• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT-digital

detlef.s68

Foriker
Beiträge
3
Reaktionen
5
Ort
Weimar
Hallo Gemeinde,
nach längerer Abstinenz beschäftige ich mich nun mal wieder mit dem Thema "Modellbahn" und da ich noch einen kleinen Rest aus früheren Zeiten besitze, mich aber nun auch mal an das Thema "digital" heranwagen möchte, stellt sich nun die Frage welches System das besser für unsere Spur ist. Wie gesagt, ich bin total unbeleckt, habe mich zwar in diversen Zeitschriften und Büchern belesen aber ich glaube den ganzen Versprechen der Hersteller nicht so wirklich. Aus diesem Grund werfe ich hier mal die Frage in die Runde in der Hoffnung dass mir ein paar von euch wirkliche Tipps und Ratschläge geben können.

Grüße detlef
 
SYSTEM bei digital wären da ja quasi nur 2 bzw 3

DCC oder Motorola/Märklin oder Selectrix

effektiv übrig bleiben davon dann 2 .. DCC oder Selectrix ... und von der Marktverbreitung her dürfte DCC eindeutig der Platzhirsch sein ..


wenn du dagegen meinst, welche Zentrale du einsetzen sollst/willst ... da ist die Auswahl schon größer .. beachte halt Sachen, die wichtig für dich sind:
- willst du nur digital fahren oder auch digital schalten, evtl sogar PC-steuern
- brauchst du Sachen wie Bremsstecken(ABC) ... Kehrschleifensteuerungen oder ähnliches
- möchtest du ein "Walkaround-control" oder reichen feste ortsgebundene Regler


Ich persönlich fahre digital mit Bachmann DCC. Bietet Infrarot mit bis zu 4 Empfängern, so dass man mobil mit dem Bedienteil ist . Dafür ist der Bildschirm klein im Vergleich zur Viessmann Zentrale oder so. Reicht mir aber hin und erlaubt einfachen Zugriff auf die Digitalfunktionen sowie einfache Mehrfachtraktion. Nebenher kann ich auch noch eine Anzahl MagnetArtikel digital schalten .. und über eine Erweiterung hab eine Möglichkeit für ein eigenes Programmiergleis anstatt nur ON TRACK zu programmieren.

Allerdings solltest du nicht zwingend davon ausgehen, dass du die alten Loks digital vernünftig ans laufen bringst ..
 
Hallo!

Ich habe mit Roco gute Erfahrungen. Sowohl mit der Multimaus 2 und ihrem System, als auch mit der Funkmaus und der z21.
Bei ersterer bräuchte man einen Adapter zur Nutzung eines Computers. Bei den anderen beiden Systemen läßt sich dieser direkt anschließen.
Übrigens läßt sich die Multimaus auch an den beiden anderen System verwenden!
Die z21 oder Z21 werden über Smartphone oder Tablet bedient. (Echte Fotos der Loks zur Auswahl nutzbar, die gesamte Liste aller Loks läßt sich bequem auf die gerade verwendeten Loks beschränken ... ).
Auch größere Projekte lassen sich per PC und entsprechende Programme sowie Bausteine (z.B. Rückmelder) verwirklichen. (Ich halte es aber bewußt einfach. :) )

Bei den Decodern verwende ich vorzugsweise welche von Kühn und Lenz, da sich diese ohne spezielle Hilfsmittel (Programmierbaustein, Programmiersoftware) mit Hilfe der beigelegten Anleitungen und Tabellen programmieren lassen. Für meine Zwecke (ohne Sound) völlig ausreichend!
 
Hallo Detlef
Ob es noch mehr Systeme wie von eagle275 erwähnt gibt, keine Ahnung, unmöglich währe es aber nicht.
Auch ich habe mich für DCC aus den vielen Möglichkeiten entschieden, was auch an meinem Freundes und Bekanntenkreis her rührt, verwenden ebenfalls DCC - da kann man sich gegenseitig helfen. Vielleicht auch eine Überlegung für Dich.

Meine Zentralen sind die ZF5 und die DR5000, letztere wegen der vielen Anschlussmöglichkeiten und die ZF5 mit HR3 wegen der 5A DigitalStrom und sonst auch guten Ausstattung.
Bei den Zentralen wird es arg schwer für Dich, Dich zu entscheiden - jede hat Vor- und auch Nachteile - hier ist es wichtig zu wissen was man jetzt und eventuell später machen will. Auch für einen Tipp einer der Foriker hier wäre dies hilfreich wenn es um Beratung geht.

Bei den Decodern warst Du ja noch nicht wirklich angekommen - ich habe verschiedene gekauft im Auktionshaus und probiert - auch hier wie bei den Zentralen - jeder Decoder hat Vor- und Nachteile.

Aber Lok digitalisieren war noch eine Frage - speziell ältere Modelle. Prinzipiell geht das - von Modell zu Modell mit unterschiedlichem Erfolg. Wesentlich besser fahren sie digitalisiert nicht, abgesehen von den Langsamfahreigenschaften - aber dazu muss die Stromabnahme auch dementsprechend gut sein - hier kenne ich Deine Fertigkeiten nciht. Es kann auch passieren, das Du einen anderen Motor einsetzen musst obwohl alle modernen Decoder Einstellungen für die alten TT-Motoren erzeugen können oder gar schon haben. Es ist dann auch immer die Frage - lohnt sich das? Die kannst Du nur selbst beantworten.

Wenn Du bei Digital daran denkst das es einfacher wird wie analog - da denke ich, liegst Du nicht unbedingt richtig - es kommen mehr Fehlerquelle auf Dich zu - sind aber alle beherrschbar. Ich möchte Digital nach über 20 Jahren analog nun nicht mehr missen.

Mit freundlichen Grüßen aus Sachsen
Lutz
 
Grundsatzdiskussion

@detlef.s68
Diese Frage wird in unzähligen bereits vorhandenen Freds hier im Board behandelt. Bitte schau mal in den Weiten mit Hilfe der Suchfunktion. Es gibt hier auch einen extra Forenbereich für Digitaltechnik.

Grundsätzlich gibt es keine ideale Lösung für alle. Die Frage wirst Du nie eindeutig beantwort bekommen.

Du solltest Dir im Klaren sein, was Du genau willst.
Wenn Du z.B. nur Fahren willst, reicht eine einfache Lösung nur fürs Fahren aus. Möchtest Du alles automatisieren, dann wird es schon aufwändiger.

Die Seite www.moba-trickkiste.de hat zu diesem Thema eine interessante einfache Abhandlung. Schau mal dort - die Lösung und Ausstattung hängt nämlich zum größten Teil davon ab, wie Du Betrieb machen willst.

Meist reicht für zu Hause schon ein einfaches Einsteigerset mit Multimaus aus. Soll das Ding an den Computer, gibt es ebenso preiswerte Interfaces aus den Niederlanden oder auch bei Conrad.
Es muss nicht unbedingt die teuerste Zentrale sein!
 
Zurück
Oben