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tt-cruisers Nebenbahnanlage in Schweden

tt-cruiser

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Hallo,

dann will ich mich auch einmal Vorstellen :D

Ich heisse Manuel und bin BJ.80

Hauptsächlich sammel ich Modelle in Epoche IV der DR.

Anbei ein paar Bilder von den ersten Schritten der noch im Aufbau binfindlichen Nebenbahn-Anlage.


Einen Gleisplan gibt es natürlich, nur leider bekomme ich diesen hier nicht hochgeladen. (ich benutze RAILY)

Die Rahmenteile haben jeweil die Abmase von 126cm X 85 cm, sind transportabel und lassen sich einfach demontieren.
Auch die Füsse sind abnehmbar.

viele Grüsse aus dem verschneiten Schweden
 

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Danke,

dann also hier der Gleisplan ;)



der Bahnhof im oberen bereich ist schwarz
die Steigungen sind gelb/orange
und der Schattenbereich ist violett
 
Hallo Manuel,
Danke für Deinen Gleisplan. Ist das alles so schon fertig geplant und nicht mehr änderbar, oder bist Du für neue Ideen offen? Ich kann mir gut vorstellen, dass wir hier den einen oder anderen Vorschlag in die Diskussion bringen könnten, der Deine Anlage noch mehr ausreizt.
 
Aber Harka,
das macht er doch.
"Schattenbereich ist violett "
Auch wenns vielleicht nicht sehr üppig ist.

@tt-cruiser wo kommen die Tunnelportale hin?

IoreDM3
 
Laut Angaben ist nur die Violette Strecke versteckt ;) geld/orange sind die Rampen für die verschlungene 8 .... Als kleine Nebenbahn schon gut zum spielen.
 
Mmmh...:gruebel: der Plan ist schon ganz gut so. Zum Schattenbahnhof fällt mir da auch nicht viel mehr ein, wie das, was ich unten zeige.
Aber die Bilder zeigen ja schon in Holz gezimmerte Realität. Da ist nicht mehr viel mit Änderungen...
 

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Hallo,

ich weis, ich hab lange nichts mehr von mir hören lassen, aber es standen einige Veränderungen im Wohnbereich an. Soll heißen: Haus suchen,kaufen,renovieren/umbauen. In diesem Zuge musste das bereits begonnen Projekt erstmal ruhen. Jetzt da wir soweit fertig sind, rückt die moba Anlage wieder in den Fokus. Ich habe mir einige Gedanken diesbezüglich gemacht und auch die ein oder andere Diskussion mitverfolgt. Rausgekommen ist ein Entwurf der mir schon einmal sehr gut gefällt. Beim Gleismaterial hab ich mich umendschieden und werde auf das kühngleis bauen. Ich habe mir auch schon 3 startsets zugelegt um ein wenig zu experimentieren. Ich bin aber auch für Anregungen jeglicher Art offen. Mur noch einmal die grundmaße es sind 2 Module á 126x85cm die zu einem L zusammen gefügt werden.also 85x211x126cm

Wie kann ich mehrere Fotos in einem Post anhängen ?

3.foto ich hoffe man kann etwas erkennen
 

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Versuch macht kluch. :idee:
 
Gleisplanung

Rausgekommen ist ein Entwurf der mir schon einmal sehr gut gefällt. Beim Gleismaterial hab ich mich umendschieden und werde auf das kühngleis bauen.

Interessantes Nebenbahnprojekt. Dennoch schließe ich mich MephisTTo's Meinung (mehr Tunnel- als sichtbare Strecke) an.

Kuehngleis:
Im linken Bahnhofskopf liegt eine DKW. Selbstbau oder Tillig?
Wenn Selbstbau - dann bitte auch im sichtbaren Bereich die EW aus Tillig-Bausätzen und Kuehn-Profilen bauen, sieht einfach besser aus.
Auch würde ich mit Flexgleis statt einzelner Gleisstücke bauen. Das Flexgleis lässt sich gut verarbeiten.

Überdenken würde ich noch einmal die "unterirdische" Gleisführung.
Kommst Du da überall heran, wenn gereinigt werden muss oder Wagen entgleisen bzw. entkuppeln? Die Abstellgleise liegen im Bogen...
Wie wäre es mit der Lösung, den Abstellbahnhof unterirdisch auch in die Diagonale zu legen?

Einen schönen Gruß in den Norden und viel Erfolg beim Planen und Bauen,

Elam.
 
Moin Moin,

Mir ist wohl bekannt das das Kühngleis die Gemüter spaltet.
Ich hatte ja mal mit Tillig Gleismaterial begonnen, aber durch den gezwungener Maßen notwendig gewordenen Abbau bin ich wieder am Anfang und dachte auch über größere Anlagenteile nach. Aber die bestehenden Module sollen jetzt wieder verwendet werden. Der Denkanstoß mit einem Schattenbahnhof wurde überdacht und versucht zu verwirklichen. Als nächstes stellte ich mir die Frage Tillig oder Kühn Gleis und kam zu dem Ergebnis das ich keine Plastikherzstücke mehr möchte aber für Tillig's ew2 der Platz nicht ausreicht. Also das erste kühn set bestellt und herumexperimentiert. Ich erkannte das die doch einfache Gleisgeometrie des Kühn Gleis und die Optik der Metallherzstücke doch für meine kleine Modellbahn genau das richtige wäre.
Jetzt zum gleisplan:
Der Bahnhof ist ja wie recht gut zu erkennen noch lange nicht am letzten entwicklungsstadium. Da bin ich für jegliche Vorschläge offen.
Die DKW ist erstmal eine Tillig. Ob und wenn wie sich eine DKW in den Bahnhof integriert ist ebenso noch offen.
Zum Verhältnis Schattenbereich sichtbare Strecke sehe ich euer Problem nicht. Es soll ja nicht alle 2 Minuten ein Zug in den Bahnhof einfahren und ich muss doch auch irgendwie zum Abstellbereich des Schattenbahnhof's kommen also sind zwei Gleiswendel im unsichtbaren entstanden, um auch ein wenig Höhe für erweilige Havarieren zu bekommen.

>Edit: zur Zugänglichkeit
Ob die Gleiswendel nur 2 oder sogar 3 Windungen bekommen steht ebenso noch nicht fest.
Durch den offenen Rahmenbau werde ich von unten her auch Zugang Erlangen.
Edit Ende <

Wenn jetzt jemand Vorschläge hat das bin ich gerne bereit diese zu überdenken und gegebenenfalls mit ein zu beziehen.
Nur: ( nicht böse sein) sieht grausig aus oder u-Bahn Achterbahn hilft mir nicht wirklich weiter.

Nette Grüße Manuel
 
Moin,
Ich würde nicht zuerst ein Gleissystem aussuchen.
Am Anfang muss die Idee, das Konzept sein, welches verfolgt werden soll.
Also sollen Züge vor allem fahren, soll mehr rangiert werden, Hundeknochen, Kreis oder nur von A nach B? Soll eine Nebenstrecke abzweigen oder nur eine Wekbahn? Es gibt noch viele Möglichkeiten …

Nach o.g. Anforderungen (oder anderen) würde ich zunächst den "Hauptbahnhof" auslegen. Wenn man keinen Plan hat, helfen solche vom Vorbild oder aus der Modellbahnliteratur.

So, wenn nun der Mittelpunkt der Anlage steht, kann man die "Peripherie" um die Erfordernisse des Hauptbahnhofs "herumplanen".

Immer noch ohne Gleissystem, aber unter Beachtung von Mindesradien, die auch von der Art des später gewünschten Betriebs (Kleinbahn oder Hauptstrecke) abhängen. Auf ausreichend Höhe im Untergrund und Zugriff zu Tunnelstrecken muss man auch achten.

Wenn dann irgendwann der Gesamtplan steht, kann man drüber nachdenken, mit welchem Gleissystem man das am besten umsetzt, wobei ich konfektionierte Gleise vermeiden und Flex- oder Selbstbaugleis empfehlen möchte.
Soweit erst mal.

Grüsse ralf_2
 
Mir ist wohl bekannt das das Kühngleis die Gemüter spaltet.

Jein, sieh das mal bitte unabhängig vom verwendeten Gleismaterial.:allesgut:.

Was willst Du mit der Anlage darstellen ?
Ich vermisse große Radien im sichtbaren Bereich. (Flexgleis)
Die Unterwelt ist eine Anreihung von "Stückelgleis" usw.

Die Gedanken sind frei. Mit Deiner Fixierung auf das verfügbare "Stückelgleis" nicht. Das Problem, ehrlich gemeint, sitzt doch eher vor dem Computer...

(Eine interne Absprache vor "Asbach-Uralt" war, das ich mich sinnvollerweise auf das Filigrane konzentriere. Mit der kuenen Gleisgeometrie habe ich mich nicht ausführlich beschäfftigt , noch in WinTrack eingepflegt. )
 
Also, am Anfang stand der Wunsch nach langer Zeit des Schachtelbahners wieder eine kleine moba zu haben. Als Motiv kam für mich fast nur etwas aus dem heimatlichen Flachland in Frage. Da ich als kleiner Steppke viel auf der heidekrautbahn unterwegs war, sind mir vor allem der Betrieb von LVT's und 110er mit Doppelstockwendezüge als Fahrzeug Thema gewesen.
Es sollte also eine kleine nebenbahnanlage mit (ca.) 3 gleisigem Bahnhof entstehen. Damit nicht nur im Kreis gefahren wird sollte dann noch ein Abzweig zur güterbehandlung eingeplant werden. So kam der Gleisplan zu Stande.
Das Gleismaterial ist ja erst später auf den Prüfstand gestellt worden und viele Optionen stehen ja nun auch nicht zur Auswahl.
Zu den großen Radien sei gefragt, wie bei den doch engen Platzverhältnissen das realisiert werden soll?
Ich sehe mir auch immer gerne große modulanlagen an und deren originallangen Zügen usw. Aber das kann und will ich nicht zu Hause realisieren.
Ich werde mit Sicherheit beim Bau auch in einigen Fällen mit Flexgleisen arbeiten aber für die Grundidee dachte ich das ist das bauen mit fertig Elementen doch einfacher.
 
Manuel, was mich mal interessieren würde:
Lange, nachdem du den Plan vorgestellt hast, schreibst du, dass du ein Haus gesucht und gekauft hast. Sind denn die hier diskutierten Anlagenmaße noch fix? Oder ließe sich im neuen Domizil auch etwas anderes bauen?

Bei deinem Hinweis auf die Heidekrautbahn fiel mir nämlich spontan der Trennungsbahnhof Basdorf ein. Nicht sonderlich groß (wenn man den Werksteil weglässt), aber nicht uninteressant.
 
Nein Frank,
Leider ist kein Moba Zimmer oder ähnliches bei rausgesprungen :flop:
Basdorf ist ein Traum schon allein weil ich vom Elternliche Wochenendgrundstück den Bahnbetrieb live mitbekommen habe und dort mit Sicherheit vom Bahnvirus infiziert wurde :braue:
Darum einen fiktiven Bahnhof mit Heidekrautbahn typischen Fahrzeugen.
 
Nabend,

Ich hab mal einen Gleisplan für den sichtbaren Bereich erstellt.
Der Abzweig links vom Hausbahnsteiggleis ist eine angedeutete Strecke die am Anlagenrand erstmal endet. Der rechte Abzweig soll einer industriellen Nutzung zugeführt werden.
Die "losen" Gleise zwischen Gleis1 und 2 sind nur zur Veranschaulichung der nutzbaren Gleislänge da.
 

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