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TT-Krössis Modulbau - erste Fragen beim Einstieg in das Thema

TT-Krössi

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Oldenburg
Moin,

ich habe vor, in diesem Jahr meine alte Anlage abzureißen und anschließend eine neue Anlage in Modulbauweise aufzubauen. Die Vorteile brauche ich Euch ja nicht zu erörtern. Weil ich einige dieser Module auch auf Treffen einmal mitnehmen möchte, stehe ich nun vor der Entscheidung, welche Norm -AKTT oder FKTT oder eine Mischung aus beidem- ich verwende. Wie ich in der Zwischenzeit mitbekommen habe, wird großteils die FKTT-Norm verwendet.
Nun habe ich eine für mich wichtige Frage zur FKTT-Norm mittels worldwideweb bislang noch nicht beantworten können:
- Wie sind hier die Gleisabstände in Bahnhöfen mit 2 Hauptstreckengleisen, 43mm (Tillig-Abstand) oder 38mm (Vorbildabstand)?

Könnt ihr mir helfen?! Oder wurde die Frage hier im Forum bereits beantwortet, und ich hab's nicht gefunden.
 
Norm ist, was gebaut wird(?) - Was nicht passt, wird passend gemacht!

Moin,
AKTT-normgerechte Treffen finden eigentlich nur in Leipzig zur Herbst (Spielwaren-) messe statt. Dort wird nach wie vor analog gefahren.
Viele andere Treffen laufen nach FKTT-Norm, wobei es Ausnahmen gibt, für die deren Inhaber aber Anpassmodule vorhalten.
Dann gibt es ja noch Hamburger. Wie deren Norm aussieht, ist mir gerade nicht verfügbar.
Die polnischen Freunde haben auch noch eine Norm....
Ich empfehle die FKTT-Norm.
Grüße ralf_2
 
Der FKTT baut möglichst vorbildtreu, also sollte sich der Gleisabstand im Bf nach dem gewählten Vorbild richten. An den Moduleübergängen muß er 34mm sein. Die Gleisabstände in Bahnhöfen variieren ja bauzeitabhängig.
 
- Wie sind hier die Gleisabstände in Bahnhöfen mit 2 Hauptstreckengleisen, 43mm (Tillig-Abstand) oder 38mm (Vorbildabstand)?
Also an den Modulübergängen ist der Gleisabstand ja auf 34 mm festgelegt. Ist er im Bahnhof tatsächlich größer?
Ich habe etwas ähnliches vor wie Du.

Andi
 
Gleisabstände

Hallo Leutz,

... und Ihr seid Euch ganz sicher, dass Ihr nix durcheinander bringt ??? Es klingt für einen Einsteiger etwas verworren ...

(1) Bei den Modulnormen -z.B. für die zweigleisigen - ist kein Gleisabstand sondern ein Gleismittenabstand angegeben (... Tschuldigung für´s Klugscheißen, aber Ordnung muss sein!!! Abstand Gleismitte - Gleismitte. Alles andere wäre ungenau!).
Der Gleismittenabstand ist hier 34 mm (FKTT).

(2) Was ist mit 43mm Gleisabstand gemeint (... ist das vielleicht eher ein Zahlendreher)?

(3) Appropos 43mm: Ich könnte mir vorstellen, dass die Gleismittenabstände im Bahnsteigbereich von Bahnhof zu Bahnhof variieren. Ich habe das Gefühl, dass der Platz zwischen Gleisen mit 43mm Gleismittenabstand für einen Inselbahnsteig eventuell zu schmal sein können, oder täusche ich mich da?

@TT-Krössi
Wenn Du innerhalb eines Bahnhofes Trennungen drin hast, dann hast Du prinzipiell an diesen Stellen keinen genormten Modulübergang. Am Anfang und am Ende eines Bahnhofes musst Du Dich aber an die Gleismittenabstände halten - bei zweigleisig nach FKTT 34mm.

Mit freundlichen Grüßen
 
Du kannst auch gern von rechter Schiene zu rechter Schiene messen, der Abstand ist dann gleich dem Gleismittenabstand (will auch mal Klug scheissen... ) :wiejetzt:

Die 43mm sind der Normabstand des Tillig Modellgleises. Einen Inselbahnsteig bekommt man da auf keinen Fall dazwischen. Während der Gleismittenabstand auf freier Strecke beim FKTT mit 34mm festgelegt ist (weil es zum Vorbild passt), ist der Abstand für Bahnhofsgleise in der Regel größer. Wie groß hängt davon ab, wann die Gleise beim Vorbild gelegt wurden. Denn die Festlegungen für den Gleisabstand wurden über die Jahre angepasst (vergrößert). In der Länderbahnzeit waren sie außerdem auch zwischen den Bahnverwaltungen unterschiedlich. Hier hilft also nur genaues Vorbildstudium plus gesunder Menschenverstand (wenn man kein konkretes Vorbild nachbaut)
 
Moin,

vielen Dank für Eure Antworten. Und natürlich meinte ich den Gleismittenabstand bei den Durchgangsgleisen. :klugsch:
Ich bin etwas beruhigt, dass ich die TILLIG-Weichen nicht unbedingt bearbeiten muss, um normgerecht zu werden. Vielleicht werde ich diese doch etwas bearbeiten, um an den Bahnhofsenden bzw. Modulübergängen nicht all zu große Schlenker/Verwerfungen zu haben. Ist ja schließlich eine Differenz von 9mm. Da schwappt ja sonst der Kaffee in der Mitropa aus der Tasse. :ironie:
 
@TT-Krössi:
Aber jedes Gleis muss ja nur 4,5 mm, z.B. in einer flachen S-Kurve, zur Seite "versetzt" werden. Das sollte eigentlich machbar sein.

Andi
 
Aber die Zwischengerade nicht vergessen! so eine Verziehung kann schon ganz schön lang werden. Wenn ich Volker Eitel noch richtig im Ohr hab, dann entfällt die Zwischengerade ab Radius 4500m. Die Länge der Zwischengerade ist ebenfalls abhängig vom Radius.
 
Also bei 4500 mm Radius komme ich auf rund 285 mm Länge für die S-Kurve.

Andi
 
@Grischan:
Was bist Du kleinlich! ;)
Dann komme ich auf 822 mm S-Kurven-Länge. Bleibt bei 90 cm Modullänge immer noch Platz für Yves Übergangsstücke.

Andi
 
Und es sieht richtig gefällig aus ;D Und dem Kellner in Rene Köppes oder Philipps Mitropa schwappt nicht der Kaffee über...
 
@Andi: Hast ja recht, sind für jedes Gleis "nur" 4,5 mm.

Ich werde dann wohl für etwaige Teilnahmen an Treffen Übergangsmodule anfertigen müssen. So passt dann der Bahnhof (soll mal eine Länge von 2,90m haben) in den Aufbau im heimischen Keller als auch anderswo.
 
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