• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 10/12

Mir gefällt der neue Kurier sehr gut.Schöne Übersicht mit den Leuna News,vor allem für diejenigen die nicht dort waren(wie ich).
Gespannt bin ich auf den ASF der als Großserienmodell angekündigt wird von Bettina Hohmann.

ASF in der Anzeige von Bettina Hohmann

Hallo,

hat schon jemand was zu dem ASF gefunden. Auf der Internetseite ist da garkeine Information dazu.

Wenn dies hier der Abschnitt sein sollte, wo man sich über den -Kurier- auslassen kann, dann los.
Messebericht , ja ging so. Viel Kleinserie, von denen man dann letztendlich doch nie was sieht. Lok`s für über 500,- €, die Keiner kauft. Von unserem Marktführer waren ja die Ankündigungen schon raus. Dann wieder mal ein Bericht über , wie brezel ich mir aus einer Dachrinne einen Wagen! Wieviele Modellbahner löten sich irgend welche Wagen zusammen ? Wenn das 10% sind, dann sind das Viele. Notgedrungen basteln wir alle irgendwie rum, weil die Modelle nicht laufen. Schürzenwagen nicht über Weichenstraßen kommen,kein Licht im Wagen ist, 84-er nur rückwärts ruckelfrei laufen, V75 sich nicht zerlegen lassen, um den vermaledeiten Decoder einzubauen, welcher nicht passt. da kann der Kunde ja dann gern an seiner nagelneuen Lok rumfräsen und das Gehäuse zerkratzen. Das sind unsere Probleme, aber darüber steht -Nicht`s- im Kurier. Hat da jemand Angst vom Marktführer ? So auch wieder beim Testbericht V 200. Klar die Lok läuft super, aber es passt nur ein Decoder, warum steht das nicht im Testbericht ? warum gibt`s die Lok nicht gleich mit eingesteckten Decoder ? Machen andere Hersteller auch ! Für die Rubrik, wie löse ich derart Alltagsprobleme besteht zu wenig Raum. Und zu guter letzt die Anlagenvostellungen . Ist ja schön was so mancher bastelt, aber für eine Veröffentlichung ist mir das zu wenig Umsetzung der Natur in`s Modell. Da kenne ich Besseres. Wer`s nicht glaubt schaue mal in der Rubrik Event, Modulstammtisch Hamburg. - UWE -

Versuchs mal bei elriwa.
Da gibt es Bilder von dem ASF. Kann zwar sein, das B.H. was anderes macht, sieht aber sehr sehr ähnlich aus.

Gruß
Osthesse

Viel Kleinserie, ... Lok`s für über 500,- €, die Keiner kauft.
Nur am Rande: Völlig falsche Aussage. Gerade diese Modelle in geringer Stückzahl sind IMMER schnell ausverkauft. Bekommt man eines nicht mit, hat man Pech.
von denen man dann letztendlich doch nie was sieht.
Keiner der Kleinserienhersteller jammert. In Leuna hat man (fast) all diese Modelle in unzähligen Varianten gesehen. :)

Mich stört beim Testbericht der V200, dass man dort glatt einen Kulissengeführten Normschacht ausgemacht hatte. Gibt es da mehrere versionen?

Luchs.

@ Ostsee-Uwe: Wenn dies hier der Abschnitt sein sollte, wo man sich über den -Kurier- auslassen kann, dann los.
Messebericht , ja ging so. Viel Kleinserie, von denen man dann letztendlich doch nie was sieht. Lok`s für über 500,- €, die Keiner kauft.

Ich fand den Messbericht i.O. und war auch selber von Ort.
Ich kaufte auch bei Kleinserien Herstellern, wenn Du es wissen möchtest sie bauen einen großteil ihrer Sachen nur auf Vorbestellung wegen dem Preis auch auf wunsch wie Du sie haben möchtest (Decoder, wechsel Licht, usw) alles nur eine Frage des Geldes!
Du würdest die Augen ausfahren wenn Du dich hinstellst und so ca.3std. zuschaust wieviele Leute im hoch Preis Segment kaufen.

Gruß tt-tappa

Den ASF den elriwa anbietet ist von M&M.Und das ist definitiv ein Kleinserienhersteller.Wenn ich das als Tipp hier geben darf:In der Bucht werden die Modelle (ASF und SKL24/25) immer wieder angeboten und gehn meistens für 150,00€ raus.Also wer sparen will.
Die Qualität ist super,habe beide Modelle.

..... Dann wieder mal ein Bericht über , wie brezel ich mir aus einer Dachrinne einen Wagen! Wieviele Modellbahner löten sich irgend welche Wagen zusammen ? ... - UWE -

Na das möchte ich mal nicht unkommentiert stehen lassen.
So ein Wagenbausatz ist alles andere als eine Dachrinne. Aus meiner Sicht ist das Selbstbauen viel interessanter, als nur immer irgendwelchen "Schnäppchen" hinterherzujagen. Und wenn's beim ersten Mal nix wird, muss man halt nochmal probieren. Das übt ungemein.
Die hohe Kunst wäre für mich nun, irgendwann selbst mal einen Bausatz zu entwerfen...
Gut, diesen Wagen hab ich nun schon mehrfach gebaut und daher war das für mich nicht ganz so interessant. Aber vielleicht traut sich der eine oder andere doch mal, es selbst zu versuchen, wenn in der Zeitung steht, wie es geht.
Wobei ich entgegen dem Autor unbedingt die Lötpaste von Reichelt empfehlen möchte, die ich nach jahrelanger Verweigerung (ich brauchte sonst nix von Reichelt) nun auch benutze.

Aber offenbar hat mancher hier schon mal einen schlechten Tag und muss seinen woher auch immer erworbenen Unmut hier kundtun, ob es sinnvoll ist oder nicht.

Grüße ralf_2

ASF in der Anzeige von Bettina Hohmann

Ich war so frei mal nachzufragen, anbei die Antwort. Damit dürfte der genannte Hersteller M&M aus der Diskussion fallen, der muss nichts geheim halten... Modelleisenbahner sind ja geduldig.:fasziniert:

"Guten Tag
vielen Dank für Ihre Email.
Leider haben wir vom Hersteller noch nicht die Erlaubnis erhalten, darüber zu berichten. Sobald wir das Einverständnis haben, werden wir an die Öffentlichkeit gehen.
Vielen Dank für Ihre Geduld."

... Dann wieder mal ein Bericht über , wie brezel ich mir aus einer Dachrinne einen Wagen! Wieviele Modellbahner löten sich irgend welche Wagen zusammen ? Wenn das 10% sind, dann sind das Viele. Notgedrungen basteln wir alle irgendwie rum, weil die Modelle nicht laufen. ...

Das ist doch kein "Rumbasteln". Das ist "Modellbau" Genau das ist das, was ich lesen will. Das ist das, was Spaß macht. Deine Probleme sind nicht meine Probleme und soetwas will ich nicht im TT-Kurier lesen. Ich will Spaß am Hobby haben.

Viele Grüße

Birger

...also, ich brezel schon noch. Zwar nicht aus Dachrinne, aber 'ne Konservendose darf schon mal dran glauben...
(heißt doch auch Modellbau - oder?)

Viel Kleinserie, von denen man dann letztendlich doch nie was sieht.

Es gibt 1. Händler die verschiedene KSH gelistet haben und 2. bieten die meisten KSH auch einen Direktvertrieb an. Man muss da natürlich auch mal nachfragen.

Lok`s für über 500,- €, die Keiner kauft.

Die werden gekauft und wie.

Dann wieder mal ein Bericht über , wie brezel ich mir aus einer Dachrinne einen Wagen! Wieviele Modellbahner löten sich irgend welche Wagen zusammen ? Wenn das 10% sind, dann sind das Viele.

Es ist eine TT Zeitschrift für den Modellbahner und Modellbauer. Warum sollte sowas dort nicht gezeigt werden. Ich finde sowas immer interessant auch wenn ich selber nicht in der Lage bin sowas zusammenzubauen.

Notgedrungen basteln wir alle irgendwie rum, weil die Modelle nicht laufen. Schürzenwagen nicht über Weichenstraßen kommen,kein Licht im Wagen ist, 84-er nur rückwärts ruckelfrei laufen, Das sind unsere Probleme, aber darüber steht -Nicht`s- im Kurier.

Da muss ich dir zustimmen, über solche Probleme liest man in den Zeitschriften sogut wie nichts. Diese Kritik müssen sich die Zeitschriften gefallen lassen und sollten solche Sachen auch in den Testberichten endlich mal ansprechen.

V75 sich nicht zerlegen lassen, um den vermaledeiten Decoder einzubauen, welcher nicht passt. da kann der Kunde ja dann gern an seiner nagelneuen Lok rumfräsen und das Gehäuse zerkratzen.

Bei meiner V75 gab es keine solchen Probleme. Der von Tillig vorgesehene Tams Decoder passte und das Gehäuse sitzt zwar ziemlich straff aber ging dennoch abzuziehen.

So auch wieder beim Testbericht V 200. Klar die Lok läuft super, aber es passt nur ein Decoder, warum steht das nicht im Testbericht ? warum gibt`s die Lok nicht gleich mit eingesteckten Decoder ? Machen andere Hersteller auch ! Für die Rubrik, wie löse ich derart Alltagsprobleme besteht zu wenig Raum.

Wo hast du das her, das nur 1 bestimmter Decoder passt?

Wieviele Modellbahner löten sich irgend welche Wagen zusammen ? Wenn das 10% sind, dann sind das Viele. Notgedrungen basteln wir alle irgendwie rum, weil die Modelle nicht laufen. (...) Das sind unsere Probleme, aber darüber steht -Nicht`s- im Kurier.

Da stimme ich dir zu. An vielen Dingen muss man erst basteln damit sie auch funktionieren und für manches hat man noch keine Lösung gefunden (rausfallende Achsen bei RoLa-Wagen von Lorenz, Entgleisung des Vorläufers der 65.10 von Gützold,...).

Beiträge im TTK über solche Problembehebung fehlen leider.

Zurück
Oben