• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 11/2010

Maik Herrmann

Foriker
Reaktionen
15 1
Vorbild und Modell: "BR V 60.10 der DR"

Anlagenportrait: "Jugenderinnerung in 1:120"

Modellbaupraxis: "Vorbildgetreue Schranken"
"Architektur nach Vorbild"
"Ansteuerung von Servoantrieben"

Ausflugstipp: "Exkursionen per PC planen"

Was ich sehr komisch finde, dass die V60.10 im Testbericht einen 5-poligen schräg genuteten Motor haben soll. Ich sage NEIN!

Bis später

Maik

..und das Handmuster hat bedruckte Bahnräumer......

Der Vorbildbericht ist super, wusste bis gestern nicht das es aktuell noch eine Nullserien-V60 in der rot-creme Lackierung bei einem privaten EVU gibt :fasziniert:

Die Anlagenvorstellung ist Geschmacksache, in meinen Augen ist sie durchgefallen. Mal ganz ehrlich, wenn ich weiß, zu mir kommt ein Fotografenteam und will meine Anlage ablichten, dann kann ich doch vorher mal den Staubsauger schwingen und bissel putzen, oder? Die fette Staubschicht auf den teuren Modellen ist einfach nur :bruell: Wollte H. Scholz das nicht sehen oder isses ihm egal?

Ansonsten - sehr schöne und kurzweilige Lektüre.

Wer könnte mir mal 1 oder 2 Heftchen zukommen lassen die derjenige sowieso nicht mehr braucht.
Ich hadere immer noch mit mir ob ich mir ein Abo zulege.Leider ist TT-Kurier hier in meiner Region überhaupt nicht erhältlich.
Werden da nur Themen über TT behandelt?

MFG

Nein, Hauptsächlich Märklin H0.... :brrrrr:

Der Name TT Kurier sagt doch alles, oder?

Geh in den Bahnhofsbuchhandel und schau dir das Heft an. Irgendwo in deiner Nähe wird´s schon nen größeren Bhf geben...

Ich hadere immer noch mit mir ob ich mir ein Abo zulege.Leider ist TT-Kurier hier in meiner Region überhaupt nicht erhältlich.

Bestellst du deine Sachen alle online oder bei nem Händler in deiner Nähe ? Habe ein loses Kurier Abo, d.h. ich bekomme bei meinem Händker jeden Monat den Kurier zurückgelegt, muss ihn nur abholen oder sage halt das ich ihn nichmehr will, also ohne Kündigungsfrist :wiejetzt:

Nachbestellung

Wer könnte mir mal 1 oder 2 Heftchen zukommen lassen die derjenige sowieso nicht mehr braucht.MFG
kauf doch mal Dir ein paar ältere Ausgaben.Die bietet der Bradler-Verlag verbilligt an. www.tb-verlag.net.
Ich geh mal davon aus, je weiter Du nach Osten kommst, um so wahrscheinlicher ist es, daß du es im Bahnhofshandel bekommst.

gfp

BR 119 Fensterrahmen Führerstand

..., ja und die Nummer kann man nun auch erkennen. Es wird die 119 131-1.

tt-ker

Was mich bei der Modellumsetzung der BR 119 immer stört, ist die fehlende Umsetzung der markanten Alu-Rahmenfassung der Führerstandsfenster. Scheint bei dem neuen Modell aber auch nicht anders zu werden, schwarze Einfassung???

gfp

@knechtl
Weil das die Ep IV-Version ist. Da waren das schwarze Fenstergummis. Die Alurahmen kamen erst nach der Wende.

Was mich bei der Modellumsetzung der BR 119 immer stört, ist die fehlende Umsetzung der markanten Alu-Rahmenfassung der Führerstandsfenster. Scheint bei dem neuen Modell aber auch nicht anders zu werden, schwarze Einfassung???
Ergänzend zu V180-Olis Epoche 4-Statement gibt's einen Link zu vielen Vorbildern: http://dr-bahn.de/br119/br119.html. Und für Epoche 5 hat TILLIG beim neuen Modell die Alurahmen nachgebildet. Zumindest spricht der 219er-Eintrag (in) der DB dafür. Die verkehrsrote Ausführung (Herstellerbild) kennt die DB leider nicht in original, nur ... ähh ... wie soll ich sagen ... vers...chmutzt.
Es passt also, was TILLIG umgesetzt hat.

Das trifft zumindest für den Raum Frankfurt (Oder) nicht zu. Hier ist kurierfreie Zone. In CB würde man wiederrum fündig.
Kommt immer auf die Sichtweise an. Ich glaube nicht, dass ich östlich von meinem Standort einen TT-Kutier erhalte; frühestens nach 355° Erdumrundung wird der kommen.

Zurück
Oben