• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Kurier 03/2007

Columbus210

Foriker
Reaktionen
633 7
ÄÄÄRSTA !!!!:brrrrr:

Allerdings nichts Weltbewegendes diesmal drin...

Im Editorial kann sich T.B. einen Seitenhieb auf "diverse Internetseiten" nicht verkneifen,
es bleibt aber nebulös welche Seiten er meint:biene:

Ansonsten sehr ausführlicher Überblick über alle TT-Neuheiten, von A-wie Auhagen bis W-wie Weinert, mit vielen Bildern und ein paar Worten jeweils dazu.
Teilweise sehr interessante Bilder, vielversprechend unter anderem 64 von Schirmer und grüne 140 von Kühn, auch Hädls P500 fehlt nicht...

Auch ein kleiner Ausblick der ausstehenden Neuheiten (auch für 2008) von Beckmann, Gützold, Tillig und Modist...

Abschied V200 mit netten Bildern und Bericht

Heimanlage "Familie Hoffmann Teil II" (Segmentanlage, schön gemacht)

Im Editorial kann sich T.B. einen Seitenhieb auf "diverse Internetseiten" nicht verkneifen,
es bleibt aber nebulös welche Seiten er meint:biene:

Sicher meint TB hiermit die Seite die Du hiermit eröffnet hast , wollt ich hiermit mitteilen...:wech:

Wenn TB nix wichtigeres zu tun hat, als sich über Internetseiten zu amüsieren, sollte das Team lieber die Kuriere korrekturlesen...

Die Marktübersicht ist gelungen, auch die Produkte zur Ausgestaltung wurden genannt - dies ist leider im Board nicht so erfolgt. Auch sind die Fotos gelungen - die von der VGBahn.

Die Anlage ist auch sehr schön in Szene gesetzt - Glückwunsch dem Erbauer.

Was hat denn das "Informationsmedium Nr. 1" über welche Internetseite zu meckern gehabt?

Andi

Nicht nur im Vorwort wurde auf Internetseiten hingewiesen, die vor der Messe die "Vorfreude" auf die Neuheiten vermiest haben.
Internetuser sind laut TB schlimmer als kleine Kinder, die vor Weihnachten schon die Geschenke heraussuchen...

Das TB und Team neue EVU erfindet, sollte uns amüsieren. Wer kennt den ein EVU mit Namen "InnoTrans" das Taigatrommeln im Einsatz hatte?

So ein Niveau hätte ich TB nicht zugetraut - warum zicken Sie so rum Herr Bradler?

Aber hat er nicht irgendwo Recht? Wenn ich mir so einige Fred's anschaue...

Das kann ganz einfach sein.
Als Internetforum bist du immer aktueller als jede Zeitschrift.
Da es ein interaktives Medium ist, findet Kommunikation schnell und unkopliziert in beide Richtungen statt. Das ist für reine Zeitungsmacher natürlich ein Ärgernis. Nicht umsonst haben mittlerweile alle Tageszeitungen Internetpräsenzen, um diese Lücke zu schliessen und eben aktuell zu bleiben.
Allerdings kann eine Zeitung mehr Aufwand in die Recherche stecken und so Wissen fundiert bereitstellen. Diesen Vorteil wird sie auch immer behalten.
Dass nun nicht jeder mit dem "Konkurrenzmedium" umgehen kann, ist nun mal so und nicht zu ändern.

Aber hat er nicht irgendwo Recht? Wenn ich mir so einige Fred's anschaue...

Nein, denn das gehört nun mal dazu.
Wäre das hier das bierernste, total vernünftige, rein auf Form und Inhalt bedachtes Forum, wäre es so langweilig, dass es in Schöneheit entschlafen wäre.
Macht euch locker! Diskussionen gehen nun auch mal in unmögliche Richtungen, egal ob sie mündlich oder schriftlich geführt werden. Und da kann auch mal Kindergarten bei rauskommen.
Nur ist es nicht notwendig, das überzubewerten.

Gruß vom Rhein
Lokwolf

Nun ja es liegt auch an den Herstellern, wenn diese kurz vor der Messe die Neuheiten durchsickern lassen oder online stellen.

Die Printmedien sind sowieso im Umbruch, um mit dem I-Net Schritt halten zu können.
Da sollte Herr Bradler doch lieber auf Qualität und Quantiät! setzen.

Zuletzt bearbeitet:
@LiwiTT:
Dickere Hefte mit Substanz?

Zum Thema "Vorabinformationen über Neuheiten": Wenn das wirklich der Kritikpunkt war, irrt er einfach. Niemand hat hier irgendwem irgendwas vermiest. Als die Informationen durch die Hersteller verfügbar gemacht wurden, waren sie hier zu finden. Weiter nichts. Wahrscheinlich meinte TB aber auch eher, dass die Vorfreude auf die März-Ausgabe des Kuriers vermiest wurde. Eine monatlich erscheinende Zeitschrift kann überhaupt nicht zeitnah informieren. Das Internet wird immer schneller sein. Entweder bietet der Kurier also aktuelle Informationen auf seiner Homepage und konzentriert sich in den Heften auf Hintergrundberichterstattung, Anlagenvorstellung, Umbauten, etc. oder er wird irgendwann nicht mehr wahrgenommen.

Andi

@ghost-mike: Schwindsucht? Mein TT-Kurier ist erst vor kurzem um 4 Seiten dicker geworden ...

Ich lese eigentlich nur zwei Kritikpunkte von Herrn Bradler:
- es gibt viele Spekulationen hier. Da muss ich ihm leider recht geben. Damit muss man halt umgehen können und liegt in der Natur der Sache. Was hier schon alles als Tatsache berichtet wurde und doch nur ein falsches Gerücht eines Händlers oder sonstwen war. Ich sage (nur als Beispiel) weiterer Komplettanbieter :rofl:

- es mokierten sich angeblich Leute darüber, dass es in Nürnberg keine Überraschungen mehr gab. Ist wir er auch sagt halt eine Konsequenz aus der Vorabveröffentlichung der Prospekte etc.

Nein, ich verstehe das nicht als Pauschalkritik am Board oder am Internet. Er betont ja sogar die Vorbildlichkeit eines Händlers - der eben nur die Fakten, sprich eingescannte Neuheitenprospekte veröffentlicht. Und das dafür schnell.

Luchs.

Kritik....

....habe ich auch nicht im Heft herausgelesen. T.B. schrieb meiner Meinung nach nur wie es ist. Die Wahrheit ist halt so. Wir wußten viele Neuheiten schon vor Nürnberg und mancher ist nun enttäuscht. Und das das Board auch viel zu Spekulation beiträgt sagt schon der Name mancher Treads hier.

Ach, ich wußte garnicht, dass überhaupt jemand die Editorials liest...

Wenn ich mir meine Meinung "bilden" lassen möchte, gibt's andere Möglichkeiten. Da brauche ich keinen jammernden Chefredakteur etc.

Einzig bei der c't ist's noch interessant, das Editorial zu lesen...

..gelesen habe ich noch den P 500 von Hädl mit roten Zierstreifen. Gab´s schon mal zum Anschauen in DD. Neue Flexgleise code 70 von Schuhmacher -auf dem Foto sieht es sehr interessant aus.
Einen Hinweis zum Umfang der Auferstehung der E 18 mit neuem Fahrwerk, Blenden und Radsätzen. Die BR 84 von Kehi ! Auf die BR 58 bin ich nun gespannt (Leipzig im Oktober ?).

Der CD-Speisewagen von Krüger. Signaltafeln von Weinert , dann einen ersten Arbeitsstand der BR 50 von Tillig..leider kein Foto.

....und in den Anzeigen gefunden: die Kramerkiste (Ommbu) von Karsei kommt nun und es gibt einen Text der den ungläubigen Leser das Gefühl vermitteln soll...man kann den Doppelstock - Einzelwagen im 2. Quartal des Jahres 2007 kaufen ..! Beim Ausmisten habe ich das Messeheft 1996 gefunden-da war dieser für das Jahr 1996 oder 97 angekündigt. Was lange währt-wird immer gut manchmal auch besser.

johannes - der keinen Anspruch auf Vollständigkeit und den Wahrheitsgehalt der o.g. Texte geben kann.

Nicht nur im Vorwort wurde auf Internetseiten hingewiesen, die vor der Messe die "Vorfreude" auf die Neuheiten vermiest haben.

Sowas aber auch, da hat TB also die Fa. Tillig gemeint die 2 Tage vorher alles veröffentlichte-tztztz?

Irgendwie lebt er noch hinter mehreren Monden-naja braucht man ja nur die website ansehen.

Ich überlege ernsthaft ob es noch Sinn macht den Kurier zu holen bei soviel Frust.

....und in den Anzeigen gefunden: die Kramerkiste (Ommbu) von Karsei kommt nun und es gibt einen Text der den ungläubigen Leser das Gefühl vermitteln soll...man kann den Doppelstock - Einzelwagen im 2. Quartal des Jahres 2007 kaufen ..

Meinst die von TTC oder Bremod ? SchleimHust & :wech:

Antwort: Hat Bremod schon 1996 zur Messe den Doppelstock-Einzelwagen angekündigt ? Also kann es wohl nur Mäo sein. ...und ob der gerne Popcorn ißt ?

johannes

Hi!

Also ich fand den TT-Kurier nicht schlecht! Die vorgestellte Anlage war toll. Der Messebericht schön kompakt (halte da auch gerne mal was Gedrucktes in den Händen - ohne abschweifende Themen und Spekulatius ...). Das Editorial spiegelt die Meinung des Herausgebers wieder - naja, warum denn nicht?
AKTT-Stammtisch Berlin-Brandenburg habe ich gelesen: 16.03.2007 ab 17.00 Uhr mit der Firma "KRES" und der BSW-Freizeitgruppe "VT 18.16" auf dem DB-Gelände am S-Bahnhof Messe-Süd
Also: Wie gewünscht mal ein anderer Ort, nur die Bekanntgabe des Termins lässt noch ein paar Wünsche offen (habe ihn mal in den Kalender eingetragen).
Und ... er stinkt nicht, oder so gut wie nicht. Auch vom Druck her toll gemacht. Weiter so!

MfG JPP

Luchs schrieb:
Nein, ich verstehe das nicht als Pauschalkritik am Board oder am Internet. Er betont ja sogar die Vorbildlichkeit eines Händlers - der eben nur die Fakten, sprich eingescannte Neuheitenprospekte veröffentlicht. Und das dafür schnell.
Genau so ist es. Diejenigen die sich jetzt hier über das Vorwort von Herrn Bradler aufregen haben es meiner Meinung nach einfach nicht verstanden.
Es ist doch ganz einfach, hier wird vor der Messe von einigen ein riesen Aufwand betrieben um ja alle Neuheiten schon vor der Messe zu kennen und natürlich auch aller Welt bekannt zu geben (von Spekulationen und Weißsagungen mal ganz abgesehen). Und wenn die Messe dann ran ist, die Neuheiten vorgestellt sind, dann ist man enttäuscht das es nichts neues gab und man ja schon alles kennt. Herr Bradler hat dieses Verhalten nun mit seiner Kindheit verglichen, in der er wärend der Adventszeit auch schon nach all seinen Weihnachtsgeschenken suchte und dann beim Geschenke auspacken enttäuscht war das es nur das gab was er schon vorher gefunden hatte, was somit also keine Überraschung mehr war weil er ja alles schon kannte.
Man hat sich also die Freude auf die Neuheiten selber verdorben.
Und genau so ist es. Recht hat er der Man. :ja:

Ihm jetzt zu Unterstellen er rege sich darüber auf das die Neuheiten im Internet schneller publik sind als z.B. im TT Kurier ist vollkommener Quatsch.

Zurück
Oben