• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-Fertiganlage (Gisag) - Signalisierung

tokaalex

Foriker
Beiträge
1.695
Reaktionen
2.111 29
Ort
Cottbus/Erding
Hallo in die Runde,
"meine" Fertiganlage wird ja nun doch für mich zur Verfügung stehen, daher wird sie u.a. digital ausgerüstet und später mit TC gesteuert werden. In diesem Zusammenhang soll sie nun möglichst auch mit Signalen ausgestattet werden, ohne jedoch bis zum Letzten sklavisch nach Vorbild gehen zu müssen. Formsignale würden uns zwar am besten gefallen, aber durch die große Bautiefe der Signalantriebe müsste der relativ flache Rahmen der Anlage komplett geändert werden, und das will ich eigentlich vermeiden. Daher geht unser Blick in Richtung Lichtsignale, nur welche? :gruebel:
Die Lichtsignale von Viessmann sind bewährte Großserienqualität und grundsätzlich für solch eine Art von Spiel- und Vorführanlage wohl völlig ausreichend, aber wenn ich das richtig sehe, ohne direktes Vorbild. Da unser Rollmaterial zum Großteil aus DR in den Epochen 3 und 4 besteht, wären HL-Signale (Reinhard oder Alpha) wohl auch naheliegend...
Mich würden nun vor allem folgende Punkte interessieren, bei denen ich um eure Mithilfe bitte...
1. Wo müssten bei nachfolgendem Gleisplan welche Signale platziert werden?
2. Wenn der Standpunkt geklärt ist, welche Signale genau sollten von welchem Hersteller (möglichst aus einer Hand) genommen werden?

Vielen Dank, ich bin gespannt... ;)

Bogenweichen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Not nimmst die Viessmann Signale und streichst die Masten Grau an.

Aber hier die Info,

1. Einfahrsignal
2. Ausfahrtsignal
3. Ausfahrtsignal
4. Sperrsignal oder Wartesignal

Es fehlen aber noch welche.

Gruß Daniel
 

Anhänge

  • 32212E6B-2156-4F6D-A6F1-BF0CE8FDB2A0.jpeg
    32212E6B-2156-4F6D-A6F1-BF0CE8FDB2A0.jpeg
    247 KB · Aufrufe: 404
Zurück
Oben