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TT Kurier 10/16

Ralf_2

Foriker
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Brieskow-Finkenheerd
Moin,
Heute kam der neue "Kurier" mit Berichten von der Leuna-Messe und anderem.Die Abonnenten dürfen morgen also mal genauer in der Briefkasten schauen.
Die Bauzugwagen sind noch bis Ende Oktober beim Verlag bedtellbar.

Das Sondermodell mit den coils auf Rmms hat mich aber etwas enttäuscht - ich hatte auf Brammen gehofft. Auch die Verladeweise ist abenteuerlich.

Grüße Ralf
 
Hatte mich schon gefragt, wer sich traut das Erscheinen des neuen TT-Kurier bekannt zu geben. :happy:
Ich war ganz überrascht das er schon im Kasten war. War früher der Erscheinungstermin, nicht immer der letzte Freitag im Monat (was dann ja eigentlich erst nächste Woche der 30.09 wäre)?
 
Das Sondermodell mit den coils auf Rmms hat mich aber etwas enttäuscht - ich hatte auf Brammen gehofft. Auch die Verladeweise ist abenteuerlich.

Ralf Brammen gab es doch hier und da schon mal aber Coils in der DR-Verladeweise eben noch nicht. Die abenteuerliche Verladeweise auf dem Foto entstammt aber der Creativität der Marketingabteilung, die leider durch Zeitdruck (Redaktionsschluß) durchgerutscht ist. Im Katalog wird das richtige Foto sein (siehe Anhang). Die Wagen werden aber leider erst kurz nach der Messe in den Filialen auftauchen. Auch das hat sich bis zum Redaktionsschluß geändert.

Viele Grüße

Birger
 

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Hallo, ich bin gerade nicht zu Hause und jetzt etwas neugierig.
Kann den Kurier sicher erst am Montag lesen.
Könnte jemand bitte etwas Genaueres zum Inhalt schreiben.


Was ist das für ein Sondermodell? (Nicht die Bauzugwagen)
 
Zu den Coils: So wurden die bei der DR transportiert? Also nach Birgers Foto, nicht das aus dem Heft. Die waren doch aber noch irgendwie gesichert, oder?
 
Ist wohl doch einiges an neuen Modellen zusammen gekommen! :moulin: Gut so, ich bestelle beim TAM gleich heute!

Lothar
 
Moin,
Ja Roco hat schon mal Brammen verladen - aber nur auf schwarzen Rmm.
Seinerzeit waren coils (Warmband) oft auf den entsprechenden Spezialwagen unterwegs. Gab's vor vielen Jahren vom Herrn Schwätzer als Fertigmodell.
Brammen nach Salzgitter - Warmband zurück. Die von Birger gezeigte Verladevariante gab es - wenn auch selten beobachtet. Aufgrund der 30 Tonnen, die so ein Coil wiegt, hielt man eine zusätzliche Ladungssicherung wohl nicht für nötig.
Wenn man daran denkt, das das Coil mit einer großen Zange in dieser Position (stehend) verladen wird, kann man sich die Abdrücke des Lastaufnahmemittels vorstellen - also nur bei Warmband möglich.
Das empfindliche Endprodukt wäre nach solcher Verladung total unbrauchbar. Darum werden Coils liegend verladen. Das Lastaufnahmemittel ist ein Dorn, der durch das innere Auge geführt wird. Inzwischen wurde sogar diese Lastaufnahme so verbessert, das das Coil vollflächig aufliegt.

Ich hätte Brammen besser gefunden, weil die "zeitlos" auch heute noch von Hüttenstadt nach Bremen oder auch mal andersrum fahren, je nachdem wo gerade Revision im Stahlwerk ist.

Coils unterliegen heute so hohen Qualitätsanforderungen, dass die nicht mehr offen auf die Reise geschickt werden.

Grüße Ralf
 
Ich habe seit Donnerstag was zu lesen. Im Abo.

@ 118 118
Wer lesen kann ist klar im Vorteil heisst es immer.
Wer wirklich liest und dann noch versteht was er liest... .
Kalender haben auch die Eierphones, wer damit umkann...
könnte alle Erscheinungstermine einprogrammieren.
Oder eben total altmodisch auf den Kalender schauen.
Das ist zwar Analog aber relativ einfach beherrschbar.

Das Heft dürfte wieder für jeden etwas bieten.

Eine Draufsicht des Lindenstädter Lockschuppens hätte mir gefallen.
Sieht sehr interessant aus und erinnert mich an eine merkwürdige Rückansicht.

Mathias
 
Moin,
Ja Roco hat schon mal Brammen verladen - aber nur auf schwarzen Rmm.
Seinerzeit waren coils (Warmband) oft auf den entsprechenden Spezialwagen unterwegs. Gab's vor vielen Jahren vom Herrn Schwätzer als Fertigmodell.
Ich hätte Brammen besser gefunden, weil die "zeitlos" auch heute noch von Hüttenstadt nach Bremen oder auch mal andersrum fahren, je nachdem wo gerade Revision im Stahlwerk ist.
oils unterliegen heute so hohen Qualitätsanforderungen, dass die nicht mehr offen auf die Reise geschickt werden.

Grüße Ralf
Die Idee entstammt Fotos aus dem Rostocker Seehafen. Dort kamen die Coils vom Schiff so auf die Wagen.

Brammen? Man braucht ja auch noch was für die Zukunft☺

Man hat ein paar dieser Wagen bei der DBAG mit Ladegestellen ausgerüstet. Da kamen die Coils dann wie im TT-Kurier tatsächlich hochkant drauf.

Viele Grüße

Birger
 
Wann gibt's die Wagen eigentlich - ich habe noch keine Nachricht von den üblichen Verdächtigen …
Ich schätze mal, so Anfang/Mitte Oktober. Wenn ich das hier richtig interpretiere:
Die Wagen werden aber leider erst kurz nach der Messe in den Filialen auftauchen. Auch das hat sich bis zum Redaktionsschluß geändert.


Brammen? Man braucht ja auch noch was für die Zukunft☺
Ich hab's befürchtet... :moulin:

Die Idee entstammt Fotos aus dem Rostocker Seehafen. Dort kamen die Coils vom Schiff so auf die Wagen.

Oh, Mann. Ich glaube, ich muss doch mal auf dein Angebot zurückkommen... :romeo:
 
Die Idee entstammt Fotos aus dem Rostocker Seehafen. Dort kamen die Coils vom Schiff so auf die Wagen.
...
Bild Nr. 139 in Der Seehafen Rostock?
Für dessen Nachbildung empfiehlt sich ja die Schnäppchenjäger, ähm Vorteilspreis-Variante.

(achso, zum Verschobenen, hab auch einen Kurier kaufen können und weiss nun um die "abenteuerliche" Verladung)
 
Die Frage kann ich jetzt nicht so genau beantworten. Hab die Bilder auf meinem Rechner. Mein Seehafen Rostock-Buch ist derzeit abgängig. Hab es wohl verborgt, weiß aber nicht mehr an wen. Da war ein Bild drin. Es gab aber noch ein weiteres Buch, wo ein Bild enthalten war. Neben den Rmms wurden auch Samms für diese Transporte eingesetzt. Auf den Fotos waren immer längere Wagengruppen zu sehen.

Viele Grüße

Birger
 
Da gibt es auch ein gutes Bild mit 250 167 und einem Zug voll mit Coils. Aufrecht stehend auf Samms. Bis zu vier Stück auf einem Wagen.
Gesehen auf Seite 27 im Heft 150 Jahre Eisenbahnen in Mecklenburg aus dem Radke-Verlag.
 
Eine Draufsicht des Lindenstädter Lockschuppens hätte mir gefallen.

In diesem Zusammenhang wundere ich mich öfter mal bei den Anlagen-Portrais über die Foto-Auswahl. Man kann ja nicht sagen, dass sie mit Bildern geizen, aber irgendwie sind immer wieder die gleichen Szenen drauf. Und andere interessante Motive, die im Text erwähnt werden oder im Hintergrund zu erahnen sind, werden nicht gezeigt.

So auch diesmal wieder: Die ungewöhnliche Bauweise des Rundschuppens wird bereits in der Überschrift angepriesen. Aber erst ganz hinten auf der letzten Seite ist ein verschämtes Foto zu sehen, auf dem man den Schuppen, so teilweise angeschnitten, von vorn sehen kann.
 
Stimmt.
Bei der Gelegenheit möchte ich noch loswerden: Schöne und interessante Anlage. :schleimer:

Und noch 'ne lustige Anekdote am Rande (da ja schon öfter der Texthintergrund im Kurier hier Thema war): Den Artikel über die Bei- und Steuerwagen in der Altmark habe ich beim Frühstück gelesen. Zwischendurch habe ich immer mal über's Papier gestrichen, weil ich dachte, ein Brötchenkrümel wäre drauf gelandet... :totlach:
 
Genau! Ist ja klasse, dass es mit der Lok noch ein Bild mit so nem Zuch gibt.
Das Bild im Heft ist von erhöhter Position aufgenommen und man sieht fast den ganzen Zug bei Einfahrt in Vollrathsruhe...oder wie das heißt...
 
Die DR hatte in den 1980er Jahren auch Tms 851 über Krupp von der DB abgekauft. Diese Wagen wurden bei der DB auch zum Transport von Coils genutzt. Durch das bewegliche Dach konnten die Coils vor Witterungseinflüssen geschützt werden.

Weiß jemand, ob die DR diesen Wagentyp auch zum Coiltransport genutzt hat?
 
Ich nehme auch an, dass es leichtere Coils waren. Wahrscheinlich auch eher hochwertigere Coils, die nässeempfindlich sind.

So ein Tms hätte schon was. Nicht nur die DB hat diese Wagen beschafft, auch die CFL, SNCF und die SNCB. Die eng mit diesen Typ verwandten Rolldachwagen wurden in den 1980er Jahren ebenfalls in größeren Stückzahlen nach Beraubung ihres Rolldachs auch an die DR weiter verkauft.
 
Wenn überhaupt, dürften da nur Wagen mit Holzfußboden in Betracht kommen.
Aber wie hat man die Coils überhaupt so aufgeladen? Das "liegende U" am Kran dürfte ja nicht gegangen sein und nachträgliches Umkippen im Wagen kann ich mir nicht so richtig vorstellen.

MfG
 
viel wird da nicht rein gegangen sein, könnt mir vorstellen das die Coils um 90 grad verdreht lagen, da kann die normale Ladevorichtung verwendet werden.
 
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