzt, dass die Wagen nicht so leicht vom Basteltisch rollen wie die Wagen der Mitbewerber.
Ich hatte das nicht so verstanden, dass der Autor das als Vorteil darstellen wollte.

Andi
 
Der Testbericht über den Modist-Pseudo-"Regierungszug" im Heft ist ja echt der Hammer.

Nicht zu letzt auch deshalb, dass der Motor als fünfpoliger (!) Bühler beschrieben wird, obwohl in Verbindung mit Plux12-Schnittstelle ein dreipoliger Mashima* verbaut wird.
Die "absolute (Un-)Genauigkeit der Farbtrennkannten" fällt schon beim ersten Bild der Lok am V-Ausschnitt ins Auge. Autoren-Sorgfalt liest sich etwas anders.

*Korrektur: >>Es ist ein Mabuchi-Motor<< (aber japanisch wars jedenfalls).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir erlaubt, 70 Posts, die nichts mit dem Inhalt des Heftes zu tun hatten,
in die "Lieferzeitenecke" zu verschieben. Ich bin gespannt, ob eine ähnliche Postanzahl ZUM Inhalt des Heftes hier erfolgt.
Ich weiß, das ist ein Traum. Wuselposts gehen viel, viel einfacher...

Übrigens: Auch Fachzeitschriften leben sehr vom Mitmachen der Leser. Jader kann Artikel zu einem bestimmten Thema verfassen und zusenden. Über "Inhaltlosigkeit" zu "diesem Preis" maulen bedeutet, daß man mehr erwartet. Dies wiederum heißt, daß man bestimmte Themen gerne liest, oder sich gar auskennt. Ich kann nur sagen:
Eigene Hemmschwelle überwinden und loslegen. Ist wie im Board. :)
 
Nicht zu letzt auch deshalb, dass der Motor als fünfpoliger (!) Bühler beschrieben wird, obwohl in Verbindung mit Plux12-Schnittstelle ein dreipoliger Mashima verbaut wird.
Die Geschichte mit dem fünfpoligen Bühlermotor hat dieser Autor schon einmal im Zusammenhang mit dem alten Standardantrieb geschrieben. Dann steht da noch "Die Ursprünge der Zuglok lassen sich bis in die BTTB-Ära zurückverfolgen. Die 118 550-3 fährt mit Tilligs Standard-Fahrwerk, das sie sich mit den Baureihen 119 und 250 teilen muss." Hä? Daraus könnte ein Leser ja fast schließen, dass in der Lok aus dem Set noch ein BTTB-Antrieb werkelt. Der Motor im überarbeiteten Antrieb stammt übrigens nicht von Mashima sondern von Mabuchi.

Andi
 
Das mit dem Antrieb ala 250 und 119 hab ich auch nicht verstanden. :stupid: Eventuell meinte er damit den Tillig Getriebeteilebaukasten...:gruebel:
Ist irgendwie zweideutig.
Alles in allem ein/kein Testbericht, der mir weiter helfen würde. Auch, und gerade mit dem Großfoto der Lokfront mit weggefotoshopten Griffstangenlöchern, da man sich wohl das Zurüsten sparen wollte. Sollte wohl schnell gehen. :braue:
 
Zum Inhalt...

Ein ausführlicher Artikel zur Fa. Auhagen - mit Einblicken zu den Möglichkeiten der Firma. Der Werkzeugbau ist vergrößert worden. Man könnte annehmen diese Investition ist nicht nur für die Häuser sondern auch für andere Kundschaft gedacht.

Die Fortsetzung zur Geschichte von Rokal ist für die Experten von Bedeutung.

Die BR 23 aus Sebnitz wird besprochen. Aus dem Text erschließt sich der Zweifel über die Stelle des Lunin Wimpel. (wahrscheinlich besitzt niemand ein Foto...). Ergänzt wird das Modell mit einem Bericht über das Original.

Die Brillenschlange kommt nicht zu kurz in einer ausführlichen Besprechnung. Nur bei diesem Modell darf man mal unter das Gehäuse schauen.

Die kühne Knödelpresse wird in Wort und Bild dargestellt. Auch hier ein Bericht über das Original .

Für den Fraktion der kurzen und kleinen Modelle wird die V 20 von Beckmann vorgestellt. (Leider kein Blick unter die Haube..) Beide Ausführungen (DB+DR) gelangen in das Auge des Betrachters.
Für mich neu=> 4 Exemplare (dieser Ausführung) sind bei der DR über die Schienen gekurvt.

Die Interview mit H. Kühn über weitere kühne Projekte. Tenor es geht weiter....aber erst mal wird in naher Zukunft geliefert. (über den Hersteller wird verklausuliert Auskunft gegeben).

Gefreut hat mich der Bericht über Dirk Voigtländer und über seine Modelle. Für Fans unterhalb der Ep. 3 ein Zulieferer der heimischen Vitrine (sofern man eine hat).

Der Bericht über den Regierungszug von Modist hinterläßt einen zwiespältigen Eindruck... . Aber eine Vorstellung in Wort und Bild.

Den Rest habe ich aus Faulheit unter die Tastatur fallen lassen.

johannes
 
Na ja - TT-total...
Total-TT-wissend ist das eher nicht... Auch nicht 1:1 wissend - zumindest nicht Hr. Wild (das ist der T478.3-Tester). Nein - die T478.3 ist kein "Langsamläufer" - das ist aus der 478-er Reihe nur die T478.1 (Bardotka) und deren Schwester ohne Zugheizung - die T478.2. Die Motoren der 478.3 (und .4) liefen mit 1100 u/min bei Nenndrehzahl (und waren damit keine Langsamläufer).
Und 408 Serien-Brillenschlangen gab es auch nicht - sondern nur 408 Vorserien- und Serienmaschinen. Aber vielleicht muss man das als Profitester auch nicht wissen.

Nach einer kritischen Mail meinerseits an den TT-Kurier bezüglich des VT137-Tests teilte mir vor einigen Jahren der Verfasser des Tests mit, dass er sich mit dem VT137 nicht auskennt. Offenbar kennt sich auch Herr Wild mit den CSD-Dieseln nicht aus...

FD851
 
Ich habe was dazu gelernt. Nämlich, dass es auch eine dieselelektrische V200 (DB) gab ??? :braue:

Mit bestem Gruß
Thomas

Nachtrag: Bitte Fragezeichen und Smiley beachten. Muss wohl ein Druck- oder Denkfehler sein (Vieleicht V200 DB und DR verwechselt).

Nicht, dass einfalscher Eindruck entsteht: Ich find es gut, dass es diese Hefte gibt und lese sie mit großem Interesse.
Und wer arbeitet schon ohne Fehler.

P.S. Jan, Du hast doch nicht etwa meine tiefsinnige Einleitung gekürzt und den Beitrag in die ernstere Ecke geschoben? Ich will doch auch mal mitpalavern!:allesgut:
 
Das wäre mir neu...

Gruß vom Rhein
Lokwolf
 
Schade nur, das im neuen Heft fast nur Hersteller und Produkte vorgestellt werden.

Ich bin ein Leser, dem egal ist, ob eine Lok XY an einer Stelle zwei Nieten zu wenig aufweist.

Freuen würde ich mich über Anlagenportraits und zwar eher über private als Austellungsobjekte.
Weiter bin ich eigentlich gespannt auf Basteltipps bzw. Vorstellung einzelner Bastelprojekte in TT.
Viele Leser würden sicher gern die eine oder andere Sache mal vorstellen. Modellbahn besteht ja nicht nur aus Marktbeobachtung und Erwerb der neuesten Modelle. Für mich jedenfalls ist das Hobby nicht nur mit Einkauf verbunden.

Zudem sind Beiträge von Lesern, natürlich gefiltert und aufbereitet, auch günstiger, als komplette Redaktionsarbeit.
Dadurch könnte das Heft entweder dicker oder auch mal eine Ausgabe mehr erscheinen.
 
Beim Lesen im neuen TT-Total meinte ich, gelegentlich ein déjà vu zu haben, als ob ich einiges schon hier im Board gelesen hätte. Hm... :bgdev:

Da wird die eigentlich negative Tatsache, dass die Wagen trotz der Spitzenlagerung nicht sonderlich leichtläufig wirken, glatt in den Vorteil umgemünzt, dass die Wagen nicht so leicht vom Basteltisch rollen wie die Wagen der Mitbewerber.

Ich hatte das nicht so verstanden, dass der Autor das als Vorteil darstellen wollte.

Andi

Tja, eigentlich wollte ich ja nicht, nun habe ich doch. :wiejetzt:

Die Ursache ist mehr als simpel. Ich wunderte mich, daß die Bremsgestänge ab Hersteller bereits montiert waren (im Ggs. zu den Griffstangen) - der langjährig erfahrene Zurüster konnte das Problemchen schnell einkreisen: Die Haltenasen waren auf einer Seite nicht richtig am Drehgestellrahmen eingerastet, so daß die Bremsbacken vorbildgerecht eine Bremswirkung erzeug(t)en. Nun können die Wagen auch vom Basteltisch rollen.
 
Zurück
Oben