• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Koch Beleuchtung

Bimmelbahner

Foriker
Ich krieg die Krise, ich hab keinen Plan wie man die Beleuchtungssätze von TT-Koch an einen Decoder anschließt!

Hat das schon jemand gemacht?

ich habe hier auch einige Beleuchtungssätze von Koch für P-Wagen aber die schließ ich nicht an Decoder.
Ich nehm mal an du willst die an einen Funktionsdecoder anschließen?
Wird das nicht genauso gehandhabt als wenn du einen zusätzlichen Funktionsausgang benutzt?

Dazu habe ich folgendes gefunden als Beispiel:
http://www.kuehn-digital.de/innenbeleuchtung,-richtungsabhaengig.html

MFG Jean

Ich kenne jetzt nicht die Beleuchtungsbausätze der Fa. Koch, aber hast Du dazu einen Schaltplan mitgeliefert bekommen?
Auf solch einem Plan sollte auch verzeichnet sein welcher Anschluß + und - ist.
Gleichzeitig solltest Du mal schreiben welchen Decoder Du nutzen möchtest. Grund ist der - es gibt Decoder die haben von Hause aus schon einen Plusanschluß und es gibt Decoder da muss man den Plusanschluß erst erzeugen.

Ansonsten - was sind Douled's? Ich denke das war ein Schrebfeihler. Du meintest sicher DuoLED's ... .

Herzlich
Roland TT

Ich will einen Lenz Silver+ ohnne Kabel benutzen. Bei diesem Decoder muss ich den Pluspol an die Schiene rechts oder links mit anbinden. Duoled sind Led mit rot/gelb in einem. Die Beleuchtssätze sind schon ein paar Jahre alt und haben auch ein paar Umzüge mit gemacht.

...muss ich den Pluspol an die Schiene rechts oder links mit anbinden...

...besser nicht - es ist eleganter, den Plus, mittels Doppeldiode von rechter und linker Schiene, bereit zu stellen.
Und die "DuoLEDen", in gb/rt, könntest du inzwischen, durch wws/rt ersetzen...

...wo ist da das Problem?
Ich tausche grundsätzlich die weißen LEDen gegen goldenweiß.
Zuletzt geschehen im VT135, von KRES - Abstand der Weißen zu den Roten: ca, 0,5mm.
(und ich habe NUR die Weißen entfernt und ersetzt)
Es ist, auch für den "Hobbylöter", machbar...

Ich will einen Lenz Silver+ ohnne Kabel benutzen.
Lenzdecoder habe ich nicht, denke aber "... ohne Kabel ..." heißt Steckdecoder. Welche NEM hat der Decoder - NEM 652?
Bei diesem Decoder muss ich den Pluspol an die Schiene rechts oder links mit anbinden.
Du meinst sicher dass der Pluspol nicht direkt am Decoder abgreifbar ist sondern Du willst eine Halb"welle" von der Schiene abgreifen.
Ich hätte hier von jeder Schiene über je eine Diode den Pluspol erzeugt. Die Funktionsausgänge aus dem Decoder sind eigentlich Minusanschlüsse.
Deine Beleuchtung klemmst Du zwischen diesen erzeugten Pluspol und den Funktionsausgängen (Minus) des Decoders.
Nun kommt es darauf an welche DuoLED's Du nutzt. Es gibt welche mit gemeinsamer Kathode und welche mit gemiensamer Anode. Hier brauchst Du welche mit gmeinsamer Anode weil Du die Kathodenanschlüsse an die Funktionsausgänge (Minus) des Decoder "klemmen" musst.
Das heißt für Dich Du musst Deine Beleuchtungsbausätze ausmessen welche DuoLED's darin verbaut sind.

Herzlich
Roland TT

Zuletzt geschehen im VT135, von KRES - Abstand der Weißen zu den Roten: ca, 0,5mm.
(und ich habe NUR die Weißen entfernt und ersetzt)
Es ist, auch für den "Hobbylöter", machbar...
Hallo Berthie,könntest du vielleicht für die interresierten Leser dieser Rubrik dein Equipment für die oben aufgeführten Arbeiten mal zum besten geben. Ich kann mir das als "Hobbylöter" in dieser kleinen "Größenordnung" schwer vorstellen.
MfG Sven

Also was bin ich dann wenn berthie nur Hobbylöter ist? :gruebel:

Dat Equipment kostet mal so auf die schnelle knapp 60€ nur um 1-2 Leds zu löten :brrrrr:
Soviel hätte ich auch immoment nicht zu löten,also Geld dat dann rumlicht.

MFG Jean

Ich lese da € 34,95 bzw € 29,95.
Man braucht auch nur eine.
Da steht auch nicht, daß man das Teil nach zweimaliger Benutzung entsorgen muß.

P.S.:
Deine Rechtschreibung/Grammatik ist so schon nicht besonders. Das wird durch das absichtliche Einstreuen von noch mehr 'persönlicher Note' weder besser, noch getarnt...

...wobei die teurer Erscheinende, auch noch verschiedene Lötspitzensätze beinhaltet.
Hier nun Fotos für, an Zauberei Glaubende.
Wobei es wichtig ist, daß die Spitzen zueinander ausgerichtet sein sollten, so, daß sie im Abstand von ca. 2mm, parallel stehen.
Durch den Winkelversatz, beim schließen, berühren sie somit das Bauelement eher am Boden (Leiterplatte) und erwärmen es nicht "flächig".
Will man die entfernten Bauelemente weiter nutzen, ist das Bereitlegen eines Zahnstochers, oder "McDonalds"-Rührholzes, ratsam, um sie sofort von der Spitze wischen zu können.
In diese Größenordnungen siegt schon die Adhäsion über das Gewicht... :D

P.S. dieses Teil gab's mal, für 9,95 €, bei reichelt elektronik

Anhänge

• P2080661.jpg
    P2080661.jpg
    282,6 KB · Aufrufe: 82
  • P2080660.JPG
    P2080660.JPG
    284,7 KB · Aufrufe: 78
So ein Teil habe ich mir für 5€ auf der Messe mit eingepackt. Wusste aber nicht, dass das auch für SMD geeignet ist :traudich:

Also wenn das die Beleuchtungssätze von der Firma Jäschke sind, so dürften da (zumindest nach den Fotos auf der Website zu urteilen) keine Duo-LED verbaut sein.
Und selbst wenn zwei Farben in einem Korpus verpackt sind, so scheint doch jede Lichtquelle ihre "eigene" Anode und Kathode zu haben.

Das sieht eher nach einer Reihenschaltung (kann mich natürlich auch täuschen) aus.
Reihenschaltung jeweils Weiß mit dem gegenüberligendem Rot.

Entweder schaffst Du es am Decoder den blauen Draht abzugreifen, oder aber Du generierst mittels einer Doppeldiode selber den Pluspol.
Danach verbindest Du Gelb mit "Gelb" vom Decoder und Weiß mit "Weiß" vom Decoder.
Allerdings wird dann nur der Lichtwechsel TOTAL möglich sein.
Für seperat schaltbare Beleuchtung mußt Du die schwarzen Kabel auslöten.
Und weiter ....
Das hängt dann ganz davon ab was Du möchtest.

Auch wenn jetzt hier einige Leute gern wieder über LED im Allgemeinen und 34,95 oder 29,95€ diskutieren müssen.

Zurück
Oben