• Hallo TT-Modellbahner, schön, dass du zu uns gefunden hast.
    Um alle Funktionen nutzen zu können, empfehlen wir dir, dich anzumelden. Denn vieles, was das Board zu bieten hat, ist ausschließlich angemeldeten Nutzern vorbehalten. Du benötigst nur eine gültige E-Mail-Adresse und schon kannst du dich registrieren.
    Deine Mailadresse wird für nichts Anderes verwendet als zur Kommunikation zwischen uns.
    Die Crew des TT-Boardes

TT Digital Set? Welcher Decoder?

T

Topsurfer

Hallo,
Bei meinem Sohn steht dieses Jahr eine Modelleisenbahn auf der Wunschliste.
Aus Platzgründen hatte bislang immer eine Minitrix oder eine andere Spur N Bahn (1:160) als Komplettset Digital im Auge.
So ein Set gibt es ab ca. 330€

Der Maßstab 1:120 finde ich aber fast besser, ist wohl nicht so empfindlich und es ist leichter was einzubauen ( Licht, Dekoder).
Liege ich da richtig?
Komplettsets mit digital gibt es wohl nicht bei TT, welche Umrüstung ist da preiswert und empfehlenswert? Könnte ich komplett Minitrix Decoder und Steuergerät nutzen?

Danke für jeden Hinweis und Tipp,
Martin

Hallo Martin.

Also von Tillig gibt es Digitale Komplettsets mit Gleis .
Von Roco ohne Gleis. Aber die Preise sind nicht so hoch wie bei Minitrix.
Decodertechnisch kannst alles einbauen, die Hauptsache die Schnittstelle paßt und der Decoder geht rein.
Also TT ist die bessere Wahl. ;-)

MfG
Ronny

Danke für die Infos!
Aber von Tillig finde ich auch auf deren HO kein dig.Startset :-(

Wenn kein dig. komplett Set, welches Steuergerät/ Decoder wären die Empfehlung?
Welches Gleis,aterial ist gut? Die Bahn soll auf einer hochklappbaren Holzplatte montiert werden, max. Plattengröße 150cm x 110cm.
Reicht das für TT?

VG an alle,
Martin

Hallo Martin, erst mal :welcome:

Topsurfer schrieb:
Komplettsets mit digital gibt es wohl nicht bei TT
Gibt/gab es meines Wissens auch: von Roco und Tillig.

Das Umrüsten einer analogen Loks ist aber dank der in aktuellen Modellen vorhandenen Steck-Schnittstellen auch kein Hexenwerk.

Topsurfer schrieb:
...Minitrix Decoder und Steuergerät nutzen?
Selektrix funktioniert auch mit TT. Wenn Du also schon Ausrüstung dafür hast - warum nicht.

Allerdings wird in TT von den meisten Digitalos DCC benutzt.
Selektrix (Minitrix) spielt da eine eher untergeordnete Rolle.

Hallo,
Der Maßstab 1:120 finde ich aber fast besser, ist wohl nicht so empfindlich und es ist leichter was einzubauen ( Licht, Dekoder).
Liege ich da richtig?

Könnte man so sagen ja. :)

Komplettsets mit digital gibt es wohl nicht bei TT, welche Umrüstung ist da preiswert und empfehlenswert?
Danke für jeden Hinweis und Tipp,
Martin

Es gab von Tillig welche mit dem ESU Navigator als "Zentrale". Allerdings handelte es sich dabei um ein gegenüber dem Original ESU Gerät abgespeckte Version. Die Sets sind auch werksseitig nicht mehr lieferbar.
Die Artikelnummern waren:

01204 Digital-Güterzug mir BR 218 Epoche IV DB
01205 Digital-Güterzug mit BR 118 Epoche IV DR
01206 Digital-Güterzug mir BR 218 Epoche V DB

Von Roco gibt es derzeit ab Werk lieferbar 2 Sets wo jedoch auch nur eine "alte" Lokmaus 2 enthalten ist.

Artikelnummern:

35005 Startset Dampflok BR 44 Öl DR Epoche IV
35006 Startset Dampflok BR 44 Kohle DR Epoche III

Leider hält sich Tillig was Startsets für den Nachwuchs und den Digitaleinsteiger angeht, aktuell sehr sehr zurück, was ich nicht wirklich verstehen kann.

Es wird auch wieder von Tillig ein digitales Startset geben. Im Moment ist man wohl aber in Verhandlungen um einen Nachfolger für den ESU-Navigator. Mehr wollte man noch nicht sagen.

Wenn man ein bisschen sucht, findet man sowohl von Roco als auch noch von Tillig Startsets. Nummern sind ja gennannt worden. Von Roco findet man auch noch welche mit der BR 120.

Viele Grüße

Bert

Hallo,
das es kein richtiges dig.Startset (incl. Schienen und Steuergerät) in TT gibt ist echt ungewöhnlich und macht es Einsteigern schwer, sich für TT zu entscheiden. Bei Roco kein Display im Steuergerät im Starterset heisst, nochmal 80€ hinlegen ...

Aber ggf würde ich mir auch versuchen, selbst ein Set (mit eurer Unterstützung) zusammen zu stellen.

Aber mit 330€ für ein fahrfertiges einstiegs-Set (mit allem) werde ich wohl doch nicht hinkommen, oder?

@Topsurfer,

eine Möglichkeit wäre es sich ein aktuelles "analog" Startset zu kaufen nebst günstiger Multimaus Packung bei diversen Händlern oder wenn du magst Ebay.
Dort gibt es diese häufig als Komplettset Multimaus mit Verstärker und Trafo/Steckernetzteil relativ günstig (50 - 70€).

Sag doch einfach mal welches Material du gerne haben möchtest. DR oder DB etc.

Das sehe ich auch so. Das analoge Set mit Bettungsgleis gibt es ja zu kaufen, einen Lokdecoder und eine Zentrale bekommt man einzeln. Aktuell gibt es im Markt vom Forum den ESU Navigator aus einem Tillig-Startset. Insgesamt bleibt man unter 250€ wenn man die moderne Bahn mag. Da erkennt der Kleine auch seine Lok in echt auf dem Bahnhof wieder ;) Vorteil gegenüber dem Digital-Startset, man hat gleich Bettungsgleis für die Teppichbahn. Ich habe nach dem Startset, das dann noch zusätzlich gekauft.

DR oder DB, noch keine gedanken gemacht. Eigentlich egal, Sohn wollte ICE und etwas mit Belademöglichkeit ...

Bei Loks bei z.B. Ebay, muessen die eine Steck-Schnittstele haben oder gehts mit Lötgeschick (ist vorhanden) auch mit "alten" Loks?

Decoder fürs digitalisieren von Loks habe ich gefunden, wie geht das mit Weichen? El. Weichen (?) und einen "Weichendecoder" verbauen? Weichen sollten ja übers Steuergerät bedienbar sein.

Huhu,

also ich empfehle auch ein Tillig Startset zu nehmen (dort hat man einfach die größere Auswahl inkl Gleise) und das ganze mit einer Multimaus (maximal 70€ bei Ebay etc. aus Startsets) zu ergänzen (könnt sogar noch eine Irgendwo ungenutzt aus H0 Startsets rumliegen haben).

Momentan gibts z.b. das Analog Startset mit einer BR101 und 2 IC Wagen (beide, also Modell wie Bettungsgleis) bei Pürner (www.puerner.de) für 130€

oder das Startset mit einer DB BR280 und 2 Silberlingen für 150€

Zusammen wärst du bei einen super Digitalen Einstieg von 200€ - 220€ ;) lohnt sich.

LG

@ devastor hat Recht stell dir besser etwas zusammen. Zum Beispiel ein günstiges MEG-Set(Nummer habe ich gerade nicht) oder ähnliches. Dein Sohn kennt wahrscheinlich nur die bunten Bahnen, oder?
Die modernen Einsteigersets von Tillig sind gerade für die Kinder gedacht, denn DR und Bundesbahn kennen die nur vom erzählen.
Multimaus und Dekoder bekommt man einzeln auch. Ich bin mir sicher du bleibst unter 300€.

Leider gibt es in TT aktuell kein wirkliches "Startset". Selber zusammenstellen ist im Moment die beste Wahl.

Wie groß ist denn Junior - klein oder noch richtig klein?

Meiner hat "richtig klein" mit Tillig 01414 angefangen.(z.B. hier) Schön kurz, leicht bedienbar weil 2achsiges Material, kann man beladen und die Lok hat eine Steckschnittstelle.
Ähnlich: die inzwischen ausgelaufenen Sets Tillig 01413 und 01412
In beiden waren zum Schluss Loks mit Steckschnittstelle drin. 01413 könnte man wohl noch finden (anrufen und nach der Schnittstelle erkundigen !). 01412 nur noch auf eBay oder im Board lieb fragen ;-)

Die IC-Sets 01405 / 01408 finde ich nicht schlecht. Allerdings sind Drehgestelle nichts für ganz kleine Kinder. (Und ich habe die zwei IC-Wagen gegen drei Start-Rekos getauscht. Gefällt mir bei gleicher Zuglänge und wenig Platz besser.)
Weitere Kandidaten: das MEG-Set Tillig 501010 , Tillig 01424, Tillig 01428. Alle knapp dreistellig zu haben. Bei der MEG-Lok muss man wohl den Decoder löten.

Am ICE führt bei Kindern kaum ein Weg vorbei. Aber bitte erst als zweites kaufen, denn die ICEs können nur im Kreis fahren. Mehr nicht. Wird schnell langweilig. Der ICE1 hat hier keine Fans, denn der ist langsamer als die Start-81 *g*. Der Piko-ICE3 dagegen rast wie der Teufel. Bei uns wegen der "Anlagen"größe nur temporär auf einem Bettungsgleiskurs durch Küche, Flur und Wohnzimmer. Macht allen(!!) Kinder im Haushalt trotzdem riesig Spass.

Digital: bei mir Lokmaus2 (zweistelliges Display reicht - er konnte eh´ noch nicht lesen ). Dazu für Papa eine Multimaus. Bettungsgleis. Weichen erstmal handbedient. Inzwischen sind die Weichen motorisiert und werden analog geschaltet. Ein paar Kabel, Trafo, Tastenpult und fertig. Juniors kleine Spielanlage wird m.M. nach nicht lang genug leben um die Investition in eine voll digitale Lösung zu rechtfertigen.
Bei der nächste Version "Anlage" wird sich sicher eine passende App finden...

Wie Du siehst bin ich (jenseits der Vitrine mit meinen Lieblingen) nicht unbedingt ein Modellbahner, eher Spielkind. Vielleicht kannst Du aus meinem Roman trotzdem was sinnvolles für Dich "rausziehen".

Grüße Stefan

Hallo,
Danke für all die Tipps und gedultige Hilfe!

Waren heute in der Stadt und konnten Spur N und TT anschauen, denke, es wird TT ! Grösse und robustheit finde ich besser!

Die Platte soll / kann 85x215 cm werden, mit L-Form wird es am linken Plattenende dann noch etwas "größer", plus 50x50cm).
Gibt es da Bahnvorschläge oder bereits Bahnen mit etwa solchen Maßen / Form?

Geplant ist Kauf von:
- Set Tillig 01422-SP (150€)
- Roco Digital Set mit Multimaus 10810, Verstärker, Netzteil, ... (75€)
- Weitere Schienen und Weichen mit Modellgleis (geschätzt 40€ ??) ( welche Radien, Längen?)

Welcher Decoder (um 35€ ?) wäre da jetzt Ok bzw passend für die Lok BR 280?
Wieviel Schienen und Weichen (el. Schalter schaltbar) sollten bei der Plattengrösse und berücksichtigung des Tillig grundsets (mit x Modellgleisschienen) dazu gekauft werden?
Was vergessen ?
Häuser, Kabel, Gegrünung ist im Hinterkopf ;-)

Danke für weitere Tipps, besonders wegen des Streckendesigns bin ich mir völlig unklar ....

Schönen Sonntag,
Martin

Habs schon gesehen, aber das sind ja noch 4 Wochen ;-)
Bin einer von schnellen Entscheidungen.

Oder gibt es jemand aus der Nähe (Frankfurt/Praunheim/Eschborn), wo ich/wir uns mal nee "echte" TT Bahn live anschauen können?

Ansonsten, die fragen von 3 Beiträgen vorher sind noch "offen" ;-)c ....

Hallo,
ich überlege mir, mit dem Digitalset Roco incl. Multimaus 10810 (mit Trafo, etc.) zu beginnen.
Aber welcher Zug-Decoder ist für TT geeignet, incl. Funktion zum ein/ausschalten des Fahrlichtes?
Als Lok wollte ich mit Diesellok BR 280 oder TRAXX BR 285 beginnen.

Auch wegen dem Anschluß (6 oder 8 polig) und dem zur verfügung stehenden Raum bin ich unschlüssig. Orig Roco (für 1:160, sind die stark genug?) oder anderer Hersteller?

Danke und viele Grüße,
Martin

Hallo,

als Erstes ist es wirklich wichtig, sich über den Verlauf der Gleise einig zu sein.
Ist in Deinem Fall nicht Bettungsgleis besser? Da kann man erstmal experimentieren und schauen, wie lange das Interesse anhält. Das Bettungsgleis ist einfach zusammensteckbar und sehr variabel. Modellgleis ist dann gleich mit viel Arbeit verbunden.
Überlegen würde ich mir auch, wieviele Weichen Deine Anlage haben soll. Da geht immer ganz schnell das Geld weg. (Weichenantrieb, Weichendecoder, Zubehör).
Ohne ein paar Vorgaben wirst Du keinen Gleisplan zusammen bekommen. Es ist so ziemlich Alles möglich.

Die 280 hat eine Steckschnittstelle nach NEM 651. Empfehlungen für Decoder hattest Du ja schon. Nimm ESU (Lokpilot micro V4, 54685) oder ZIMO (MX621N) oder Lenz silver Mini. Wenn Du mehr als 35,- € bezahlen sollst, wirst Du über´s Ohr gehausen. Selbst die UVP liegt darunter.

Wie gesagt, erst mal grundsätzliche Überlegungen anstellen. Es gibt z.B. auch von Tillig Anleitungen dazu. TT-Gleispläne, 09602 und Gleispläne für Einsteiger, 09601. Hier werden sicher einige die Nase rümpfen, aber wenn man so gar keine Idee hat, ist es für den Einstieg nicht schlecht.

Viel Erfolg und Spaß

Bert

Die N-Dekoder sind völlig ausreichend für TT.
Den Lenz Silver+ mini bekommst du schon für 23 - 28 EUR, such doch mal einfach im Internet.
Aber erst mal die Lok aussuchen, dann den Dekoder.
Die meisten Loks haben Schnittstellen NEM 651 (6-polig), die preisgünstigen PIKO-Loks haben NEM652 (8-polig) und neuere Modelle PluX12 (12-polig).

mfG
Günter

Zurück
Oben